Ich dürfte ja nun in diesem Forum hinlänglich als Geizhals bekannt sein. Zumindest wenn es um den Kraftstoff geht. Dass ich einen Diesel relativ verbrauchsschonend fahren kann, merkte ich, als ich damals meinen ASTRA mit 4,7 Litern Diesel über die Autobahn brachte. Das war 2004. Mittlerweile hat sich einiges getan und 4,7 Liter Verbrauch würden heute wohl eine leichte Katerstimmung verursachen . Denn immerhin hab ich den F30 316d schon auf 4,2 Liter gebracht, ohne mich dafür groß anzustrengen. Potenzial für Mehr (bzw. weniger...). Ehrgeiz gekitzelt.
= Vorbetrachtung =
Dies ist keine wissenschaftliche Erhebung oder Betrachtung. Es existieren keine Laborbedingungen. Trotzdem sind die notwendigen Begleitumstände vorauszuschicken. Es wurde bewusst sparsam gefahren, ohne als Schleicher zu gelten. An Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde sich tachogenau gehalten. Gefahren wurde mein eigener 316d (sh. Profil). Gefahren bin ich selbst , 184/92. Weitere Zuladung: eine Tasche ca. 15 kg, ein Rucksack 7 kg und der Feuerlöscher ca. 2 kg.
Getrennt betrachtet werden Hinfahrt und Rückfahrt.
Für die Hinfahrt gilt: Vollgetankt.
Für die Rückfahrt gilt: Tank voll bis erster Eichstrich über 50% und Rucksack noch 1 kg. Sonst unverändert.
Es wurde nicht(!) nachgetankt.
Gefahren wurde auf der Autobahn stets im Gang 6 mit Tempomat Vmax 120 km/h, sofern möglich. Innerorts nach Schaltpunktanzeige, sofern möglich. Der ECO PRO Modus war ununterbrochen angeschaltet. Die Klimaanlage war ständig an.
Verbraucher (hin): Radio, Iphone, ext. Navi (ständig), Sitzheizung auf 2-3 (bis Augsburg)
Verbraucher (zurück): Radio, Iphone, ext. Navi (ständig), Sitzheizung auf 1 (bis A93)
= Strecke =
Gefahren wurde (hin): Frankberg/Sa. A4 - A9 - B300 - B2 - Augsburg - B17 - S2057 - Weilheim - S2068 - A96 - München (Fürstenried)
2 Nächte Standzeit
Gefahren wurde (zurück): München (Fürstenried) - A96 - A99 - A92 - A9 - A93 - A72 - A4 - Frankenberg/Sa.
= Begleiterumstände =
Hin: Autobahnen und Straßen frei.
Zurück: Ab Vogtland erhöhtes Verkehrsaufkommen. Ab Plauen wurde das Wetter katastrophal. Viel Stop&Go durch Schneetreiben. Nur Vmax 110 km/h, ab Chemnitz Vmax 80 km/h möglich.
= Werte =
Hinfahrt: 4,1 Liter auf 100 km
Rückfahrt: 3,8 Liter auf 100 km
Gesamtdurchschnitt gem. Bordcomputer 4,0 Liter auf 100 km.
Werte werden auf Spritmonitor nach dem nächsten Tanken eingepflegt. Komme nämlich bei gleicher Fahrweise noch ca. 300 km weit.
= Beweisfoto =
IMG_0611.JPG