Probleme TÜV Gutachten - 19er Felgen für den ActiveHybrid 3

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine generelle Frage. Ich fahre seit kurzem einen ActiveHybrid3 und möchte hier nun die Felgen wechseln.


    Ich finde auf diversen Seiten immer Felgen für mein Auto angeboten, nur in den jeweiligen TÜV Gutachten sind dann zwar alle 3er aufgelistet, aber nie mein ActiveHybrid 3 ... der 5er dagegen schon. Wenn die Felgen für einen 335i passen, für den 5er als auch für alle anderen 3er, dann müssten sie doch auch für meinen passen.?


    Ich traue mich die Felgen irgendwie nicht einfach kaufen. Was kann mir beim TÜV passieren, wenn ich die eintragen möchte? Hat da jemand Erfahrungen? Muss ich in so einem Fall eine Einzelabnahme machen? Was kostet das in der Regel? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich nicht fit auf dem Gebiet "Recht und TÜV".


    Im Speziellen hätte ich vor:
    Felgen: VA/HA: 8,5Jx19
    Reifen: VA: 225/35 R19 HA: 255/30 R19



    Danke schon mal für jede erdenkliche Hilfe bzw. Tipps

  • Moin,


    Es passen im Prinzip alle Felgen die auch auf "normale" F30er passen.
    Nur da der AH3 so selten ist und auch eine "eigene", von den normalen F30 abweichende, EG-Typgenehmigung hat, gibt es eben wenige Freigaben.
    Ich bin mit meinen Rädern damals auch zum TÜV und habe eine Abnahme machen lassen müssen. Aber wenn die Räder für alle anderen F30 im Gutachten freigegeben sind und Du einen Prüfer findest der nett und nicht auf den Kopf gefallen ist, ist so eine Abnahme nicht der Rede wert und (ganz legal) günstig machbar. ;)


    Ich fahre auf dem AH3 im Sommer rundum 235/35R19 auf 8,5x19 ET33 und im Winter rundum 225/45R18 auf 8x18 ET32.


    Grüße

  • Prüfer findest der nett und nicht auf den Kopf gefallen ist,


    Genau das könnte eben das Problem werden. Aber gut, wird mir nichts andres übrig bleiben als die Felgen zu kaufen und auf gut Glück dorthin zu fahren.