StartStop dauerhaft deaktivieren

  • 190 Euro 8| ist mal eine Ansage, habe gerade meinen Fahrzeugauftrag beim Händler ändern lassen ( Neblrer raus ) und das für lau ^^ einfach ein wenig mit dem Mesiter quatschen :thumbup: natürlich ein Trinkgeld geben ;)

  • Ja ... bei Dir wurde nur der FA geändert ... für die SSA Sache muss der Händler nen Freischaltcode (FSC) bei BMW beantragen der für die Fahrgestellnummer generiert wird ... und da verlangt München dann zwei, drei Taler für ;)

    puh aber 190 scheint mir ganz schön teuer 8| naja ist halt ein BMW :D

  • München verlangt dafür normal nichts. Zumindest in Österreich nicht. Daniel du hast bei BMW doch auch nichts gezahlt als Sie dir die FA geändert haben auf ohne NSW oder ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • Nochmal die ganze SSA Änderung per FSC ist ne Sache die bezahlt werden muss ... das ist was anderes ;)

    Hat aber nur den Vorteil, dass bei einem Software Update die Option nicht wieder überschrieben wird so wie bei deiner einfachen Codierung, richtig?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Hat aber nur den Vorteil, dass bei einem Software Update die Option nicht wieder überschrieben wird so wie bei deiner einfachen Codierung, richtig?

    Ja das stimmt ... wie ich aber hörte (und das macht Sinn) musst Du wenn Du den FSC bei BMW beantragst auch nen Steueränderungsformular ausfüllen, unterschreiben & einreichen, da soweit ich gehört habe durch den Wegfall der "Standardmäßig aktivierten SSA" BMW nicht mehr garantieren kann dass der Wagen die Euro 6 Norm erfüllt und auf Euro 5 fällt ... deswegen muss das beim Verkehrsamt gemeldet werden.


    DAS ist wie gesagt nur was ich gehört habe ... das es den Code gibt weiss ich selber, dass man dann auch in eine andere Steuerklasse kommt habe ich gehört ... macht irgendwo Sinn aber obs immer/echt so ist keine Ahnung.


    Aber selbst wenn die Codierungen wegfallen ... Software Updates sind sehr selten (ausser man forciert es) ... und für die hier genannten knapp 200 Euro kannst oft zu nem codierer fahren damit er dir DAS wieder aktiviert :D

  • Achja und der FSC ermöglich nur die Memory Funktion ... per Codierung kannst Du aber auch einstellen dass die SSA statt Std. On auf Std. Off steht und bei jedem Start des Motors aus ist (egal ob vorher an oder aus wie es bei der Memory Funktion wichtig ist)