Telefonieren zu Hause

• Schau mal im Servicebedarf Menü, wenn du Navi Prof hast unterhalb von Fahrzeugeinstellungen und ohne Navi übers Bordcomputer Menü.

Da müsstest du das sehen können. Bei mir stand dort auch gleichzeit das die hinteren Bremsen gemacht werden müssten. In der Instrumentenkombi Anzeige ist aber sonst keine Lampe angegangen.

• Hast du sie dir optisch angeschaut oder hast du gewechselt weil es das Auto gesagt hat? Die Meldungen die ich bisher gesehen habe waren zu 100% falsch und die Beläge hatten noch genug Profil!

• Käse...die Bremsbeläge sollten schon um die 60-70t km halten!

Das wiederum ist der viel größere Käse. In erster Linie ist der Fahrstil und das Fahrprofil dafür verantwortlich wie lange Bremsbeläge halten. Wenn jemand viel Autobahn und dort eher schnell fährt wird zwangsläufig einen höheren Verschleiss haben als ein Stadtschleicher der kaum mal über 50KmH hinauskommt. Einfach mal eine Zahl in den Raum werfen ist Schwachsinn.

sfred
    Hat der der Händler auch gesagt wie er per Ferndiagnose am Telefon den Zustand deiner Bremsbeläge überprüft hat? Bei heutigen Autos ist es nicht mehr so ungewöhnlich das die hinteren Beläge schneller verschleissen als die vorderen.

Dieses Rumorakele mit einfach mal Zahlen und Ferndiagnosen per Handauflegen in die Runde werfen...meine Güte.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• So Leute, wie versprochen.
    Keinerlei Verschleiß an den hinteren Klötzen und Scheiben.
    War , wie vermutet, eine Ersatzfehlermeldung, die zu einem kumulativen Update gehört.
    Jetzt ein BMW Schriftzug und grau/rote Streifen im Kombiinstrument (mit erweiterten Umfängen)
    Sonst noch nicht viel festgestellt, keine neuen Menüpunkte, nur bei Übernahme des Fahrzeugs war alles im NaviPro auf Englisch.

Schauen wir mal, was so auffällt in den nächsten Tagen.

Gruß an Alle.
    Fahrt vorsichtig. :thumbup:

• Ich wünsche mir meinen alten Softwarestand zurück.
    Die Automatik verhält sich anders. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist größer und zwischen Economy und Comfort kleiner geworden.
    Der Sport Modus ist etwas aggressiver geworden, Anzeigen im Display , die es vorher (bei meinem Modell Baujahrsbedingt) nicht gab, wie S1 , sind schön aber nicht wirklich notwendig
    gewesen.
    Leider fehlt noch immer die von mir aus unserem Cabrio (Bj 11/2011) gewohnten Ortsangabe in Koordinaten und ausgeschriebenen Strassennamen im Navidisplay. Auch nicht im Splitbetrieb.
    Start Stop Automatik schaltet nun unter 3 Grad gar nicht mehr den Motor ab, egal wie warm das Motoröl ist.
    Softwarestand muss ich erst am Samstag mittels E-Sys auslesen.

So long. Ich informiere Euch weiter. ?(

• Ich hatte ja den Wagen in Reparatur wegen der Lüftung.

Hole den Wagen in der Werkstatt ab und stelle auf dem Heimweg fest,dass mein Start Stop System nicht mehr funktioniert.Ich also wieder hin zum Händler.Will der mir verklickern,dass bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen und so weiter und so fort.
    Ich ihm erklärt,dass die wohl alle vorhanden sind und bla und blubb.Lange Rede kurzer Sinn,der Wagen kam an den Tester.
    Nach ner 3/4 Stunde kommt der zurück und erklärt mir,dass sich die DME und ein anders Steuergerät nicht mehr gemocht haben und nicht mehr kommunizierten.Das wäre der Grund,warum das System eine Fehlfunktion hatte.Er hätte den Fehler gelöscht und jetzt funktioniert alles wieder,wie es soll.

Auf meine anfängliche Nachfrage,ob die ein Update aufgespielt haben,hat er mit Nein geantwortet.In meinem BC,im Radio und im Navi waren aber alle Einstellungen futsch.
    Außerdem habe ich festgestellt,dass im Display und im Head Up jetzt dieses BMW Zeichen mit den Streifen auftaucht.Das hatte ich vorher nicht.
    Ich denke mal,die haben bei dem Update Mist gebaut,weswegen mein Start Stop nicht mehr funktionierte,und erzählen mir eins von wegen Steuergeräteproblemen. :thumbdown:

Bestätigen kann ich jetzt das aggressivere Verhalten im Sportmodus.Ob sich da jetzt noch was geändert hat,habe ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen können.

Wäre für mich und bestimmt auch andere interessant zu wissen,ab wann dieses Update in die Serie eingeflossen ist.Meiner ist von 2/2012 und hatte diese Zeichen im Display vorher nicht.

Also wer hat es und wer nicht?Bitte mit Angabe vom Baujahr bzw Erstzulassung.

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()