Telefonieren zu Hause

  • Hi Leute,
    wurde von BMW Wien angerufen , weil mein Auto via Teleservices eine Nachricht ans Mutterschiff gesendet hat.
    Die hinteren Bremsklötze sind verschlissen....Bei 26.000 km?
    Beim Anruf durch BMW Wien wurde mir dann erklärt, dass die Jungs das genauso wenig glauben wie ich selbst. Laut Auskunft ist das nur ein Vorwand vom Auto um ein komplettes Update zu erhalten.
    Hat auch nichts von selbst im CIC gemeldet. Nur wenn man auf Fahrzeugstatus nachsieht, steht "hintere Bremsklötze erneuern in 1700 km".
    Dienstag einen Termin. Dann schauen wir mal. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Fred

  • ca. 30.000km für die hinteren Beläge kann je nach Fahrweise schon hinkommen...soooo ungewöhnlich wenig ist das nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Johannes,
    Die Betonung liegt auf sollten, denn wenn man permanent am Berg anfahren muss, oder gern das Auto dazu bringt, dass das DSC regeln muss, verschleißen die hinteren Beläge deutlich schneller.


    Es geht aber auch anders, denn mein E91 hat heute noch die ersten Scheiben und Beläge und das nach über 109tkm, die Verschleißanzeige gibt derzeit noch eine Reichweite von um die 30tkm an. :D


    Göran

  • Hallo Leute,
    die Bremsen haben sicher nichts. Wie gesagt der Freundliche hat mich ! angerufen um mir zu sagen, dass diese Meldung nicht richtig ist.
    Sie gehen davon aus, dass es eine Ersatzmeldung für ein Softwareupdate ist.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug, Passat Kombi hatte ich noch die ersten Scheiben und Klötze als ich ihn mit 148.000 Km zurückgegeben habe.


    Am Dienstag Abend weiss ich mehr. Habe einer der Ersten Fahrzeuge , 02/2012 mit Integrationslevel 5.03 , derzeit wird 5.33 ausgeliefert.
    Gruß an die Drivers with Joy

  • Glaub ich jetzt wiederum nicht. Schau mal in die F10/ F11 Foren - das Problem mit der Bremsklotz-Meldung ist bekannt - die meldet viel zu früh! Einfach weil diese Funktion nichts taugt!

  • Lass dich doch einfach mal überraschen wie es im Endeffekt aussieht - hier wird gerade nur blind spekuliert, mehr nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Stimmt, warten wir was der :) sagt und dann wissen wir ob es eine quasi Fehlmeldung für ein anderes Problem war, oder nicht.


    Viel interessanter finde ich, dass man jetzt schon vom :) angerufen wird, weil das Auto Servicebedarf hat.
    Demnächst stehen Sie wohl direkt vor der Tür und untersuchen ihn vor Ort, ohne das man was davon mitbekommt.


    Göran

  • Bei meinem Z4 hab ich ebenfalls bei knapp 30.000 die hinteren Bremsbeläge gewechselt.


    Mit der Fahrweise hab ich evtl. a) dazu beigetragen :D und b) greifen die hinteren bremsen immer zuerst ein, wenn das DSC anfängt zu regeln.


    Die Information ergab für mich durchaus sein. Wenn du also dein Auto recht sportlich bewegst, könnte das durchaus stimmen.
    Hab meine Klötze auch selbst gesehen, die waren wirklich runter.


    Grüße Mike

  • Hi,
    ich werde es erfahren. Interessant ist, warum keine Meldung im Auto stattfand, sondern via Telesevices.
    Danke jedoch für alle Eure Meinungen.


    Gruß Fred