Schaltpaddles nachrüsten - Fragen

  • Hallo,


    stehe grad auch vor der Umrüstung - beim "alten" E93 war der Umbau kein Problem, beim F3x finde ich jedoch keine wirklich vollständige Info. Hängen tue ich mit der Frage, ob das Kabel schon vorhanden ist - bzw. unter welchen Bedingungen das Kabel werksseitig verbaut wurde (Heizung, Spurhalte-assi, ACC, ...).


    Foto / Pin-belegung wäre super (werde gleich noch newtis befragen), ebenso die Info bzgl. Kabelkanal, falls man es legen muss.


    Der sonstige mechanische Umbau ist ja recht easy, Codierung der Sportautomatik macht mir jetzt auch keine Sorgen. :)


    Danke vorab!


    Lg

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Gibt ein super Video, in dem unter anderem auch auf besagtes Kabel eingegangen wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht! :)


    Somit kann ich im Beifahrerfußraum "prüfen", ob das Kabel bereits gezogen ist. :thumbup:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hallo,


    ich krame es mal wieder raus ich habe jetzt alles für Sportautomatik zusammen und werde demnächst umbauen. Einen neuen Fahrzeugauftrag hab ich von BMW auch schon bekommen das ich es auf Arbeit codieren kann. wenn ich Zeit hab prüf ich mal das FEM aber kann ich zuhause das Lenkrad schon ausbauen zwecks dem Airbag?


    Oder lieber auf Arbeit machen?


    Gruß Michi

  • Airbag bau ich wenns sein muss schön auf polnischer Art nachts am Seitenstreifen aus

    Danke für diese sehr hilfreiche Aussage auf die hab ich nur gewartet.

  • Wenn du das fragen musst, mach es lieber auf der Arbeit :D nichts für ungut.



    Ansonsten Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, dann kannst du den Airbag ausbauen.

  • Wenn du das fragen musst, mach es lieber auf der Arbeit :D nichts für ungut.


    Ansonsten Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, dann kannst du den Airbag ausbauen.

    Ja sorry mein E34 klemm ich ab da muss ich ned warten.


    Diese neumodischen Kisten mit ihren millionen Steuergeräten hab ich schon Bisserl Respekt.

  • Also ich hab immer Bat. abgeklemmt , licht paar mal an und aus für Restspannung , türfanghacken und so zum erden angefasst und dann ausgebaut. Ging bis jetzt immer gut.
    Kannst auch das lenkrad ausgebaut lassen und nur den airbag wieder anklemmen falls du die karre abschliessen willst weil das lenkrad bezogen werden soll oder so , bekommst dann nur ne Fehlermeldung LIM_Mufulenkrad nicht gefunden den du löschen musst. Dann is alles wie vorher.

  • Ja sorry mein E34 klemm ich ab da muss ich ned warten.

    "Müssen" ist immer relativ, auch beim E3x stand das schon im Werkstatthandbuch.


    Es passiert meist überhaupt nichts, wenn man sich nicht dran hält und die oft erwähnten 15 Minuten sind auch eher Faustregel als hartes Kriterium. Aber wer will sich schon auf "meist" verlassen...


    Zitat von 72 00 ...Sicherheitsvorschriften zum Umgang mit Bauteilen des Airbagsystems

    Arbeiten an Bauteilen des Airbagsystems müssen grundsätzlich bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung durchgeführt werden. Erfolgt nur ein Abklemmen der Batterie, muss die vorgeschriebene Wartezeit unbedingt eingehalten werden:

    • 30 Minuten für Fahrzeuge bis 9/93
    • 1 Minute für Fahrzeuge ab 9/93

    Das liegt nicht nur an den Steuergeräten. Die sind heute sicherlich empfindlicher als vor 30 Jahren und längst nicht mehr alle beim Abschalten der Zündung sofort weg, aber auch damals gab es schon Komponenten, durch die eine Restspannung im System bleibt und auch ohne Batterie einige Teile noch eine gewisse (meist sehr kurze) Zeit weiter aktiv waren.