Kühlmitteltemperatur Anzeige ???

• Hallo zusammen.

Da ich nun seit 2 Tagen mit uns´rem F31 unterwegs bin, habe ich heute mal so nebenbei festgestellt, das die Temperaturanzeige rechts im Display nur die Motoröltemperatur anzeigt.
    Ich wollt mal wissen, wie lange bzw. wieviel km ich fahren muß, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist. Ich bin gefahren und gefahren und die Nadel ist einfach nicht gestiegen- Nach ca. 25 km ist die Nadel dann auf 80° gestiegen. Dachte mir so nebenbei, mensch, das dauet ja länger, als bei uns´rem Diesel. Hab dann zu Hause vor der Tür mal etwas in der Beschreibung "geblättert" und hab dann mal so nebenbei mitbekommen, das ist ja garnicht die Anzeige für das Kühlwasser, sondern fürs Motoröl. 8|

Nun meine Frage, kann man sich irgendwo die aktuelle Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen ??

Ich find die Info, über die Kühlmitteltemperatur schon sehr wichtig und hätte sie gern dauerhaft grafisch bzw. in Zahlenform dargestellt.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen.

Gruss
    Marco

• Kühlwasser ist doch total uninteressant?!

Entscheident ist das Öl und wenn das warm ist, ist das Wasser schon lange warm.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ja Oel ist entscheidend ,dann weis man genau wenn man ihm die Sporen geben kann!
    Wenn er zu Heiß hat wird er sich schon melden.

• Kühlwasser ist doch total uninteressant?!

Entscheident ist das Öl und wenn das warm ist, ist das Wasser schon lange warm.

Was die Öltemperatur angeht, gebe ich Dir recht. Öl ist nunmal dickflüssiger und brauch daher auch länger um warm zu werden. Sprich, wenn das Öl warm ist, ist natürlich auch das Kühlwasser warm.

Aber so ganz uninteressant ist für mich die Kühlwassertemperatur eben nicht. Ich würde gerne wissen, wann das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, damit ich die Heizung (für den Innenraum) richtig "aufdrehen" kann. Solange das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist und ich die Heizung schon voll "aufdrehe", entziehe ich dem Motor ein Teil der Wärme. Und gerade bei Kurzstrecken ist das nicht gut für den Motor. Um das zu verhindern, heize ich erst, wenn das Kühlwasser die richtige Temperaur hat.
    Zu heiß wird er bei Kurzstrecken und -10° bestimmt nicht, da mach ich mir keine sorgen.

gruss
    Marco

• Schau mal wieviel KW Abwärme dein Motor erzeugt und wieviel davon für die Heizung verwendet wird ;) im übrigen gibt es einen elektrischen Zuheizer ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich denke mal, der Gesamteffekt der Kurzstrecke auf den Verschleiss des Motors ist groß genug um das bisschen entnommene Kühlleistung zu vernachlässigen :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Macht die Klimaautomatik nicht alleine erst richtig auf, wenn der Motor warm genug ist? Bei meinem E90 aktuell kommt vorher nix und wenn er warm genug ist kommt auch mehr Luft. Der wird's schon wissen :) [mein F31 ist noch im "Zulauf"]