Schutz für neuen Lack - München

• Hallo zusammen,

habe mich zwar schon durch die Fahrzeugpflege-Threads gelesen, finde aber leider keine Antworten auf meine Frage.

Am Samstag bekomme ich meinen neuen F33 :thumbup: und da ich den neuen Lack (estorilblau) von Anfang an irgendwie schützen will,
    ergeben sich einige Fragen:

1. Was ist der beste Schutz für den ganz neuen Lack? Wax oder Nanoversiegelung?
    Ich möchte bzw. kann es definitiv NICHT selbst machen, muss also irgendwo hin um es machen zu lassen.
    Hab hier schon viel von Swissiol gelesen, geht das nur selbst?

2. Kann mir jemand eine gute (und preiswerte) Adresse geben, wo ich das in München (oder Umgebung) machen lassen kann?
    Mein Verkäufer meint, dass BMW selbst sowas nicht so gut macht... ?(

Mir bleibt leider nichts anderes übrig, als zukünftig in die Waschanlage zu fahren. Bitte nicht hauen! :huh:
    Da ich sonst keine Waschmöglichkeit habe.
    Daher werde ich den Schutz wohl immer mal wieder neu machen lassen müssen.

Bitte um hilfreiche Tips.

Danke schon mal und Gruß,
    Ela

• Preiswert und gut widerspricht sich nachdem was ich im Bekanntenkreis so erlebt hab ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Preiswert und gut widerspricht sich nachdem was ich im Bekanntenkreis so erlebt hab ;)

:thumbup:

Noch ein Nachtrag: warum sollte BMW die Kompetenz besitzen, eine gute Fahrzeugaufbereitung durchzuführen? Hat nichts ihrem Kerngeschäft (Autos herstellen und verkaufen) zu tun. Lieber zum Spezialisten gehen.

• Ich kann dir 1A Car Care in der Fürstenrieder empfehlen.
    Dort wurde meiner versiegelt.

• Fahrzeugpflegeforum konsultieren. da sind die Experten.
    Wird wahrscheinlich eine Versiegelung werden, wenn du öfters durch die Waschstraße fährst.

Im Pflegeforum bin ich ja, wie geschrieben, leider nicht fündig geworden.
    Mit "Versiegelung" meinst du Nano?

Preis-wert heißt nicht billig! Sondern eben seinen Preis auch wert!

• Meinem laienhaften Verständnis nach bestehen Wachse aus natürlichen Bestandteilen (Carnauba) und führen zu einem intensiven Glanz. Versiegelungen bestehen aus Polymeren, Silikonen etc und gehen eine dauerhaftere Verbindung mit dem Lack ein. Dafür glänzen sie nicht ganz so.

Nano ist eher ein Marketingbegriff, der von den kleinen Teilchen kommt, die die Schutzschicht bilden.

Besorg dir Erfahrungsberichte von Aufbereitern in deiner Umgebung und frag dort an was für Produkte dort verwendet werden. Macbeth hat ja schon einen empfohlen. :)

• Die "Aufbereiter" bei den Händlern kannst du vergessen, nicht das die es nicht unbedingt können, aber die haben halt auch nur kleine Zeitfenster. Da ist keine Zeit für vernünftige Ergebnisse.
    Swissöl/Swisswax kann man sowohl selber machen, als auch selber machen lassen. Meiner Meinung nach oft überteuerte Wachse, zwar gut aber halt viel Marketing und Name. Ich selber nutze aber auch Produkte von denen.
    Wenn, dann würde ich halt auch zu einer Versiegelung raten. Guck dass Du einen AUfbereiter findest, der Produkte von Carpro oder Gtechniq verwendet. Damit hast Du Produkte, welche seit Jahren auf dem Markt bestehen. Beispiele wären Halt CQuartz / Cquartz UK oder Cquartz Finest, bzw. C1, Exo V2 und Crystal Serum. Rechne hier mit Kosten zwischen 400-1000€. Wenn es etwas ganz besonderes werden soll, guck nach einem Modesta-Stützpunkt. Da liegst du aber jenseits der 1000€
    Wenn DU es Doch selber machen willst, nimm das ExoV2, ist einfach anzuwenden und hält mindestens 1 Jahr
    Alternative zur Waschstraße wäre die Reinigung mit Hochdruckreiniger in der Waschbox, und dann die Wäsche mit einer Rinseless-Wash

• Ich verstehe nicht ganz, warum Dir nix anderes übrig bleibt, "als zukünftig in die Waschanlage zu fahren", da Du "sonst keine Waschmöglichkeit" hast. Schonender als eine Wäsche in der Waschanlage wäre doch zumindest eine Handwäsche in der Waschbox, also wo Du selbst gegen Geld mit einem Hochdruckreiniger und einer Schaumbürste waschen kannst. So mache ich das jedenfalls immer und wachse anschließend zwei- oder dreimal im Jahr selbst.

Gruß

Jenze

PS: Mein Vorredner war schneller :D