330d Geräuschentwicklung unterschiedlich

  • Mal eine - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage zur AGR-Anhebung: Macht es Sinn, nur die Rate softwareseitig anzuheben, ohne die bekannte Hardware-Modifikation mit dem Bypass (Winkelstück)?


    Nö die AGR-Anhebung macht eigentlich keinen Sinn.Es sei denn du willst EURO 7 erreichen :D
    Je höher die AGR-Rate ist umso mehr Abgas wird zurückgeführt.


  • Nö die AGR-Anhebung macht eigentlich keinen Sinn.Es sei denn du willst EURO 7 erreichen :D
    Je höher die AGR-Rate ist umso mehr Abgas wird zurückgeführt.


    Falsch Steffen, je höher der Wert, der AGR- Rate ist umso niedriger ist der Abgasanteil. Wurde im AGR Thread mehrfach ausführlich besprochen und mit Messsungen unterlegt.


    Grus Mario

  • Falsch Steffen, je höher der Wert, der AGR- Rate ist umso niedriger ist der Abgasanteil. Wurde im AGR Thread mehrfach ausführlich besprochen und mit Messsungen unterlegt.


    Grus Mario


    Mit dem Abgleich Abgasrückführung kann die Soll-Frischluftmasse um einen bestimmten Faktor erhöht werden 0-1,5.Damit ist nicht die AGR-Rate gemeint.Die AGR-Rate stellt den prozentualen volumetrischen Anteil des Abgases im Frischgemisch dar.Wird die AGR-Rate höher wird ein größeres Abgasvolumen zurückgeführt.Wird die Soll-Frischluftmasse erhöht wird die AGR-Rate gesenkt.

  • In der entsprechenden Software ist der Wert, den man ändern kann mit AGR-Rate beschriftet. Und je höher dieser Wert ist, umso niedriger ist der Abgasanteil welcher rückgeführt wird. Das BMW diese Nomenklatur so gewählt hat - da können wir ja nichts dafür.
    Und wenn jetzt aufgrund deiner Aussage jemand zu BMW geht und sagt - ich möchte bitte die AGR Rate auf 0,0 haben bekommt er genau das Gegenteil von dem was er will (mehr Abgase in den Ansaugtrakt) - wenn der Freundliche dieser Anweisung Folge leisten sollte. Verstehst du das Problem? Der schaut nämlich in seinen Computer und stellt die AGR Rate auf 0. (weil so bezeichnet)


    Gruß Mario

  • Um nochmal Klarheit rein zu bringen ... nicht die AGR-Rate wird adaptiert, sondern die Frischluftrate wird angehoben ... dementsprechend sinkt natürlich prozentual der Anteil der zugeführten Abgase. Hab's diese Woche Mittwoch mit meinem Meister wie vorher besprochen durchführen lassen.


    Achtung, der Wert 1,5 trifft mit der beim LCI eingeführten Euro 6 - Norm des 30d nicht zu !
    Laut Tester (BMW-Programmier/Codier-Gedöns :thumbup: ) lässt er nur eine Anhebung der Frischluftrate von 0,7 zu, damit die Euro 6 - Norm noch weitestgehend eingehalten wird !
    Der ausführende Mechaniker konnte noch bisschen "rumtricksen" & hat damit eine Anhebung auf 1,0 erreichen können ... das war's aber auch für die 30d's LCI mit Euro 6 - Norm. Genauere Ausführungen zum "rumtricksen" hat er leider nicht gemacht.



    Edit : Wollt das eigentlich in den Bastel/Umbau-Fred mit dem Schlauch abklemmen schreiben, da passt es eigentlich besser hin ... hab den aber nicht mehr gefunden.


  • Hab schon einige F10 und F11 mit Euro 6 auf 1,5 abgeändert, daran kann es also nicht liegen.



    Tapatalk

  • Sicher mit der genannten Software. EU6 gibt es ja aber nicht erst seit dem LCI, vielleicht habe die da doch softwaremäßig schon wieder was geändert beim LCI.
    Normalerweise stellt man einfach die 1,5 ein fertig. Wobei der Unterschied von 0,7 bzw. 1,0 auf 1,5 auch nicht so riesig sein wird.


    Gruß Mario