330d Geräuschentwicklung unterschiedlich

  • Hm irgendwie komisch, dass die AGR angepasst wurde, wenn man wegen Windgeräuschen kommt.


    Zumal ist es wirklich so, wie schon geschrieben, der Standard-Wert ist "0". Nur eine Anhebung (max. + 1.5) verringert das Geräusch des Motors da die AGR deutlich reduziert wird. Der Wert 0 bedeutet nur, dass alles auf Standard ist (lauteres Verbrennungsgeräusch), wohingegen +1.5 nicht bedeutet, dass mehr Abgase zurückgeführt werden sondern mehr Frischluft den Abgasen beigemengt wird (leiseres Verbrennungsgeräusch).

  • Bei mir Anscheinend nicht.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sorry wenn ich jetzt so direkt frage, aber hast Du Dich mal mit der ganzen AGR-Thematik überhaupt auseinandergesetzt? Wenn ja, dann wüsstest Du, dass neben d1985 und mir noch etliche andere User hier aus dem Forum mit einer abgesenkten AGR-Rate rumfahren und deine 0-Anpassung keinen Sinn macht. Ich hab den Faktor bei über 30 Fahrzeugen angepasst, vom E60 übern E90, F10, F20 und F30, egal ob 18d, 20d, 25d, 30d, 35d, 50d.


    0 Frischluftfaktor ist der Standardwert mit ca. 40% AGR bei Leerlauf
    0,7 Frischluftfaktor ist der optimierte Wert mit 25% AGR bei Leerlauf
    1,5 Frischluftfaktor ist der maximale Wert mit 20% AGR bei Leerlauf


    Der Weg ist immer der gleiche: Auto ist laut und brummig bei 0,0 und wird schlagartig leiser bei 0,7 oder 1,5.


    Gerade bei deiner Kiste mit der Schnitzer-Box ist ein 1,5 Faktor extrem empfehlenswert, da bedingt durch die höhere Einspritzmenge auch mehr Ruß entsteht bei Lambda 1,5 mit 0,0-Frischluftfaktor.

  • Ich hab dich nicht nach Deiner Lebensgeschichte gefragt.


    Außerdem solltest du das mal aus dem Blickwinkel eines Laien sehen.


    Der Werkstattmeister sagte zu mir, er hätte die Rate gen 0 gesetzt.


    Was er jetzt im Motorsteuergerät eingetragen hat, entgeht meinem Wissen.



    Das Ergebnis zählt für mich. Motor ist leiser und mein Panoramadach ist auch leiser.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Und ich hab Dir nicht meine Lebensgeschichte erzählt. Wenn Du Laie bist, solltest Du Dich einfach mal zurückhalten mit falschen Behauptungen.


    Hier gibt es genug Leute, die Ahnung von dem Thema haben. Du nicht. Also einfach mal die Füße stillhalten.



    Tapatalk

  • Vielleicht hat der Meister es auch für den Laien verständlich versucht auszudrücken indem er mitteilte, daß die AGR gen Null geht (was wir als % bezeichnen) ist für den Laien ja auch schwierig zu verstehen, daß man die AGR Rate hochstellt, um den AGR Anteil zu senken.


    So und jetzt wieder Frieden!


    Gruß Mario

  • 0 Frischluftfaktor ist der Standardwert mit ca. 40% AGR bei Leerlauf
    0,7 Frischluftfaktor ist der optimierte Wert mit 25% AGR bei Leerlauf
    1,5 Frischluftfaktor ist der maximale Wert mit 20% AGR bei Leerlauf


    Der Weg ist immer der gleiche: Auto ist laut und brummig bei 0,0 und wird schlagartig leiser bei 0,7 oder 1,5.


    Sehr schön Dutte, danke Dir für die Details ... hatte das hier im Forum mit der angehobenen AGR-Rate auf 1,5 zwar schon mitbekommen & auch mit meinem Meister diskutiert, aber so genau noch nicht gesehen. Wird eine der ersten Aktionen nach Auslieferung bei mir. :thumbup:



  • Mal eine - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage zur AGR-Anhebung: Macht es Sinn, nur die Rate softwareseitig anzuheben, ohne die bekannte Hardware-Modifikation mit dem Bypass (Winkelstück)?