330d Geräuschentwicklung unterschiedlich

  • Hi,


    vielleicht kann ja mal jemand etwas Licht rein bringen hier ;)


    Ich bin mit der Laufkultur des 30d Motors ja eigentlich schon sehr zufrieden.


    Was mir allerdings neulich aufgefallen ist, ist dass der Motor sich nach 100-120km/h Landstraßenabschnitten (Öl warm, 100°C) anders anhört als nach Fahrten mit > 200km/h auf der der Autobahn. Wenn ich ihn auf der AB scheuche, klingt der Motor danach seidiger als wenn ich nur normal über Landstraßen gefahren bin.


    Ist mir die Tage erstmals so deutlich aufgefallen nach ca. 50km dauerhaft über 200km/h des Nachts und jetzt am Wochenende den Friesenspieß rauf und runter mit häufig 240km/h (Winterreifen). Beide Male habe ich nach Abfahrt von der AB gedacht, der Motor sei aus, da auch keinerlei feinste Vibrationen mehr zu spüren waren und auch das unterschwellige "Dieselknurren" im Stand war extrem leise. Eigentlich hörte man quasi nur noch die Lüftung.


    Gibt es dafür irgendeine stichhaltige Begründung oder ist die Lautstärke- und Haptikempfindung nach einer lauten und tlw. rütteligen AB-Fahrt eher dafür verantwortlich, dass sich das Empfinden ändert? Interessant finde ich dann nur, dass sich dieses Empfinden und die Verwunderung auch nach weiteren 20km Landstraße noch hält. Nach kurzem Stop (ca. 30min) und anschließender Weiterfahrt klingt der Motor dann wieder "normal" im Sinne von etwas lauter.


    Ideen?

  • Das wird die Abgasrückführung sein. Wenn Du ordentlich heizt, ergibt sich ein entsprechend warmes Abgas. Bei Abfahrt von der BAB registriert die DDE, dass keine Voll-Last mehr gefahren wird und führt das Abgas zur Reduzierung der Stickoxide in die Ansaugbrücke zurück. Der Kühler kann das Abgas nicht so deutlich kühlen wie bei gemächlicher Fahrt mit 120 km/h.


    D.h. höhere Abgastemperatur im Ansaugtrakt = geringere Dichte => Weniger Abgas im Brennraum = Weniger Nageln/Träckern.

  • Okay, dann habe ich jetzt also quasi ein Vorgeschmack darauf bekommen, was passiert wenn man den AGR-Mod durchführt?


    Ja :)

  • Das von Dir beschriebene passiert auch wenn der DPF regeneriert wird.
    Der wird auch nicht bei 200 auf der Bahn, sondern beim gemächlichen Fahren regeneriert...
    Hört man auch deutlich am Motorengeräusch

  • Zur Info: Die erzwungene DPF-Regeneration findest alle 500-800km statt und dauert etwa 15min. Wäre also nur ein sporadisch-temporäres Verhalten.



    Tapatalk

  • Hatte auch diese Erscheinungen.


    War beim freundlichen zur Probefahrt wegen Windgeräuschen.


    Haben danach die AGR Rate auf 0 gesetzt. Seit dem
    Ist der Motor superleise und kaum noch wahrnehmbar.


    Kann nur empfehlen mit seinem BMW Händler / NL zu reden, bevor man anfängt selbst irgendwas "nachzurüsten/verbessern"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Auf 0 setzen macht keinen Sinn, das ist der Standardwert...



    Tapatalk