Blinker-Birnchen tauschen beim F34

  • BA15s ist schon der richtige Sockel. Die 15 steht für den Durchmesser des Sockel.
    Man muss halt darauf achten, dass die Kontakte in 180° angeordnet sind.

  • Ich stand gestern auch mit der PY21W und PY24W in der Hand und habe mich gewundert ;)
    Gibt es derzeit silberne Glühbirnen wie die PY21W von Philips oder LEDs bei denen nichts codiert werden muss?

  • Gibt es derzeit silberne Glühbirnen wie die PY21W von Philips oder LEDs bei denen nichts codiert werden muss?

    Ich habe die Philips SilverVision drin. Gibt auch noch von Osram welche aber die sehen mir zu sehr nach MickeyMaus aus mit dem Blau-Grünen Schimmer.


    Grüße
    Jochen

  • Ich hab es auch geschafft und mir die falschen Philips Silvervision für meinen F34 besorgt... :( Das ist doch echt bekloppt, dass die da keine eindeutigen Aussagen zu treffen im Handbuch bzw. in der App.


    Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man bei Halogenscheinwerfern die PY 21W, bei Xenon die PSY 24W und bei LED Scheinwerfern auch LED Blinker. Also 3 Scheinwerfer und 3 unterschiedliche Blinkerleuchtmittel.


    Dass der Leuchtmitteltausch quasi nur aufgebockt und ohne Rad funktioniert, ist mir sowas von unbegreiflich... ?(

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Auch ich hab letzte Woche bei meinem F33 in die Röhre geschaut, als ich die Birnen tauschen wollte. Hatte die PSY24W noch nie vorher gesehen. Nachdem ich die falschen SilverVision wieder zurück gegeben habe wurde ich bei Amazon fündig: http://amzn.to/2waf7wm


    Bin ja mal gespannt, wie die so aussehen und ob man die wirklich nicht rauscodieren muss :)
    Allerdings schocken mich die Prognosen, dass das Rad dazu runter muss 8|


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51iybKSyKmL._SY450_.jpg]




    EDIT:
    Ernsthaft? Wie fest kann eine Abdeckung sitzen!? :wacko:
    Die Abdeckung im Radkasten is ja noch easy, aber dann bekommt man die zweite runde Abdeckung nicht genug gedreht. Wir schaffen vielleicht 45° aber dann is das Radhaus im Weg.
    Hat evtl jmd ein Bild gemacht beim Birnentausch, die die Öffnung aussieht, wenn der runde Deckel weg ist?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • So, es ist geschafft, gestern auf der Bühne haben wir die Birnen endlich gewechselt. Allerdings muss ich jetzt die runden Deckel ersetzen (63117182521) weil der Quersteg abgebrochen ist, der Deckel saß auch sackrisch fest.


    Inzwischen können wir das auch ohne Rad zu entfernen, man muß "nur" 4 Schrauben der Radhausschale aussen entfernen so dass man die etwas aufgebogen bekommt.


    Und das Beste, es sind LED-Blinker die hell genug sind und KEINE Fehlermeldung schmeißen, also ohne umcodieren funktionieren. Die Überwachung klappt also weiterhin :thumbup:

  • Bin auch am Überlegen, die Birnen zu tauschen (F34,Xenon)


    da hier eigentlich der Themenname: "Blinker-Birnchen tauschen beim F34" heißt, verwirren mich die F33 Einwürfe,


    aber auch zwei unterschiedliche Aussagen von:

    Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert....bei Xenon die PSY 24W....

    und die von:

    Die korrekte Version für den F34 ist wohl die PY24W ...

    es gibt ja bei Amazon beide Varianten:
    PSY24W
    und
    PY24W


    deren Sockel (zumindest auf deren Produktbildern) sich auch wieder unterscheiden.
    3223-3200dc36.jpg


    Hat vielleicht jemand (bitte nur F34 Xenon User) ein Bild, oder Wissen, wie der Sockel wirklich aussieht?


    Sicherlich könnte ich ja selber nachschauen, aber nachdem ich da so einiges gelesen habe mit welchen Aufwand dies verbunden ist,
    versuche ich mal die "bequeme" Art, einfach zu fragen ;)


    Ach ja, die BMW Online Anfrage kann man vergessen, bis dato keine Antwort erhalten, und die Bedienungsanleitung ist nach wie vor falsch (trotz update)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • vielen Dank für die rasche Antwort,


    hab mal bezügl. Philips Silver Vision gesucht und nur diese Art gefunden,


    sehen die wirklich so gelblich (bernsteinfarben) aus oder wirkt dies nur auf den Foto so?
    da mir sonst eigentlich die LED Variante besser gefallen würden


    Philips Silver Vision


    3224-0c18b7cd.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.