Welche Navikarte und welches Kabel zum Codieren?

• Hallo zusammen,

ich bin ab nächster Woche Besitzer eines feinen F30, sobald ich ihn habe, stelle ich mich natürlich noch vor.

Ich habe vorab zwei Fragen:
    1. Welche Navikarten benötige ich dafür? Google war da gar nicht eindeutig.
    Mein Wagen ist Baujahr 11/2011 mit Navigation SA609.
    Die Karten, die ich gefunden habe, waren ab 02/2012.

2. Ich komme vom E65 und habe einen Laptop dafür zur Diagnose mit der gängigen Software. Das Kabel dafür ist ein OBD2 auf USB. Sehe ich das richtig, dass ich das nicht weiter verwenden kann, sondern ein ENET-Kabel benötige, also OBD2 auf Ethernet?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

• Aktuelle Navikarten für das Navi Professional NBT ist Stand 2015-02, ganz frisch - nutze mal die Forumssuche, dazu gibt es auch einen guten Beitrag bei Bimmerfest.

Und ja, du brauchst ein Enet Kabel..

-------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

• Mit Baujahr 11/11 hat er sicher kein NBT sondern ein Cic. Muss man nach den entsprechenden Karten suchen. Gibt es auch welche mit Stand 2015.

• Danke für Deine schnelle Antwort!

Aktuelle Navikarten für das Navi Professional NBT ist Stand 2015-02, ganz frisch - nutze mal die Forumssuche, dazu gibt es auch einen guten Beitrag bei Bimmerfest.

Habe ich mit Baujahr 11/2011 denn schon das NBT? Ich dachte, das kam später. Welche Version wäre es denn: Professional, Premium, Next, Move, da gibt es so viele verschiedene? Leider habe ich den Wagen noch nicht live gesehen, war ein Blindkauf, sonst hätte ich im Wagen direkt nachgesehen.

Zitat

Und ja, du brauchst ein Enet Kabel..

Wenn ich es richtig gelesen habe, aber nur zum Codieren, oder? Diagnose mit der üblichen Software ginge auch mit dem jetzigen Kabel?

• Also Premium?

Ja für das CIC ist es die Europe PREMIUM. Aktueller Stand ist da zur Zeit noch die 2014-2.
    Die 2015er-Version wird nun wohl aber bald erwartet.

Grüße

• Ich weiss nicht welche SW Du mit dem alten Kabel hast und ob die bei neueren Fzgn etwas kann - was natürlich mit üblichen Tools und auch zB OBD Bluetooth/WiFI Dongels geht ist OBD Diagnose, mehr aber nicht. D.h. nur die abgasrelevanten Fehler auslesen und zurücksetzen (mit dem Handy oder iPad zB). Dies ist ja Fahrzeug-unabhängig....

Die Diagnose ist mit dem Enet Kabel plus SW nicht wirklich toll, da gibt es ein Zusatzprogrämmelchen darin welches ALLE Fehlercodes auslesen und/oder zurücksetzen kann. Z.b. auch diejenigen die durch Codiren zB im Cockpit entstehen und gelöscht werden müssen danach..

Danke für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich es richtig gelesen habe, aber nur zum Codieren, oder? Diagnose mit der üblichen Software ginge auch mit dem jetzigen Kabel?

-------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt