[HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten


  • Gute news zusammen :)


    Ich habe einen Workarround realiert ohne kabel verlegen !! Nur türverkleidung muss ab, zwei EC spiegel + türconsole + codieren auf EC:) alles funktioniert EC Abbledung, Borsteinautomatik und anklappen.


    Basis: normale EL spiegel und ein abblendbarer innenspiegel

    Ja, dann musst du aber auch dazu schreiben, dass du elektrische Sitze hast.
    Weil ganz so einfach ist es bei anderen Ausstattungen nicht, weil das LIN-Bus-Kabel auf der Beifahrerseite fehlt.

  • Hallo,


    mich würde die Varriante auch Interessieren wenn man den Automatisch abblendenden Innenspiegel aber nur manuell Verstellbare Sitze hat.
    Muss hier auch viel bearbeitet werden?
    Meine Sitze sind zumindest im Hüftbereich elektronisch verstellbar.


    Ich habe auch keine elektrisch verstellebaren Sitze habe, aber auf beiden Seiten elektrisch verstellbare Lordosenstütze in den Sportsitzen. Liegt das LIN-Bus-Kabel dann trotzdem an?

  • Ich habe auch keine elektrisch verstellebaren Sitze habe, aber auf beiden Seiten elektrisch verstellbare Lordosenstütze in den Sportsitzen. Liegt das LIN-Bus-Kabel dann trotzdem an?

    Ich hab mechanische Sportsitze mit Seitenwangenverstellung aber ohne Lordose und bei mir musste das LIN-Bus-Kabel verlegt werden.
    Ich denke entscheidend ist dafür die elektrische Verstellung, auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe was das mit den Spiegeln zu tun hat.


  • Dann hast du sicher elektr. verstellbare Sitze. Anders ist das nicht möglich.


    LG Radair


  • Ich habe auch keine elektrisch verstellebaren Sitze habe, aber auf beiden Seiten elektrisch verstellbare Lordosenstütze in den Sportsitzen. Liegt das LIN-Bus-Kabel dann trotzdem an?


    Nein.


    LG Radair

  • Moin, wenn ich meinen bescheidenen Senf dazu geben kann ... hab zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie (LIN-Bus ?( :gruebel: ... :watchout :thumbup: ), aber :


    Ich hab den Kram (Spiegel/Abblendung/Bordsteinautomatik/Anklappfunktion) ab Werk drin, aber keine elektrisch verstellbaren Sitze ... also muß es ja auch von Seiten des Herstellers eine Möglichkeit/Lösung in diese Richtung geben.


    Die Frage ist, wie groß ist der Aufwand (halbes Auto auseinander ruppen o_O ), was kostet der Spaß am Ende & was ist es dem Einzelnen letztendlich wert . . . beim bestellen/konfigurieren, kostet die Option 550 €.

  • Die Nachrüstung mit gebrauchten Teilen liegt zw. 600-900€. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dann hast du sicher elektr. verstellbare Sitze. Anders ist das nicht möglich.


    LG Radair

    Ich habe keine elektrischen Sitze ;)


    Alles ist möglich, wenn man sie scheamatische Darstellung der Verkabelung sich anguckt und beide vergleicht (High vs Normal) geht einenem das lichtlein auf :D


    Ich habe schon meinen Zettel auf der Komode liegen, habe nur letzte Zeit viel mit meiner Freundin unternommen und kamm leider nicht dazu es einzuscanen.


    Ich poste es am Mittwoch hier rein.


    Gerne kann ich auch dann kurz beschreiben wie ich es realisiert habe, soweit ich es gesehen habe gibts diese Lösung nocht niergendswo.

  • Klasse How-To, glücklicherweiße hatte ich die Option bereits ab Werk, aber eine Frage habe ich:


    Mein Fahrzeug hatte ab Werk keine Sonnenschutzverglasung - Scheiben wurden also im Nachgang leicht getönt.
    Seit der Tönung blenden meine Spiegel kaum noch ab, meistens nur auf der AB innerots keine Chance oder ganz unregelmäßig.


    Lässt sich hier mittels Codierung etwas regeln oder soll ich das beim nächsten Service gleich beim :) anmerken und die sollen das checken ?


    Danke euch !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)