Hydrographie auf Einsatz BMW F30

  • Auf deutsch: Wassertransferdruck ;)


    Mir gefällts gut!


    Na ja - der Begriff Hydrographie ist seit Jahrhunderten für etwas völlig anderes benutzt (ich bin nur in den thread eingestiegen, weil mich interessiert, was an einem Auto hydrographisch sein soll).


    Genauso eine unnötige Begriffsverwirrung wie die Polier-"Hologramme" von denen man immer wieder liest - mit Holographie hat ein schlecht poliertes Auto genauso wenig zu tun wie ein "hydrographiertes" Auto mit Seevermessung.

  • Egal wie es entsteht: Imitat ist Imitat.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Na ja - der Begriff Hydrographie ist seit Jahrhunderten für etwas völlig anderes benutzt (ich bin nur in den thread eingestiegen, weil mich interessiert, was an einem Auto hydrographisch sein soll).


    Genauso eine unnötige Begriffsverwirrung wie die Polier-"Hologramme" von denen man immer wieder liest - mit Holographie hat ein schlecht poliertes Auto genauso wenig zu tun wie ein "hydrographiertes" Auto mit Seevermessung.


    Man darf in diesem Fall wohl nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, da der Threadersteller offensichtlich Franzose ist und mit den deutschen Fachbegriffen wahrscheinlich nicht vertraut ist bzw. der Google-Übersetzter das nicht bringt.
    Hier hat sich wohl das Wort "Hydro" für Wasser mit "Graphie" von Grafik kommend vermischt. Und Wassergrafik wäre auch korrekt, daher mein Hinweis auf den im deutschen gebräuchlichen Ausdruck Wassertransferdruck.


    Im übrigen finde ich es gut, wenn im Forum mal andere Varianten als die Üblichen gepostet werden. Ob's den Original-Carbon-Fanboys jetzt gefällt oder nicht ist doch egal.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo,

    Das Autodach würde ich gerne so Hydrografieren lassen, geht so etwas denn auf Dauer gut?

    ähm - Du weißt schon, wie das gemacht wird? (oder eher nicht) - ich glaube kaum, dass Du jemanden finden wirst, der Dir Dein Autodach im Wassertransfer-Verfahren mit einer Carbon-Optik versehen wird (es sei denn er heißt Herkules und hat ein riesiges Becken dafür) :D


    Zur Erklärung - beim Wassertransfer-Verfahren wird eine Folie in Wasser gelegt und dann das zu "folierende" Werkstück ins Wasser getaucht und die Folie so auf das Werkstück übertragen. Anschließend wird das nach dem Trocknen mit Klarlack überlackiert um dauerhaft haltbar zu sein... Haltbarkeit wäre somit weniger das Thema - aber das Tauchen... ;(


    Gruß


    Shadowmak

  • Hallo,


    Ok - das Becken ist dafür definitiv groß genug - ob das nur dem Auto so gut tut... :rolleyes:


    Hmmm, wenn ich es mir recht überlege und man einen ausreichend großen Kran nehmen würde und das Wasser bis auf 20 cm ablassen würde - das könnte vielleicht gehen... :D Wer stellt 328d seinen Außenpool zur Verfügung???? :whistling:


    Gruß


    Shadowmak