Wer hat was verbaut?
Was geht?
Was passt nicht?
Und nen groben Preis würd ich auch gerne hören
1. i-Drive Controller geht sicher
2. Gangwahlschalter Sportautomatik geht sicher
3. Klimabedienelemte ?
4. Radiobedienelemente ?
5. sonst noch was??
Wer hat was verbaut?
Was geht?
Was passt nicht?
Und nen groben Preis würd ich auch gerne hören
1. i-Drive Controller geht sicher
2. Gangwahlschalter Sportautomatik geht sicher
3. Klimabedienelemte ?
4. Radiobedienelemente ?
5. sonst noch was??
1 und 2 - mehr geht nicht.
Preis: ebay oder eben bei BMW anfragen - Preise gibt's im ETK
Habe hier schon eine Weile einen i-Drive Controller liegen. Muss ich bei Gelegenheit endlich mal einbauen.
Hallo Hossi,
Haste den schon eingebaut und wo stammte er her? Habe auch einen, aber der funktioniert nicht
Gruß Andy
Er hat seinen Wagen Verkauft
Haste den schon eingebaut und wo stammte er her? Habe auch einen, aber der funktioniert nicht
Ob er ihn jemals eingebaut und er auch funktioniert hat, weiß ich nicht. Wie Witschi ja schon schrieb, das Auto ist verkauft. Zumindest Staati hatte ja einen Non-Touch-Keramikcontroller erfolgreich und funktionierend verbaut.
Es müßte aber möglich sein, die Elektronik Deines originalen iDrive mit den Keramikapplikationen des nicht funktionierenden iDrive zu verheiraten. Zumindest beim Touch-Controller geht das, hab ich (mit Hilfe von fabbec, der sich da auch erst schlau machen mußte) nämlich erst kürzlich gemacht. Man muß nämlich wissen, wie man in welcher Reihenfolge vorgehen muß - also bloß nicht einfach den Knopf nach oben abziehen (das geht, ist aber schwer), ohne vorher den Controller von unten zerlegt und die Steckverbindung gelöst zu haben, sonst reißt Du sie ab und kannst das Teil anschließend wegschmeißen. Das ist ein "Folienkabel" (keine Ahnung, wie man das fachmännisch nennt), da ist nix mit Löten oder so.
Laut Deinem Baujahr müßtest Du einen Non-Touch-Controller haben, aber ich nehme an, auch den wird man zerlegen können.
Mein Keramik-Controller war aus 'nem M550d und hat tadellos funktioniert. Der Grund, warum ich ihn später trotzdem mit der Elektronik des originalen Controllers verheiratet habe, war der, daß er einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt hat, was wiederum verhindert hat, ein SW-Update durchführen zu können. Insofern ist ein Umbau ohnehin sinnvoll, selbst wenn der Keramik-Controller "as is" funktionieren sollte.
Hi Michael, danke für die ausführliche Antwort. Habe heute auch versucht den Non-Touch zu zerlegen um das Innenleben zu tauschen. Der Knopf ist, nach öffnen des Gehäuses, von unten verschraubt, und entweder verklebt oder sonst was. Ging nicht ab das Ding. Er stammt übrigens aus einem 650er
Hat jemand einen Tip?
Man muß wirklich etwas Gewalt anwenden und ihn von unten aushebeln (und was unterlegen, um ihn nicht zu beschädigen). Dann geht's zumindest beim Touch. Daher ohne Gewähr, für den Non-Touch kann ich nicht sprechen. Ggf. schreib mal fabbec per PN an. Ich hätte mich das vermutlich auch nicht selbst getraut.
Aber wie gesagt: Vorher das Folienkabel abziehen!
Zur Info, der Keramik Touch ist um die Touchpanelfläche herum nicht beleuchtet
Nee, ist der alte Non-Touch!