Vernünftig oder Optik? 430dGC vs 530d Kombi

  • Hallo Leute,
    demnächst steht auch bei mir ne Neuanschaffung an. Erst war ich von den X-Modellen überzeugt, jetzt soll es aber doch ein 4 GC oder ein 5er Kombi werden.
    Was mir wichtig ist, ist etwas mehr Platz im Kofferraum und ein Komfortzuwachs im Bezug auf Einstieg und Innenraum .



    Hier mal die beiden Kofigurationen:


    BMW 4er Gran Coupé :
    mein.bmw.de/b9w8v7c5


    Unentschlossen bin ich da bei :


    -M-Sportbremse
    -Aktive Geschwindigkeitsregelung (warum kommt der nicht mit Stauassisten)
    -Individual lederbezogene Instrumententafel
    - X Drive Ja oder Nein, habe mal was gelesen , dass BMW 60% trotzdem auf die Hinterachse legt -> Für mich ist X-Drive wegen Skiurlauben interessant, da ich schon ohne Ketten hoch zum Gletscher will, und keine Traktionseinbuße haben will, aber bringt das wirklich ein Vorteil
    -Surround View (wegen schlechter Sicht ja oder nein ?) oder reicht die RFK ?
    -Spurwechselwarnung (wegen Schlechter Sicht , Sicherheitszuwachs?)


    BMW 5er Kombi: mein.bmw.de/m9k9i2j8


    Unentschlossen bei:


    -Multifunktionales Instrumentendisplay (Spielerei oder Zukunftsweisend, hab gehört, das da auch direkt anhezeigt wird im ECO das ne Kurve voraus ist oder ein Kreisverkehr)
    - LED_Scheinwerfer -> Da spalten sich ja alle Geister, ich habe keine Ahnung, mir gehr es eigentlich nur um Sichtweite ! Optik ist mir erst mal egal da vorn, das reißt das M-Paket schon raus ;)
    -Farbe -> Mineralgrau ist mir zu Mainstream, welche Farbe würde noch passen ? Leider ist Tansanitblau ja nicht verfügbar !
    - Dynamische Dämpfer Control (brauch man das? Hat das Komfortvorteile)


    Geplant sind das PPK für beide, wenn es einer davon wird !


    Verbesserungsvorschläge ?
    Soll was raus oder rein ?
    Eure Meinung ist gefragt !
    Ich höre :) :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von janwolfer ()

  • Zum 4er :)


    -M-Sportbremse:
    Ich habe die normale Bremse und die tut es vollkommen ausreichend. Vermisse die M-Sportbremse nur wegen den farbenen Bremssättel (Optik)



    -Aktive Geschwindigkeitsregelung (warum kommt der nicht mit Stauassisten) :
    Nice to have, nicht wirklich notwendig.


    -Individual lederbezogene Instrumententafel :
    Musst du entscheiden ob dir die Optik das Wert ist.



    - X Drive Ja oder Nein, habe mal was gelesen , dass BMW 60% trotzdem auf
    die Hinterachse legt -> Für mich ist X-Drive wegen Skiurlauben
    interessant, da ich schon ohne Ketten hoch zum Gletscher will, und keine
    Traktionseinbuße haben will, aber bringt das wirklich ein Vorteil



    Ich persönlich würde nicht auf xDrive verzichten, wenn du oft in den Bergen unterwegs bist. Ist einfach viel komfortabler und weniger stressig. Der xDrive verlagert je nach Grip auf Beide oder eher auf Hinterachse.
    Ausserdem hat mein BMW Händler gemeint, dass sie fast keine Autos mehr ohne xDrive verkaufen, da die Technik mitlerweile so ausgekügelt ist.
    Ich bin auch öfters auf Schnee unterwegs und teilweise auf steileren, vereisten Strassen, und da will ich meinen xDrive einfach nicht missen. Ist sogar der Hauptgrund, warum ich vorerst keinen M3/M4 kaufe(n werde). Natürlich gibt es hier im Forum genügend Leute, die unbedingt Heckantrieb wollen für den Fahrstil, aber für unkomplizierteres fahren ist ein xDrive für mich ein Muss. Aber wenn du bisher auch immer leidenschaftlicher Heckfahrer warst und keine Probleme damit hast, wieso ändern?


    -Surround View (wegen schlechter Sicht ja oder nein ?) oder reicht die RFK ?


    Beim 4er würde ich die Surround View definitiv dazunehmen, da im Vergleich zum 3er/5er der Überblick doch deutlich eingegrenzter ist. Ich konnte einen 4er als Ersatzwagen fast vier Wochen lang fahren und mit Surround View ist es doch deutlich einfacher & komfortabler. Der Aufpreis ist ja auch nicht sooo gigantisch.


    -Spurwechselwarnung (wegen Schlechter Sicht , Sicherheitszuwachs?)
    Braucht man meiner Meinung nicht wirklich. Seitenspiegel sind gross genug.

  • Das hat mir schon super geholfen :))
    WIe findet ihr denn die Farbkombination von dem 4er GC, ich wollte unbedingt das Individual Schwarz nehmen, da man doch sagen kann, dass das Leder bestimmt hochwertiger aussieht und haltbarer ist, als das normale Dakota


    - Surround View habe ich jetzt schon im 3er, finde ich ne schöne Spielerei, macht jedes Parkplatz-Mannöver zum interaktiven Spiel ! Werde ich auf jeden Fall jetzt ordern, habe ich für den F30 eigentlich nicht gebraucht !


    - Zur Aktiven Regelung, bin ich mir noch unsicher, müsste ich wohl einfach mal probefahren ! Problem soll ja sein das man die nicht als einfachen Tempomaten benutzen kann. Sollte man da warten, bis der Stauassistent auch im GC angeboten wird. Ist das absehbar ?


    -Ich habs bei irgendjemanden im Forum gesehen, ich find die lederbezogene Tafel schön. Wie sieht das mit Pflege aus, ich das ein großer Mehraufwand. Erfahrungen ? Hat denke ich aber kaum jemand !
    Muss dazu sagen, dass diese Anschaffung nicht nach 3 Jahren wieder weg soll. Dieser Wagen soll fest bleiben, und die 3er Limousine wird dann verkauft und vielleicht noch ein Spaßwagen geholt. Deswegen auch der Gedanke an den 5er Kombi. Wie Viel Platzzuwachs macht das wohl im Fond beim Fußraum ? Das der Kofferaum beim 5er Kombi größer ist klar. Mir ging es darum, das es mich bei der Limousine stört, dass der Bereich hinten schwer zugänglich ist. Damals war mir einfach die Limousinenform sportlicher und angenehmer aufgefallen !
    Jetzt muss man umdenken ;)


    X-Drive -> ich hab einfach ANgst die sportliche Fahrweise zu verlieren ! Aber du sagtest ja das das du im Prinzip ja nicht vermisst. Wird mit bestellt !


    Spurwechselwarnung muss ich mal schauen :)

  • Spaß wirst du sicher mit dem 4GC mehr haben :)
    Unvernünftig finde ich es auch nicht ;)


    Danke Rusty :) :love: :love: So in den Farben gefällt er mir auch extrem gut.
    Ich habe den Thread zu den LED vs Xenon schon gelesen und frage mich jetzt einfach, ist es schlau das einfach mitzunehmen, um eventuell die Batterie zu schonen ! Ich hab auch mal längere Standzeiten. Vor allem für Shoots mit dem Baby oder einfach so weils schön aussieht am See :)


    Verbrauchen die LED´s so viel weniger, da laufen ja auch Lüfter mit um die LED´s zu kühlen laut meines Wissens ?

  • Individual Leder habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Das Dakota hält aber eigentlich auch gut, aber wellt teilweise bisschen an der Sitzfläche.
    Instrumententafel mit Leder überzogen kenne ich nur vom F06 und finde es eigentlich ziemlich schön. Ob es im 4er too much wirkt, kann ich jedoch nicht sagen. Extra Pflege wird es kaum benötigen, wenn du mit dem Fahrzeug nicht was weiss ich anstellst, behaupte ich jetzt mal...


    Fond im 4GC, naja. Für Kinder ausreichend, aber wenn natürlich oft über längere Strecken 2Meter grosse Männer im Fond mitfahren, wird das schon eng. Ist und bleibt halt ein Coupe. Am Besten einfach mal ein 4GC beim Händler anschauen und hinten reinsetzen, da kann man das am besten abschätzen. Das Gleiche mit dem xDrive, ich bin ehrlichgesagt nie ohne xDrive gefahren, will ich auch nicht zwingend. Beim 35i ist mir der xDrive die perfekte Lösung zwischen stabil und sportlich. Wenn ich in der Kurve stark aufs Gas geh und einlenk kommt er natürlich auch quer, jedoch so gut wie nie ungwollt. Und das ist für mich gut so, ich fahre lieber schnell in der Kurve als quer. Auch hier: Am Besten eine Probefahrt vereinbaren und dann dem Gefühl nach entscheiden. :)


    Xenon Licht ist von der Optik auch gut, LED halt nochmals ein Stück heller. Ich habe Xenon und bin zufrieden damit. :)

  • Ist ja interessant.
    Auch ich beschäftige mich z. Zt. mit einer Neuanschaffung.
    Bei mir stehen allerdings der F31 oder F11 zur Disposition.


    Für mich ist ebenfalls der Komfortzuwachs sowie der Platz (Kofferraum wie Innenraum) von entscheidender Bedeutung.
    Ein weiterer Aspekt ist natürlich dein Fahrprofil sowie die Optik.


    Meiner Meinung nach ist es schwer den F36 mit einem F11 zu vergleichen.
    Das hängt einzig und allein von deinen Maßstäben ab.


    Du musst Dir erstmal die Frage beantworten, ob Dir der Platz eines F36 ausreichen würde.
    Wenn ja, dann spielt ja der Komfort für dich eine weitere wichtige Rolle.
    Letztendlich hast du allein durch den Sechszylinder schon einem Komfortzuwachs.


    Hier tendiere ich aber ganz klar zum 5er Touring.


    - Bietet für mich definitiv die größere Wohlfühlatmosphäre
    - Materialanmutung
    - unschlagbare optionale Komfortsitze


    Das ein sportlicheres Fahren mit dem 4er GC sicherlich mehr Spaß macht ist unbestritten.
    Meine Prio liegt allerdings momentan mehr auf Comfort.


    Optisch finde ich beide gelungen, der 5er ist für mich der aktuell schönste Kombi auf dem Markt.


    Ausstattung F36:
    - Sportbremse ist nice to have und ich würde sie wahrscheinlich bestellen, allein wegen der Optik.
    - aktive geschwindikeitsregelung bräuchte ich nicht.
    - lederbezogene Instrumententafel bräuchte ich nicht.
    - Xdrive hab ich jetzt auch nicht und noch nie vermisst. (Bin auch regelmäßig in den Bergen unterwegs)
    - Surround View ist m. M. n. überflüssig. (Rückfahrkamera ja)
    - Spurwechselwahrnung, warum nicht?!


    Ausstattung F11:
    - Multifunktionales Display würde ich für das Geld ordern (steh auf sowas)
    - LED? Mir reicht Xenon
    - Mineralgrau gefällt mir persönlich gut.
    - DDC auf jeden Fall. Ist ne feine Sache


    Beide konfigurierten Fahrzeuge sind super.
    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung :luck:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die denk die LEDs entwickeln keine Wärme. Ich habe schon mehrmals einen Fühltest gemacht (auch im Sommer bei 35 Grad), aber die bleiben eigentlich immer kalt.

  • Pack die LEDs mit rein, schon wegen der Optik. Klar, M-Paket sieht immer schön aus aber der LED-Scheinwerfer legt schon noch ne Schippe drauf.
    Empfehle ich auch jedem Kunden dazu.


    Die Tagfahrlichter im Xenon sind ja auch LED. Von daher spielt die Batterieentladng für Shootings etc. jetzt nicht so ne große Rolle.


    Sonst kann ich mich meinen Vorpostern anschließen, lediglich die M-Sportbremse würde ich noch mit reinpacken.

  • Danke Leute,


    ihr seid super !!! :thumbup:


    Okay , also die LED´s auch mit rein :) Optik, da kann man auch nicht viel falsch machen, und nachhaltiger von der Technik sind sie bestimmt auch. Es grault mich einzig allein , wenn mal so ein Schätzchen kaputt gehen sollte :) Danke Mirko für deine Einschätzung, und danke ALEX für deine Erahrung in Bezug auf Erfahrung, das wäre auch noch eine Frage gewesen !



    Ist denn im 5er die dynamische Dämpfer Control sowas wie das adaptive Fahrwerk bei den F20/30 Modellen oder stell ich mir das falsch vor. Steigt der Comfort wirklich so sehr im Comfort+ Modus ?
    Ist die Integral-Aktivlenkung sinnvoll, oder eher Technik, die dazu verdammt ist, kaputt zu gehen und die ein "Luxusproblem" ist ?


    @Wieselfink
    Ich stimmt dir 101%ig zu, dass der F11 der bessere Kombi ist ! Ich durfte eine F10 Limo schon mal als Dienstwagen besitzen bis sie dann verkauft wurde :( Und die Sitze waren einfach Wahnsinn, da kommt Wohlfühlatmosphäre auf !


    Klar ist der Vergleich schwer, daher auch der Thread-Titel, da wir hier Coupé mit Kombi vergleichen !
    Das Ambiente ist wohl im F11 auch von der Lichtgebung schöner !!! Hier habe ich auch Erfahrung aus dem F10, es war einfach "gemütlicher"


    F36 -> Sportbremse muss wohl aber den Ausliefertermin richtig nach hinten ziehen, überlege daher normale Bremse zu bestellen und dann die 18er nachzurüsten.... mhmm , keine Ahnung was besser ist. Hat der 30d eigentlich schon größere Bremsen =


    F11 -> ich stehe auch auf sowas :) Daher würde es bestimmt mit rein kommen !


    F30er


    Ich fand die Tafel auch schön , beim F10 gesehen, aber eher untypisch für nen F36, leider kann man sich das ja fast nirgendwo anschauen. Ich finde zum luxuriöseren Interieur vom F11 passt es super, aber zu dem vom F36, weiß nicht :/