Poltern Vorderachse

• Eingestellt wird das Spiel zwischen Zahnstange und Druckstück. Gibt im Werkstatthandbuch eine recht ausführliche Beschreibung inklusive Videos, was da genau zu tun ist (Nummer 32 13 580, findet man auch im Netz). Die Kurzfassung ist wohl Messgerät auf die Einstellschraube und bei 20Nm Drehmoment auf der Zahnstange in beide Lenkrichtungen das Spiel durch Drehung am Einstellwerkzeug auf 25 +/- 5 µm einstellen. Kontrollmessung bei 100° Lenkradwinkel prüfen auf 5-10µm.

Dass man dafür mal ein Stündchen braucht, kann ich mir gut vorstellen.

• Ja hab ne Anleitung auf Englisch gefunden und mal genau durchgelesen, echt interessant und es wird ziemlich genau eingestellt. Das ist mir so gar nicht möglich, die haben ein Haufen Spezialwerkzeug zur Montage und zum Einstellen.. Hoffe ich krieg des gut hin, vll geh ich noch zu BMW zum Einstellen. Mal sehen

• Ich habe bereits hier irgendwo das Video gepostet, es ist selbsterklärend und kurz, daher kann die Originalsprache/Russisch vernachlässigt werden...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Weil meine VA klappert. was aber wohl am Fahrwerk und vor allem an den Domlagern liegt.

Das Teil kostet ja nicht viel, und mein begnadeter Schrauber Kumpel schraubt auch gerne mal, da haben wir eben vanos und Druckstück gemacht, hat zusammen ja keine 100€ gekostet.

Das Werkzeug kam ausm BMW Autohaus, was mittlerweile von meinem Kumpel auch gut überredet werden musste, das zu verleihen.

• wir haben das selbst gemacht, mit entsprechendem Werkzeug. War ne Sache von 30? Minuten und wir hatten beide die Vermutung, dass es eh nichts bringen würde.

Daher hätte ich dafür niemals 700 bezahlt. So viel Geld mach ich locker, wenn ich wirklich ein Problem habe und nicht eine Vermutung ;)

Ich hab in den 3 Jahren die ich den BMW habe, schon einige Dinge montiert /geändert, auf Verdacht, bzw. nach dem Motto, mal sehen obs was bringt, und eigentlich alles davon war unnötig.

Einfach mal schön, den schätzpreis von mir nochnal aufgerundet? Tatsächlich waren es ja nur 535 und da sind Dinge dabei, wie Batterie laden effektiv kommst eigentlich unter 500 raus

• Ich sage mal so, wenn Du es zum Selbstkostenpreis das machen konntest, dann hast du alles richtig gemacht, zumindest die nächsten 5-7 Jahren ist das Thema von der Agenda weg...

Hat bei Dir im Stand mit dem abgestellten Motor beim Lenkradbewegen auch klack-klack gemacht, bei mir hört man etwas, aber in dem Video war besonders brutal, als der Mechaniker auf der Bühne an den Rädern gewackelt hat, da war ein richtiges Geklapper zu hören...

• Einfach mal schön, den schätzpreis von mir nochnal aufgerundet? Tatsächlich waren es ja nur 535 und da sind Dinge dabei, wie Batterie laden effektiv kommst eigentlich unter 500 raus

Marcus, ich denk' der chap meinte, dass er auf Verdacht soviel Geld nicht susgeben würde, aber, wenn das Stück hin idt, dann hätte er auch bestimmt bezahlt, wenn der Superkumpel nicht da wäre... Mit einem Superkumpel ist immer gut Kirschen zu essen... Das ist, wie beim Hausbau... Bist du ein Hobbykicker und im Verein seit gefühlt 30 Jahren, dann hast du alle Handwerker an der Hand... Bist du aber ein AOK-Angestellter und nur politisch interessiert, dann zahlst alles 100% inkl. 19% Märchensteuer und die Qualität der Arbeit ist im besten Fall bei 2 Minus...

So, in etwa...

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht...

Übrigens, wieso haben sie die Batterie aufgeladen ? Hat das Auto bereits gemotzt ?

• Marcus, ich denk' der chap meinte, dass er auf Verdacht soviel Geld nicht susgeben würde, aber, wenn das Stück hin idt, dann hätte er auch bestimmt bezahlt, wenn der Superkumpel nicht da wäre... Mit einem Superkumpel ist immer gut Kirschen zu essen... Das ist, wie beim Hausbau... Bist du ein Hobbykicker und im Verein seit gefühlt 30 Jahren, dann hast du alle Handwerker an der Hand... Bist du aber ein AOK-Angestellter und nur politisch interessiert, dann zahlst alles 100% inkl. 19% Märchensteuer und die Qualität der Arbeit ist im besten Fall bei 2 Minus...

So, in etwa...

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht...

Übrigens, wieso haben sie die Batterie aufgeladen ? Hat das Auto bereits gemotzt ?

Nee, hat es nicht. Ich denke mal, die wollten auch nochmal irgendwo Geld verdienen. Das werd ich ihm aber auch nochmal unter die Nase schmieren, wenn ich am Montag mit ihm telefoniere. Am Freitag konnte ich das Auto nur noch abholen und der Mitarbeiter war halt schon im Feierabend.

• Also ich war heute bei meinem BMW Händler und er tauscht mir das Druckstück komplett mit Materialkosten für 250€. Das ist es mir aufjedenfall wert und der Preis ist okay! Wird nächste Woche Dienstag getauscht.

Grüße