Poltern Vorderachse

  • Das ist glaub die polnische Variante. Geht vermutlich auch und wäre das Auto 15 Jahre alt, hätte ich das auch so gemacht.


    Laut Reparaturanleitung muss das aber aufs müh genau angezogen werden. Dann hast das Optimum aus Reibung und kein Spiel.


    Bei dem Auto wollte ich es ordentlich haben.


    Ich denke mal, bei dir, wo noch unklar ist, ob es das wirklich ist, ist es am wirtschaftlichsten das echt günstig selbst zu machen. Dann weiß man, dass es das ist und könnte einfach nur nochmal zum anziehen zu BMW gehen oder man lässt es, wenns sich gut anfühlt.


    Edit: ach, jetzt hab ich euch verwechselt...

  • Also im Stand bei schnellem Lenken hat es nie geknackt bei mir, jedoch hab ichs nur mit laufendem Motor probiert und ich war fest davon überzeugt dass es die Dämpfer sind… heute hab ich am Lenkrad gewackelt ohne laufenden Motor und siehe da ein knacken klappern in der Lenkung. Bin jetzt fest davon überzeugt dass es das Druckstück am Lenkgetriebe ist. Nach ausgiebiger Recherche und da es mir einfach viel zu teuer ist das bei BMW machen zu lassen, mach ichs einfach selber. Hab mir heute den Reparatursatz für 26€ + BMW Fettpaste FB1 für 5€ bei leebmann24 und passende Werkzeug Adapterstück für 10€ bei Amazon bestellt. Werde das in 2 Wochen machen und dann aufjedenfall bescheid geben! Kann mir jmnd sagen ob es einen Unterschied macht das im eingefederten oder ausgefederten Zustand zu mache?


    Also das Teil wird mit 70 NM angezogen, dann Radendeinschlag 4 mal in jede Richtung und um 60 Grad lösen. Bin mir sicher dass es danach passt!


    Grüße

  • Das macht keinen Unterschied ob ein oder ausgefedert.


    Bin gespannt, auf deinen Versuch. Drück die Daumen, dass es danach passt. Gefahr ist halt, dass es danach immer noch klappert und du dann nicht weißt, ob bei der Reparatur was nicht geklappt hat, oder ob doch was am den Dämpfern ist. Deswegen hab ich es halt auch bei BMW nach Reparaturvorgabe machen lassen.


    Außerdem gab es jetzt noch überraschend einen neuen Airbag, weils bei dem scheinbar auch ne Rückrufaktion gab.

  • Mein Druckstück kam ja vor paar Tagen neu.

    Was ich hatte, waren manchmal ganz sporadisch ein lauten Knack bei vollem Lenkeinschlag, der ist weg.

    An dem geklapper / gepolter hat sich nix getan. Für die oben genannten 700 würde ich das in 10 leben nicht machen.

  • An dem geklapper / gepolter hat sich nix getan. Für die oben genannten 700 würde ich das in 10 leben nicht machen.

    Vielleicht wäre das geklapper dann aber weg gewesen wenn es nach Vorgabe eingestellt wäre :think:

  • Hatte ich so interpretiert, anhand deiner Aussage das es dir zu teuer wäre.

    Dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry :verbeugen:

  • Ganz ehrlich, ich frag mich wie das so genau von BMW eingestellt werden soll, man kann doch nur die Einstellschraube mit richtigem Drehmoment anziehen?


    Hab das gefunden


    https://bimmerguid*.de/druckstueck-eps-lenkung-ersetzen-2vl/


    Ansonsten bisher nix von so genauem Einstellen gelesen, weder Internet noch youtuber die das gemacht haben. Hat jemand die genaue Repanleitung von BMW?

  • Hatte ich so interpretiert, anhand deiner Aussage das es dir zu teuer wäre.

    Dann hab ich dich wohl missverstanden, sorry :verbeugen:

    wir haben das selbst gemacht, mit entsprechendem Werkzeug. War ne Sache von 30? Minuten und wir hatten beide die Vermutung, dass es eh nichts bringen würde.

    Daher hätte ich dafür niemals 700 bezahlt. So viel Geld mach ich locker, wenn ich wirklich ein Problem habe und nicht eine Vermutung ;)


    Ich hab in den 3 Jahren die ich den BMW habe, schon einige Dinge montiert /geändert, auf Verdacht, bzw. nach dem Motto, mal sehen obs was bringt, und eigentlich alles davon war unnötig.