Poltern Vorderachse

  • Schon was passiert?

    Nee, hätte die Woche Termin gehabt, musste aber wegen der Arbeit verschieben und es ist erst wieder was im neuen Jahr frei... :wacko: 4.1. Ist der neue Termin


    Ich werde berichten. Hab eine Kurve, die ich nahezu täglich zur Arbeit fahre. Da klappert es immer. Das wird also die Referenz.

  • Ja adaptives Fahrwerk mit variabler Sportlenkung

    Die var. Sportlenkung ist der Übeltäter. Gibt genug Beiträge hier über eine Massnahme am Lenkgetriebe , die Abhilfe schafft. Einfach mal ein paar Seiten vorher schauen.

  • Also ich glaub kaum dass es an dem Druckstück der Lenkung liegt, ich hab von Anfang an die Dämpfer im Verdacht. Aber man weiß nie.. diese zu tauschen ist echt ne teure Angelegenheit, knapp 500€ pro Stück im Einkauf bei original BMW Händler.. beim Fahrwerk null Kulanz oder Kostenbeteiligung..

  • wenn das Klappern im Stand zu hören ist und sich je nach Lenkunterstützung verändert, dann würde ich erst an das Druckstück als an adaptive Dämpfer denken. Wobei es dann halt eher ein knacken ist und beim fahren wird das knacken zu einem klappern, da bei kopfsteinpflaster in schneller folge die quer eingeleiteten Kräfte varieieren und man das knacken somit mehrfach hintereinander hört --> klappern


    Mit viel Lenkunterstützung, also comfortmodus, ist das knacken im Stand weniger zu hören. Mit weniger Lenkunterstützung, also sport+, hört man das knacken beim Lenken im Stand schon deutlicher. Und wenn man komplett ohne Lenkunterstützung lenkt, also Motor aus, dann sollte das knacken am deutlichsten zu hören sein.


    In dem Fall liegt meine Vermutung ganz stark auf dem Druckstück im Lenkgestänge. Denn die Adaptiven Dämpfer sollten von dieser Vorgehensweise gar nicht beeinflusst sein. Auch Lenkgetriebe selbst halte ich da eher für unwahrscheinlich. Es muss quasi irgendwas zwischen E-Motor vom Lenkgetriebe und Lenkrad sein und da kommt dann nur das Druckstück in Frage.


    mal sehen, ob dann am 04.01. die Reparatur meine These unterstützt

  • Das Poltern ist nicht im Stand zu hören, sondern beim Fahren über Kopfsteinpflaster.... dann ist es nicht das Druckstück

  • Danke Marcus für die ausführliche Antwort und das Näherbringen der Druckstückproblematik, jedoch ist das Geräusch wie ka$h schreibt nur während dem Fahren vorhanden, am schlimmsten wie gesagt über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Schotter usw.