Poltern Vorderachse

  • Wir heute wegen ner FB-1 bei BMW, so zufällig eher... aber...


    Laut Werkstatt wurde die Kulanz aktuell bei einem Kunden abgelehnt fürs Druckstück. Ich hab mal gefragt bei Zahlung aus eigener Tasche was er schätzt........ Es sollten geschätzt 500-600@ sein. Das wäre jetzt erstmal eine Schätzung da noch keine Erfahrung mit der Arbeit vorliegt........ Ich frag nochmal in 2 Wochen nach....Also just for Info erstmal : - )

    Also laut meinem Händler müssen spezielle Voraussetzungen erfüllt sein. Es wird wohl nicht bei jeder Lenkung gemacht. Woran ich mich erinnern kann, es muss eine Thyssen Krupp Lenkung sein und diese darf ein bestimmtes Herstellungsdatum nicht überschreiten. Das erkennt man an irgendeiner Nummer. Frag am besten bei deinem :) des Vertrauens nach.


    Meine Lenkung zwar gerade noch 2 Wochen drin in diesem Herstellungsdatum. Aber nagelt mich nicht darauf fest. Lieber nachfragen......

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Druckstück selber ersetzen!!! Ich habs selber gemacht und keine bis zu 600€ bei bmw ausgegeben. Es muss nichts eingestellt und vermessen werden. Jeglich ein einziges Spezialwerkzeug ist notwendig den wir selber hergestellt haben. Endlich ist das klappern weg ENDLICH! Das klappern trat bei unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster mit leichtem rechtseinschlag der Lenkung auf. Repariert für nicht mal 25€
    Schaut euch mein Video an..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, 'muss nichts einstellen'... zwei meiner besten Freunde arbeiten im Bereich Lenkgetriebeentwicklung und haben da ihre ganz eigene Meinung zum Thema... Der Verschleiß geht dann halt auf andere Teile mit potentiell katastrophalem Ausgang für das Lenkgetriebe.


    Da man beim Ausfall der Lenkung (wie bei den Bremsen) nicht nur sich sondern auch andere gefährdet, sollte man wenn man es schon selber macht wenigstens die Vorgaben berücksichtigen.


    Just my 2 cents.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Komisch, ich stell die Dinger im Mikrobereich ein und da verhärtet auch im Fahrbetrieb nichts oder hat im Nachhinein immer noch zu viel Spiel, bei solchen Videos wäre ich sehr vorsichtig...

  • Komisch das vor der Reparatur nie was passiert ist. Man kann ja im Video hören wieviel spiel ich in der Lenkung hatte und es gepoltert hat. Und wenn man es dann selber repariert soll man aufpassen??? ;)
    Mit dem spiel in der Lenkung bin ich lange genug gefahren mindestens 15.000 Kilometer und es passiert nichts und nach dem ich die Reparatur vollziehe und es nicht mehr klappert soll ich aufpassen? Also wenn mal das kein Widerspruch von euch ist dann weiß ich selber nicht mehr.. aber ein lacher ist es auf jeden fall ;)

  • Guten Abend,
    ich habe bei meinem F30 Baujahr 2013 auch das Poltern vorne. Wenn ich jetzt zu meinem Händler gehe, weiß er dann sofort Bescheid über das Problem oder was soll ich ihm sagen bzw. gibt es eine Fehlerbeseitigung seitens BMW. Wer hat diese denn hier auf Kulanz repariert bekommen. Ist das Abhängig vom Baujahr?

  • Bei deinem Baujahr bist min 2 Jahre zu spät für Kulanz ;) aber einen Hinweis bei der Serviceberatung schadet nie, hast adaptive Dämpfer? Da würde es einen optimierten Datenstand ggf geben...

  • Ja, habe das adaptive Fahrwerk. Das Poltern ist bei mir aber erst seit diesem Jahr spürbar. Wollte es eigentlich jetzt zum nächsten Service mit angeben.

  • Servus,


    hab jetzt mal bei einer inoffiziellen Spezial-BMW Werkstatt angefragt.
    300€ Austausch Druckstück EPS.


    Wer bietet weniger im Raum München/Augsburg?? :)