Man man aber es kann immer zu Programmierabbrüchen kommen egal ob das Fzg 7 Tage oder 7 Jahre alt ist...
jeder adaptive Stoßdämpfer muss codiert werden aber dazu wird das Fzg immer auf die aktuellste I Stufe der HO gehalten
-
-
Druckstück tauschen lassen und gut ist es, die Frage ist wer die Kosten übernimmt, BMW ist raus selbst mit Kulanz weil du jetzt ein GFW drin hast...
Druckstück war nochmal was?
-
Was wird denn bei einem Stoßdämpfer genau codiert?
Die Einstellungen vom alten Dämpfer müssten doch identisch sein?!
-
Druckstück war nochmal was?
Ist im Lenkgetriebe, Fahrerseitig und drückt die Zahnstange gegen den Zahnkratz, bei vorzeitigen Verschleiß poltert es an der Vorderachse
Ist mittlerweile eine ReparaturMaßnahme damit das Lenkgetriebe nicht getauscht werden muss
Das Spiel beträgt nur 20 mikrometer...Was wird denn bei einem Stoßdämpfer genau codiert?
Die Einstellungen vom alten Dämpfer müssten doch identisch sein?!
jeder Stoßdämpfer ist bei den F Modellen noch ein einzelnes Steuergerät und muss deshalb durch die Codierung zugeordnet werden, erst bei den G Modellen entfällt das da die Stoßdämpfer nur noch Steuerventile sind
-
Hast du von dem Druckstück eine Teilenummer?
Hat das schonmal jemand selbst getauscht oder von BMW machen lassen und kann die ungefähren kosten nennen?
Gruss
-
Reparatursatz Druckstück EPS (32106891974)
Kostest nur 24€. Aber Selbermachen kann man vergessen. Man braucht ein Spezialwerkzeug zum messen und einstellen des Spiels. Dort ist die Toleranz +- 5µm.
Wurde bei mir gemacht wegen schwammigen Fahrverhalten, gepoltert hat noch nix. Hat aber was gebracht.
https://www.newtis.info/tisv2/…-steering-unit/1Vnc3X9PQZ -
Darf ich fragen was der Einbau bei BMW kostet.
Kannst mir auch eine PN schicken. -
Wurde auf Kulanz gemacht. Meiner ist aber auch aus 2015 und hat erst 38000km gelaufen.
-
Wurde auf Kulanz gemacht. Meiner ist aber auch aus 2015 und hat erst 38000km gelaufen.
Ok Danke
-
jeder Stoßdämpfer ist bei den F Modellen noch ein einzelnes Steuergerät und muss deshalb durch die Codierung zugeordnet werden, erst bei den G Modellen entfällt das da die Stoßdämpfer nur noch Steuerventile sind
dann weiß ich nicht was ich jetzt glauben soll..
ich habe den Wagen soeben abgegeben inklusive eines formellen Schreibens, das ich kein Update der Software aus bereits erläuterten Gründen wünsche. Der Servicemann sagte es wäre auch kein Problem, es müsste kein Update gemacht werden!
Ich habe jedenfalls genug Codierungen im Fahrzeug, um zu sehen, ob ein Update gemacht wurde oder nicht.. bin gespannt auf morgen, wenn ich den Wagen zurück bekomme