Poltern Vorderachse

  • Soo, ich war heute bei BMW und habe mit meinem Serviceberater (der mir schon oft kulant kam und sich für mich einsetzt) eine Probefahrt unternommen. Was soll ich sagen? Mein Wagen ist definitiv nicht vom hier häufig beschriebenen Poltern betroffen und auch die var. Sportlenkung arbeitet so wie sie soll, ohne Nebengeräusche (außer Knacken im Stand bei ausgeschaltetem Motor, aber das ist wohl normal).
    Wir sind sogar, da musste ich mich überwinden, eine extrem unebene Kopfsteinpflaster-Straße entlang gefahren. Mit meiner Tieferlegung und dem Perl Carbon Schwert macht man sowas eigentlich nicht, aber wir brauchten Gewissheit.
    Absolut keine Auffälligkeiten in dieser Extremsituation. Das leichte Poltern was auftritt ist völlig normal und im Rahmen.


    Gefühlt treten die vermeintlichen „Symptome“ bei mir auch nur morgens zu dieser kalten Jahreszeit auf. Eventuell braucht die Hydraulik des adapt. FW ja ihre Zeit/Temperatur.


    Fakt ist, ich kann mit der Erkenntnis von heute leben. Habe mich denke ich durch die hier geschilderten Probleme etwas verunsichern lassen.


    In diesem Sinne möchte ich auf den Post ein paar Einträge vor mir verweisen. Dieser beschreibt ganz gut meine „Einbildung“. Und ich war schlichtweg überzeugt, dass meine var. Sportlenkung oder das Fahrwerk was weg hat, da es ja viele hier trifft und es bei mir dann ja auch so sein muss...

  • peppy82 das finde ich etwas frech.. Du behauptest damit indirekt das die Leute mit poltern Paranoia hätten..


    Ich kann nur sagen das dieses poltern nicht vorhanden war als ich den Wagen neu hatte.. Und man kann von einem Kfz in dieser Preisklasse auch erwarten das es nach drei Jahren auch nicht poltert! In diesem Zustand hat mein 17 Jahre alter Audi a3 einen ruhigeren Fahrkomfort bei diesen Straßenverhältnissen

  • peppy82 das finde ich etwas frech.. Du behauptest damit indirekt das die Leute mit poltern Paranoia hätten..


    Ich kann nur sagen das dieses poltern nicht vorhanden war als ich den Wagen neu hatte.. Und man kann von einem Kfz in dieser Preisklasse auch erwarten das es nach drei Jahren auch nicht poltert! In diesem Zustand hat mein 17 Jahre alter Audi a3 einen ruhigeren Fahrkomfort bei diesen Straßenverhältnissen

    Ich habe garnichts behauptet und nur das nieder geschrieben was ich denke. Den Subjektiven Eindruck darf man eben auch nicht ausser acht lassen. Wer einen defekt hat, wie ich ihn hatte der soll auch das bekommen was ihm zusteht bei einem 70k Auto. Ich möchte eigentlich nur ausdrücken das man auch Leute mit vielen Sachen verunsichern kann und das BMW wahrscheinlich mit der einzige Hersteller ist der wirklich viel Kulanz bietet!


    Wem meine Meinung nicht passt, der ignoriert mich einfach :whistling::whistling::whistling:

  • ja die haben sicher alle Paranoia und Wahnvorstellungen. ?(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    btw: hat nix mit Kälte zu tun. War letzten Sommer in Italien bei >30°C. Da wars sogar eher noch schlimmer...

  • Im Stand bei ausgeschaltetem Motor ist das Geräusch nun leider mal normal. Wie auch immer man normal verstehen kann. Unbefriedigend, aber es ist nun mal so. Wem das spanisch vorkommt, der darf sich zunächst mal keinen BMW mehr kaufen. Ich ziehe jedenfalls für die Zukunft die notwendigen Konsequenzen daraus.

  • ja die haben sicher alle Paranoia und Wahnvorstellungen.

    Ich habe das Wort Paranoia nicht verwendet und niemals behauptet das das jemand hat! Wenn jemand meine Texte nicht versteht, dann habe ich mich entweder falsch ausgedrückt oder man will sie nicht verstehen. Ich habe versucht die Sache Oberflächlich zu betrachten, ganz einfach.


    Eine Mechanisch/ Elektrische Lenkung hat nunmal etwas Spiel. Wenn Zahnräder in einander greifen, dann geht das nicht ohne ein gewisse Differenz in den Teilen ... umso enger die anliegen, desto schwerer würde alles gehen.


    Beim E46 / E90 war eine Hydraulische Lenkung verbaut die über eine Servopumpe betrieben wurde, welche einen Zylinder nach links oder rechts bewegt hat. Dort gab es kein Spiel innerhalb von beweglichen Teilen. Bei der elektromechanischen Lenkung sieht das eben anders aus.


    Bmw hat meiner Meinung nach aufs falsche Pferd mit thyssenkrupp gesetzt und versucht das eben auszubügeln. Ich habe Version 14 verbaut jetzt, das sagt eigentlich alles... Mich würde es nicht wundern wenn die G-Reihe wieder einer hdraulische Lenkung mit Elektro Unterstützung bekommt.


    Und bitte ich möchte nicht für meine Meinung kritisiert werden.Von wegen ich bin frech oder ähnliches...

  • Beim E46 / E90 war eine Hydraulische Lenkung verbaut die über eine Servopumpe betrieben wurde, welche einen Zylinder nach links oder rechts bewegt hat. Dort gab es kein Spiel innerhalb von beweglichen Teilen. Bei der elektromechanischen Lenkung sieht das eben anders aus.

    Ähem, auch eine hydraulisch unterstütze Servolenkung hat eine Zahnstange?! DAs einzige was sich geändert hat ist dass der Servomotor nicht mehr durch Öldruck unterstützt sondern eben elektrisch. Eine mechanische Verbindung zwischen Spurstangen und Lenkrad besteht natürlich trotzdem, Thema Ausfall Servopumpe und so...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich möchte mal noch ein wenig Wind aus der Sache nehmen ... Die die Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten, dort wo die Dämpfer kaputt waren oder sonstiges an der vorderen oder hinteren Achse, haben dieses auch in dem normalen Fahrbetrieb mitbekommen. Und das war dann nicht nur ein klock oder kling wenn das Radio ausgestellt hat und man die Ohren gespitzt hat.


    Man darf auch an der ganzen Sache nicht vergessen, dass nicht jeder Schlag oder jede Welle geräuschlos abgefedert wird. Es gibt eben auch Geräusche welche bis nach innen dringen! Das ganze Auto überträgt Schläge und Stöße und gibt sie eben auch verstärkt wieder. Ein Stoßdämpfer kann eben nur in einer bestimmten Geschwindigkeit den Stoß aufnehmen. Kommen die Stöße so schnell das der Dämpfer nicht mehr hinterherkommt, dann gibt es eben auch manchmal Geräusche die aber nichts mit einem defekt zu tun hat. Der Dämpfer, die Federn, die Stabis, die Koppelstangen, die gesamte Achsaufhängung macht eben bei harten schnellen Schlägen auch Geräusche.Meistens ein dumpfes Plock oder ähnlich...


    Mit einem Update der adaptiven Dämpfer kommen wir auf das zurück was ich oben geschrieben hab, man ändert das ansprechverhalten ( geschwindigkeit ) der Dämpfer , ändert die Zug und Druckstufe und versucht einen gesunden Mittelweg zu finden... Ich denke bei vielen ist der Eindruck des Polterns eher subjektiv ...

    es ist ja im normalen Fahrbetrieb wahrnehmbar, aber in besonderen Fahrsituationen noch mehr! Und das Geräusch wird mit der Zeit auch immer deutlicher! Ist doch besser man behebt es, wenn es noch am "Anfang" ist, so denke ich jedenfalls!?


    Ich unterstelle mal, das ich und andere wissen, wie sich ein "normales" Fahrwerksgeräusch bei Schlaglöchern oder Fahrbahnunebenheiten anhört... und ob jetzt das Lenkgetriebe defekt ist, oder ein anderes Bauteil "nur einen weg" hat ist doch letztenende egal. Mich stört es, das der Wagen sich anders anhört als noch vor 3 Jahren, als ich ihn gekauft habe - ich denke das ist legitim bei dem Betrag den man für so ein Fahrzeug bezahlen muss!


    Und bitte ich möchte nicht für meine Meinung kritisiert werden.Von wegen ich bin frech oder ähnliches...

    Ich habe niemals gesagt das du frech bist, sondern dass das was du geschrieben hast frech war! Wenn du meine Texte nicht verstehst, dann habe ich mich entweder falsch ausgedrückt oder man will mich nicht verstehen. ;)