Poltern Vorderachse

  • Hey das freut mich, das du jetzt doch Hilfe bekommst!!!


    Ich bin gespannt wann man sich bei mir wieder meldet.. habe am Freitag (hatte Donnerstag den Termin) direkt ein neues Video hingeschickt


    Das Problem müssen doch eigentlich noch viel mehr Leute haben als wir!? BMW müsste doch mittlerweile wissen woran es liegt!?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:

    Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.


    Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
    @kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?

  • Hallo,
    Habe in meinem 435i BJ 02/14 sowohl das adapt. FW als auch die Var. Sportlenkung.
    Diese knackt im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Ansonsten kann ich keine wirklichen Einbußen feststellen, sprich Poltern während der Fahrt. Grundsätzlich fährt der Wagen nicht super angenehm über Unebenheiten, aber ich denke das liegt an den zusätzlich verbauten AC Schnitzer Federn.


    Soll ich dieses Knacken des Lenkrades lieber mal bei BMW vorführen und vorsorglich auf einen Austausch des Lenkgetriebes etc. pochen oder ist das Stand der Technik? Habe nämlich noch Garantie und keine Lust, dass dann doch was passiert und ich dann Pech habe.
    Danke!

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Hier wurde ja mehrfach geschrieben das es Stand der Technik ist. Mein Händler hat das zu 100% bestätigt.
    Meine Lenkung macht diese Geräusch genauso im Stand weiterhin, das Poltern während der Fahrt ist weg.
    Ich vermute somit keinen Zusammenhang.

  • Naja ein zusammenhang wird da schon bestehen. Aber ich denke solange das poltern nicht auftritt, kann man davon ausgehen das alles in Ordnung ist mit der Lenkung.


    So eine Hydraulische Lenkung war vielleicht doch nicht so schlecht ;)

  • Naja ein zusammenhang wird da schon bestehen. Aber ich denke solange das poltern nicht auftritt, kann man davon ausgehen das alles in Ordnung ist mit der Lenkung.


    So eine Hydraulische Lenkung war vielleicht doch nicht so schlecht ;)

    Nur für den NEFZ nicht, weil sie 0,01l/100km Sprit braucht :fail:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • :thumbup:


    Wir leben in einer WElt wo eben auch keiner mehr nachdenkt :fail: Die 0,01l pro Auto auf 100km verbrauche ich 100 mal mehr weil ich immer wieder neue Lenkgetriebe produzieren muss :rolleyes: aber sowas taucht ja in der schön Welt Statistik nicht auf ...

  • Hallo,
    Habe in meinem 435i BJ 02/14 sowohl das adapt. FW als auch die Var. Sportlenkung.
    Diese knackt im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Ansonsten kann ich keine wirklichen Einbußen feststellen, sprich Poltern während der Fahrt. Grundsätzlich fährt der Wagen nicht super angenehm über Unebenheiten, aber ich denke das liegt an den zusätzlich verbauten AC Schnitzer Federn.


    Soll ich dieses Knacken des Lenkrades lieber mal bei BMW vorführen und vorsorglich auf einen Austausch des Lenkgetriebes etc. pochen oder ist das Stand der Technik? Habe nämlich noch Garantie und keine Lust, dass dann doch was passiert und ich dann Pech habe.
    Danke!

    darauf "pochen" kannst du gar nicht, du bist nach Ablauf der Garantie auf Kulanz angewiesen


    sei froh, das du das Poltern nicht hast, das ist eine Odysee sondergleichen.


    Scheinbar gibt es hier aber fähigere Autohäuser als wiederrum andere - schade nur das meins irgendwie ein paar Termine mehr braucht, obwohl sie direkt zur BMW AG gehören... würde meinen da würde man sich besser über solche Sachverhalte austauschen und es gäbe einen Standardweg bei solchen Fällen!

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:
    Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.
    Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
    @kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?


    ja bei mir wurden nur die Lager getauscht... jetzt (nach einer Woche fahren) ist das Geräusch allerdings stärker als vorher bilde ich mir ein.... vor allem fängt es jetzt sogar bei höheren Geschwindigkeiten und Fahrbahnunebenheiten an zu poltern - das war vorher definitiv nicht so :(


    Die Theorie das sich etwas entspannt hat und dann erstmal nicht mehr so stark bzw. gar nicht geklapptert hat, habe ich BMW bereits mitgeteilt.


    Habe gestern nochmal eine ausführliche Email inklusive neuem Video hingeschickt.


    Langsam aber sicher wird mir so die "Freude am Fahren" genommen.. "warte" nun schon seit August (erste Meldung) bzw. Dezember 2017 auf Behebung... schön das das bei dir nach einer Woche erledigt war johny ;)

  • Naja ein zusammenhang wird da schon bestehen. Aber ich denke solange das poltern nicht auftritt, kann man davon ausgehen das alles in Ordnung ist mit der Lenkung.


    So eine Hydraulische Lenkung war vielleicht doch nicht so schlecht ;)

    Geräusch in der Lenkung ist vor und nach poltern im Stand exakt gleich. Das lässt wohl darauf schließen, dass zwischen Poltern und Lenkung KEIN Zusammenhang besteht...

    darauf "pochen" kannst du gar nicht, du bist nach Ablauf der Garantie auf Kulanz angewiesen
    sei froh, das du das Poltern nicht hast, das ist eine Odysee sondergleichen.


    Scheinbar gibt es hier aber fähigere Autohäuser als wiederrum andere - schade nur das meins irgendwie ein paar Termine mehr braucht, obwohl sie direkt zur BMW AG gehören... würde meinen da würde man sich besser über solche Sachverhalte austauschen und es gäbe einen Standardweg bei solchen Fällen!

    Mh...ich denke es hat weniger mit dem Autohaus zu tun als mit wer sich den Fall in München anschaut...oder hat dein Autohaus mit München gar keine Rücksprache gehalten.

    Eine Woche war es nicht...seit erstem Kontakt mit dem AH sind nun auch 10 Wochen vergangen und war dreimal dort und bin >500km gefahren. Bleib hartnäckig. Du kannst ja meinen Fall schildern und auf den Tausch der Dämpfer pochen. Hast du eigentlich die verstellbaren Dämpfer?