Poltern Vorderachse

• Wenn es die Lenkung ist , knackt diese im Stand wenn der Motor aus ist ...
    ....

Das zumindest ist allerdings "normal", also knacken/klopfen im Stand wenn Motor aus.
    Wenigstens bei dieser Lenkvariante. Wenn der Motor läuft sollte es allerdings weg sein. Kürzlich hatte ich Gelegheit mit einem Fahrwerksentwickler von der bayerischen Konkurrenz zu diskutieren. Der Wettbewerb weiß ja bekanntlich besser Bescheid was die Schwachpunkte angeht, bzw. gibt offener darüber Auskunft ;-). Was dass Lenkgetriebe angeht (bei mir tippe ich auch/ bzw. eher auf dieses vermaledeite ad. FWK), hat hier ThyssenKrupp (= Zulieferer, mittlerweile abgeschossen...) sein Murksmeisterstück geliefert. Dies zieht sich leider mehr oder weniger wie ein roter Faden durch alle bekannten Revisonen dieser variablen Schrottlenkung äääam Sportlenkung. Hier hilft final am Ende nur ein Modellwechsel weg vom F30/31 wenn man wieder satt abrollen möchte. Beim LCI wurden einige Details überarbeitet, aber auch hier ist es nicht endgültig gefixt. Die Vorderachse des F3x ist wie ein Sack Nüsse auf dem Bollerwagen. :D

• habe gestern meinen Wagen bei BMW Essen abgegeben zur Prüfung.

Die haben wohl mehrere Probefahrten gemacht und konnten kein Geräusch feststellen, also musste ich heute wieder hin und habe 2 Mitarbeiter mitgenommen auf eine Probefahrt.

Da haben sie die Geräusche dann tatsächlich gehört.

Gut auch das ich ein Video von den Geräuschen gemacht habe, was die jetzt BMW München zukommen lassen können.

Der Leiter Serviceberatung meinte abschließend zu mir, das er auch aufs Lenkgetriebe tippt, jetzt müssen die aber erstmal mit BMW München das weitere Vorgehen klären....

• Also ich habe gestern auch wieder Rückmeldung von meinem Freundlichen BMW-Händler bekommen.
    Der von BMW-München vorgeschlagene Tausch der Motorlager hat keinen Effekt gehabt, das Poltern/Klappern ist nach wie vor unverändert vorhanden.
    Nächster Schritt wird der Tausch der Stoßdämpfer und Stützlager vorne (beidseitig) sein.
    Das war auch das erste "Bauchgefühl" des zuständigen Service-Meisters.

Schauen wir mal was der Austausch bringt ...

Dazu eine Frage:

Wenn beim Adaptiven Fahrwerk ein Dämpfer ne Macke hat, sollte das dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein ?
    Irgendwie habe ich aus der Betriebsanleitung so etwas wie "bei Störung der Adaptiven FW-Steuerung wird das Fahrzeug in Comforteinstellung zurückgesetzt und es ist der BMW-Service aufzusuchen" in Erinnerung. Dann müsste sich doch auch ein Fehler im Speicher finden oder ?

Ich werde heute Nachmittag mal den Service-Meister fragen ob er mir die Videodateien mal zur Verfügung stellen kann ... würde gerne selbst mal sehen und hören was auf den Videos erkennbar ist.

• Am Dämpfer liegt's nicht, ich habe das ganze Fahrwerk getauscht auf ZF Sachs Performance und es ist immernoch da. Ein adaptiver Dämpfer kostet 500€...

Domlager könnten es schon eher sein, ich hab einen Satz neue drin und es brachte keine Besserung. Ich wollte mal noch die Domlager vom nicht-adaptiven Fahrwerk testen, bin aber noch nicht dazu gikommen...

DIe Videodateien würden mich auch interessieren ;)

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ja ich habe gestern dann auch mal vorsichtig die Frage nach den Kosten gestellt, ketzerisch gefragt ob das alles immernoch auf Gewährleistung läuft ;)
    Getauscht wurde bisher bzw. wird noch ...

- Lenkgetriebe
    - Motorlager beidseitig
    - Stoßdämpfer beidseitig (Adaptiv-FW)
    - Stützlager beidseitig

Wenn ich die Rechnung bezahlen müsste wäre das ein Fiasko ;)

Antwort: Nein, das läuft selbstverständlich auf Gewährleistung !

• krass bei welchem Händler bist du?

Bei mir stellen die sich total an wegen meinem BJ hab ich den Eindruck.. ist ja auch nur 3 Monate älter als deiner

dabei hatte ich die "Probleme" vor Ablauf der Garantie schon kommuniziert...

wundert mich aber das es trotz der ganzen Tauscherei immer noch nicht besser ist.. bei mir haben sie auf Lenkgetriebe getippt

• OK man muss der fairnesshalber dazu sagen, dass ich den Wagen erst vor 3 Wochen als Gebrauchtwagen mit 2 Jahren Euro Plus Garantie dort gekauft habe ... das heißt das läuft dann alles über die Gewährleistung des Autohauses.
    Wenn ich mir vorstelle ich hätte den GC privat erworben ... da würde das wohl auch anders gelaufen ...

Hm, warum es nicht besser wird ?
    Gute Frage, ich vermute schlichtweg das mein Rappeln/Poltern/Klappern ne andere Ursache hat als das typische hier meistens aufgeführte Lenkgetriebepoltern.
    Aber ganz ehrlich ich habe auch keine Ahnung mehr ... abwarten ...

• na ich habe meinen Wagen auch bei denen gekauft.... das erklärt für mich nicht den Unterschied.. das BJ ist ja das Selbe!

• HEUREKA !

Es ist geschafft. Nach Austausch beider adaptiver Dämpfer und Domlager der Vorderachse ist das Rappeln völlig verschwunden.
    Welches der beiden Bauteile jetzt der Verursacher des Rappelns war erfahre ich hoffentlich anfang nächster Woche.

Es ist erstaunlich wie straff und dirket der 4er jetzt wieder läuft, es war ja vorher schon sehr gut (trotz des Klapperns) aber jetzt ist das echt viel besser.

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche und vor allem bei der Behebung.

@ka$h keine Ahnung warum die sich bei Dir so querstellen. Bei mir war es echt eine ausdauernde und hilfsbereite Leistung die schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
    Man hat das Klappern bei mir schon bei den ersten 50m der Probefahrt DEUTLICH hören können und in der Werkstatt selbst war es auch von außen nach Aussage des Servicemeisters deutlich zu hören, hatten wohl keine Wahl als zu akzeptieren das da etwas kaputt war. Wie gesagt ich habe den Wagen als Gebrauchten gekauft und gleich nach der ersten Woche reklamiert.

• bin mal gespannt ob das Geräusch wie bei so vielen nach wenigen hundert Kilometer wieder kommt. Ich wünsche es dir nicht, aber du wärst nicht der erste :whistling:

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: