Würde mich noch interessieren, ob jemand was weiß bezüglich Unterschied Puma 62569674 und dem hier schon beschriebenen 62588663.
-
-
Heute war der Termin. Auf dem Werkstattauftrag stand Puma 62569674 wegen Poltern usw.
Bei Abholung sagte man mir man hätte den neusten I-Level programmiert.
Kann das sein in ca 2,5 Stunden? Kompletter I-Level Update?
Zuerst hieß es, das dauert evtl. den ganzen Tag. I-Level im Fahrzeug war vom 04/2015, also weit über ein Jahr alt. -
Heute war der Termin. Auf dem Werkstattauftrag stand Puma 62569674 wegen Poltern usw.
Bei Abholung sagte man mir man hätte den neusten I-Level programmiert.
Kann das sein in ca 2,5 Stunden? Kompletter I-Level Update?
Zuerst hieß es, das dauert evtl. den ganzen Tag. I-Level im Fahrzeug war vom 04/2015, also weit über ein Jahr alt.
Das vorherige oder das aktuelle I-Level ist von 04/2015? Wenn ersteres - kannst Du das aktuelle prüfen?Ansonsten denke ich, dass Du mit dieser Aussage...
Ich vermute der Berater hat keine so 100%tige Ahnung.
...nicht so ganz unrecht hattest. Und möglicherweise nicht nur der.Aber die viel wichtigere Frage: Hat sich denn was geändert/verbessert?
Würde mich noch interessieren, ob jemand was weiß bezüglich Unterschied Puma 62569674 und dem hier schon beschriebenen 62588663.
Ich jedenfalls nicht, sorry. -
Ich habe auch mit dem Mechatroniker nach dem Update gesprochen, der hat auch gesagt kompletter I-Level Update. Sie würden das eigentlich fast nur noch so machen.
Definitiv kein Remote Update von München aus, wie bei anderen.Einstellungen waren (fast) alle weg. So wie bei dem 04-2015 Update (wegen PPK).
Kann leider im Moment den I-Level nicht auslesen.Mein Eindruck nach dem Update:
Lenkung im Comfort Modus etwas leichtgängiger, aber homogener, das Gefühl dass da Stellmotoren reinfunken ist komplett weg. Einrasten nur noch leicht in der Mittelposition, aber auch kein hartes Einrasten. Man kommt recht weich aus der Mittelstellung raus.
Im Sport Modus Lenkung weiterhin deutlich schwergängiger. So wie es sein soll.
Fahrwerk hat deutlich weniger harte Poltergeräusche, man hört immer noch das Überfahren von Fahrbahnkanten u.ä aber es hört sich jetzt mehr so an wie bei anderen Autos auch. Manchmal kommt das Polter noch durch, aber deutlich weniger oft und weniger laut als vorher. Ob er im Comformodus weicher abrollt, kann ich nicht so recht sagen. Man könnte es meinen, aber es ist nicht sehr auffällig. Ich meine aber, dass im Sport Modus der Komfort etwas besser geworden ist. Da ist der Unterschied deutlicher. Nicht das der Sport Modus jetzt weich ist, weiterhin straff und angenehmer als vorher.Bezahlt habe ich nichts (Garantie). Insofern hat es sich für mich gelohnt.
-
Hallo Zusammen,
Mein F31 war mal wieder wegen dem Poltern an der VA in der Werkstatt. Dieses Mal wurden die Stützlager getauscht. Ob es was gebracht hat kann ixh noch nicht sagen. Habe das Gefühl, wenn das Auto auf der Hebebühne war und das Fahrwerk entlastet wurde, ist das Problem generell weniger und taucht erst wieder auf, wenn es sich gesetzt hat.....Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe das Gefühl, wenn das Auto auf der Hebebühne war und das Fahrwerk entlastet wurde, ist das Problem generell weniger und taucht erst wieder auf, wenn es sich gesetzt hat.....
Wirklich setzen tut sich da aber nichts. Das "hochhackige" direkt nach dem Ablassen entspannt sich sobald du 2m gerollt bist. Von daher sollte ein Unterschied eigentlich direkt bemerkbar und falls vorhanden, auch dauerhaft spürbar sein.
Das Domlager an sich ist im Prinzip ein großes Kugellager welches am Außenring mit den Domen und am Innenlager mit der Kolbenstange verschraubt ist. Das sich die Gummielemente dazwischen bei Entlastung soweit "entspannen" das sie nach erneuter Belastung erst ein wenig brauchen bis sie sich wieder gesetzt haben mag ich nicht so recht glauben.
Grüße
Jochen -
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Gestern das Auto zum Service weg gebracht, als der Berater dann vorne links am Reifen gewackelt hat, kam dann sofort dieses hier oft erwähnte klacken.
Ich habe ebenfalls dieses Störgeräusch wenn ich linksrum über ein Bordstein o.ä. fahre.
Der Serviceberater sagte mir, ich solle die Spurstangen mit Axialgelenk tauschen. Ich vermute fast, dass dieses auch nichts bringen wird und danach das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Habe nebenbei erwähnt auch dieses variable Lenkgetriebe (Baujahr 10/2012)
Eigentlich sollte bei mir am Wochenende ein KW Variante 3 Einzug erhalten.
Laufe ich damit Gefahr, dass BMW das Lenkgetriebe etc. nach dem Einbau auf Kulanz nicht mehr machen wird?
Bin quasi ganz am Anfang dieser unendlichen Klopfgeschichte und weiss garnicht womit ich anfangen soll.
Btw: Im Zuge des KW Variante 3 Fahrwerks würden dann auch die Clubsport Domlager reinkommen. -
Lieber mit dem Einbau des FWs und der Lager warten, bis das ursprüngliche Problem seitens BMW behoben wurde.
Ansonsten kann man sich an einer Hand ausrechnen, wo BMW die Ursache für das Klackern sehen (und höchstwahrscheinlich nichts, schon gar nicht auf Kulanz, machen) wird.
-
Was für eine Never-Ending Story mit deser blöden Vorderachse. Dabei hatte ich mich schon so sehr auf den Fahrwerkseinbau gefreut
-
Warten, bei mir wurde der Kulanzantrag direkt abgeschmettert. Musste zuerst auf das Originalfahrwerk umrüsten, dann Tausch und anschließend wieder der Einbau.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk