Hier dann mal eine "vorläufig endgültige" Zusammenfassung und Historie des Themas in meinem Fall:
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16.06.2015: Problem erstmals "offiziell" bemängelt und dokumentiert (obwohl schon länger vorhanden) => seitens der Werkstatt kein offensichtlicher Mangel an Fahrwerk/Lenkung feststellbar.
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16.10.2015: Spurstange links (auf Verdacht) getauscht => keine Verbesserung.
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19.11.2015: Lenkgetriebe (variable Sportlenkung) getauscht => zunächst leichte Verbesserung "gefühlt" spürbar, Problem nahm aber anschließend kontinuierlich (ebenfalls "gefühlt") wieder zu.
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30.03.2016: Schnitzer-Federn raus, KW-Gewindefahrwerk DDC Plug&Play rein (i.V.m. ALPINA 20"-Rädern und Michelin PSS) => schwer zu beurteilen, weil zuviele Änderungen auf einen Schlag (alleine die Änderung von Bridgestone RFT auf Michelin PSS non-RFT kann zu einer Verbesserung beigetragen haben), jedenfalls leicht spürbare Verbesserung (und deutliche Verbesserung im Fahrverhalten insgesamt, aber das ist ein anderes Thema).
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15.06.2016: Software-Update Stoßdämpfer => minimale Verbesserung (wenn überhaupt).
- 03.08.2016: Stützlager getauscht => im Moment die deutlichste Verbesserung.
Die Summe aller Maßnahmen hat also schon eine Verbesserung gebracht, die VA fühlt sich speziell nach der letzten Maßnahme insgesamt "ruhiger" an. Das Poltern ist spürbar reduziert und tritt seltener auf, ist aber nicht gänzlich eliminiert. Auf "normalen" Kopfsteinpflasterstraßen ist die VA fast ruhig, aber wenn speziell auf der Fahrerseite eine leichte Senke kommt (und auf der rechten nicht), dann poltert's wieder. Ähnlich bei durch Hitze entstandenen einseitigen "Waschbrettmustern" auf eigentlich gut asphaltierten Straßen. Auch das "Pock" auf der Fahrerseite beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen mit nach links eingeschlagenen Rädern ist geblieben (während ich es auf der Beifahrerseite noch nie bewusst wahrgenommen habe).
Da nun aber so ziemlich alle Maßnahmen ausgeschöpft wurden, ist das wohl jetzt der Zustand, mit dem ich b.a.w. leben muss.