Poltern Vorderachse

  • Servus✌🏻


    Das Druckstück der Lenkung wurde heute gewechselt und ich hab mein Auto gerade eben bei BMW geholt. Es wurden keine Extras aufgelistet, nur die Arbeitszeit (ca 1 1/2 h), der Reparatursatz und das Schmierfett. Gekostet hat es mich ein bisschen weniger als angegeben, er meinte ca 250€ und bezahlt habe ich 242€ 😃 bin echt froh! Und das Klappern und Knacken im Stand ist auch weg!


    Grüße

  • ... alle BMW Autohäuser den selben Std-Lohn haben, ...

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Erst einmal muss man zwischen BMW Autohäusern und Niederlassungen unterscheiden und zweitens zahlt man in der tiefsten Uckermark wohl einen geringeren Stundenverrechnungssatz als in München. Die Stundenverrechnungssätze sind schon an die "ortsüblichen" Gegebenheiten angepasst. Die Diskussion dazu wird allerdings an einer anderen Stelle ausgiebig geführt - finde nur gerade den Thread nicht.

  • Oh Ja, diese Annahme ist fatal.


    Die o.g. "ca. 1 1/2" würden hier allein 229,50€ (273,11€ inkl. MwSt.) kosten (Stundensatz vom letzten Jahr, hab nicht geschaut ob's noch stimmt). Druckstück liegt nach kurzer Onlinesuche bei 25-30€ + Kleinkram, damit wären auf auf jeden Fall schonmal in der Ecke 300€, also grob 25% teurer.



    @AbaTim Glückwunsch!


    Markus F. vermutlich meinst du: Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

    Und wenn nicht, da gibt's auf jeden Fall genug aufgelistete Preise über 8 Jahre und diverse Ecken des Landes...

  • Servus✌🏻


    Kurzes Update, das Klappern/Poltern an der VA war wohl nach dem Tausch des Druckstücks doch nicht weg. Hab jetzt noch die vorderen Domlager gewechselt und siehe da, nachdem ich fast die komplette VA Aufhängung getauscht hatte und jetzt nur noch die Domlager und adaptiven Dämpfer übrig geblieben sind, hats echt an den Domlagern gelegen! Unglaublich, aber Lehrgeld zahlt man wahrsch. ein Leben lang immer wieder… bin trotzdem froh dass das Druckstück getauscht wurde, das war definitiv auch ein Mangel.


    Hab aber noch eine Frage, gibt es im Forum ein Thema über schwankende Kühlmitteltemp.-anzeige? Normalerweise steigt die Anzeige auf ihren Wert und verlässt diesen bis zum Abstellen des Fahrzeuges nicht mehr, seit gestern fällt und steigt der Analogzeiger aufeinmal. Hab im Forum nix gefunden und evtl weiß jmnd über ne Schwachstelle bescheid?


    Grüße!

  • Guten Abend,


    bei mir hat das Poltern mit ca. 80tkm angefangen und wurde auch immer schlimmer, jetzt hab ich 102tkm und endlich die Ursache gefunden.

  • Hallo zusammen,
    nach der Erfahrung von AbaTim habe ich nun das Vertikal/Achsialspiel (Details unten) am Domlager gemessen.
    Ich hätte die Erwartung von max ein paar Zehntel (Torsion,...) gehabt. Links sind es 1,5 bis 2mm (in der Wiederholung) und rechts 1..1,5mm.
    Nehme nun an, dass die Domlager die Root-Cause für das leichte Poltern ist. Was meint Ihr ?


    Grüsse; Willy


    Messung:
    - Befestigung der Messuhr an massiver Metalllasche an einer der Domlagerschrauben/Karosserie

    - Messung der Vertikalbewegung der Kolbenstange Stossdämpfer
    a) Fahrzeug in Normallage
    b) Ausgefedert