Poltern Vorderachse

  • Koppelstangen sind ebenso solche Kandidaten, aber wenn sie neu kamen und nicht verspannt

    eingebaut wurden sollten sie ausgeschlossen sein.

    Wie genau sollen Koppelstangen verspannt verbaut werden? Die bewegen sich mit dem Stabi :?:

  • Runflats sind natürlich erstmal ne blöde Grundlage. Dadurch verstärkt sich das Problem noch weiter.


    Du hast ja nahezu die komplette Achse schon getauscht.


    Prinzipiell sind eigentlich alle anderen achsteile, die du schon getauscht hast in der community eher unauffällig. Was immer wieder kehrt sind die adaotiben Dämpfer oder halt das Druckstück. Bei welchem es übrigens von BMW ein verändertes Ersatzteil gibt. Da wird dir also nicht wieder der gleiche Mist eingebaut.


    Aber wenn du beim schnellen lenken im Stand kein knacken hörst, dann ist es das auch nicht.

  • Wie genau sollen Koppelstangen verspannt verbaut werden? Die bewegen sich mit dem Stabi :?:

    Ich dachte daran, wenn das Auto einseitig angebockt wird und der Stabi dann verspannt ist.

    Mit zweitem Wagenheber wird dann der Lenker / Achse so weit hochgepumpt damit die Schraube

    der Koppelstange durch das Befestigungsloch passt und alles festgezogen. So angezogen wird der

    Wagen wieder abgelassen und auf der ganzen Geschichte ist Zug drauf.

    Korrigier mich wenn ich dabei evtl. nen Denkfehler habe. :)

  • Hallo zusammen,
    hier vielleicht noch mein Erfahrungsbericht (330D; adapt. Lenkung und Fahrwerk: 70 000km)
    - auch meine Kiste hat das Poltern / nur während der Fahrt über Unebenheiten /
    wohl etwas vom "Fahrerlebnisschalter" abhängig
    - der TüV mit seiner guten Ausstattung hat trotz Bitte um genaue Begutachtung nix feststellen können
    - Mein lokaler Freundlicher konnte mit dem Poltern nicht all viel anfangen; wir kamen überein, quasi als Versuch das Gleitstück zu tauschen (kostenmässig überschaubar)
    - Wg. der nötigen Messeinrichtung im Mü-Bereich bin ich dann zur Niederlassung
    - Der sehr gute Service Meister der Niederlassung sagte nach der Probefahrt, dass es in meinem Fall nicht das Lenkgetriebe sei sondern die adaptiven Dämpfer. Er kann das wohl am Geräusch unterscheiden.
    Er sagte auch, dass er nicht zusichern kann, dass es nach Dämpfertausch wirklich weg ist.

    Ich hatte dann noch Kontakt mit der Fa in Polen die solche Dämpfer repariert.
    Sie konnten mir auch nicht helfen. Sie sind wohl auf Totalausfälle des Dämpfers eingerichtet.

    Das alles ist mir keine >1T€ wert und so poltert es halt etwas.

    Grüsse; Willy

  • Mich wundert, dass bei so einem Massenmodell, wie F30 diese Problematik vorliegt und ganz Deutschland, inkl. die Fachleute von sämtlichen BMW-Betrieben, daran rätseln, wie man sie aus der Welt schaffen kann... Dazu die Aussagen kommen, dass man dies und das austauschen kann, aber ohne Gewähr, dass es was bringt... Ist schon traurig...


    Für mein Teil habe ich so verstanden, dass das Problem eher beim adoptiven Fahrwerk und variablen Lenkung vorkommen kann... Oder ist das nur ausschliesslich bei dieser Fzgkonfiguration ?