Bei mir ist es gerade jetzt bei den kalten Temperaturen schlimmer.
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bei mir wars auch bei kälteren Temperaturen stärker..
wie gesagt man muss unterscheiden: Klackern im Lenkstrang und Poltern in der Achse.. das sind unterschiedliche Bewegungen und Geräusche
Das Poltern sind meist die adaptiven Dämpfer, während der Klackern eher das Lenkgetriebe zu sein scheint
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Habe das Video durch Zufall gesehen, es geht um die Gräusche in der Lenkung... Das Video ist auf Russisch, aber selbsterklärend, er tauscht da ein kleines BMW-Teil/ 30,- € aus und die Sache sieht schon ganz anders aus... Die Arbeit kostet bei ihm 70-€, der Typ lebt in Litauen...:))
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, als Input halt:
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Ja, wurde hier ja schon empfohlen das Druckstück zu machen.
Problem ist aber wohl, dass das Anzugsmoment sehr genau sein muss und man privat dafür eigentlich keine Mittel hat. Sieht man ja auch im Video.
Mir hat jetzt ein Kollege mal erzählt, dass es bei BMW ne rückrufaktion wegen der Lenkung gab. Stimmt das?
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Die TA galt für die ersten F2x und F3x wo 5 Torx Schrauben des El. Motors an der EPS ersetzt wurden und alles mit Unterbodenschutz eingesprüht wurde, da diese durch innere Korrosion abreißen konnten…
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Dann werd ich die Kiste wohl auch mal zu BMW stellen müssen. Denn bei mir wird es auch das Druckstück sein. Widerstrebt mir aber schon sehr, daß bei BMW machen lassen zu müssen
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Ich vermute, dass Deine Frage eher sarkastischer Art ist... Man sollte natürlich noch den deutschen Zoll einkalkulieren, plus die Versandkosten... Auf der anderen Seite, ist es bei denen so, dass die Preise für die Originalware aus dem Westen +- auf unserem Niveau liegt... Manche Sachen sind vllt. 10% billiger... Dafür ursächlich ist, dass der Rubel relativ volatil ist, besonders, wenn einem Kommunalpolitiker in Norddeutschland im Traum vorkommt, dass die russischen Panzerverbände bereits die Ukraine eingenommen haben und unterwegs nach Bielefeld sind... Dann kann schon der Rubel an der Börse einbrechen, daher wird die Importware etwas robuster kalkuliert... Einen grossen Unterschied beim Preis bekommst Du nur bei Fakeware, dort gibt's davon noch mehr, als bei uns... Aber, beim Origanal sparst in dem Sinne nichts...
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Dann werd ich die Kiste wohl auch mal zu BMW stellen müssen. Denn bei mir wird es auch das Druckstück sein. Widerstrebt mir aber schon sehr, daß bei BMW machen lassen zu müssen
Is ganz einfach, wenn sie das Sonderwerkzeug schon haben dann weißt du du bist nicht der erste Patient bei Ihnen, und dann sollte das recht geräuschlos über die Bühne laufen. Sonst schickt dich der kleine Vertragshändler nämlich eh weiter in die Niederlassung, weil er kein Sonderwerkzeug für 2000€ kaufen will um für 20AW Vergütung dein Druckstück zu wechseln...
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Ja war natürlich nicht ernst gemeint. Wobei ich es mir für so einen Preis tatsächlich anschaffen würde.