Poltern Vorderachse

• achso, falls jemand meint das Klopfgeräusch kommt nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor..sollte mal das bei einer ganz langsamen Fahrt ausprobieren..schnelle minimale links/rechts Bewegungen mit dem Lenkrad..die Klopfgeräusche/Schläge spürt man bis in Lenkrad...

also nix mit "Stand der Technik..Öl..bla bla"...bin immer noch der Meinung da ist etwas richtig faul..und BMW wartet vermutlich auf die ersten Unfälle..

• UPDATE

wollte einen Termin zusammen mit meinen Sommerreifenwechsel machen, da ich nicht 10 Mal im Jahr bei BMW sein möchte.. warte seit 9.4. (offiziell schon früher, da hatte er aber Urlaub) auf Rückruf vom Serviceleiter... jetzt hat sich folgendes zugetragen:

ich habe denen den Fall von johny2605 weitergeleitet inklusive Videos mit Bitte um Prüfung, da mein Geräusch sich genau so anhört wie seines... habe sogar bei dem Autohaus angerufen und gebeten das die BMW Essen die Fahrgestellnummer von johny2605 übersenden, damit man den PUMA Fall bei der Anfrage auf Kulanz mit angeben kann... jetzt interessiert den Werkstattleiter (den ich lt. Serviceberater anrufen sollte, der aber nicht wusste, das ich ihn kontaktieren sollte) nicht was in irgendwelchen Foren geschrieben wird und er meint es läge am Lenkgetriebe und das wäre alles eine Kostenfrage!? Man könne das reparieren wenn ich das bezahle so ungefähr mein Wagen wäre zu alt für Kulanz.. sehr interessant... der 4er von johny2605 ist "sogar" 4 Monate älter als meiner und der Fehler wurde im März 2018 beseitigt...

Der "Fall" ist jetzt bei der Geschäftleitung zur Prüfung und ich warte auf Rückruf am Montag (23.04.) durch den Serviceleiter

Zur Erinnerung.. ich war vor Ablauf meiner Garantie im August 2017 mit genau diesem "Problem" in der Werkstatt.... warte seit Dezember 2017 (nochmaliges Vorstellig werden - BMW hatte nicht offiziell dokumentiert, das ich das Problem im August mitgeteilt hatte) das mir geholfen wird... im März 2018 wurden meine Federbeinstützlager
    , aber nicht die Stoßdämpfer getauscht (der Tausch von beidem führte bei johny2605 zur Beseitigung der Geräusche) ... und jetzt soll es dann doch das Lenkgetriebe sein!?

Wenn das so weitergeht wende ich mich an BMW Matthes und mache nen Termin für September wenn ich nach Berlin fahre.. Andreas Matthes hatte mir im Januar mündlich gesagt das so eine Kulanzanfrage gar keine große Sache wäre

• UPDATE

Hatte heute einen Termin zur Probefahrt mit einem von BMW München Gesandten ...

auf der Probefahrt hat er sich das Geräusch angehört und auch auf der Bühne meinte er nach Check des Vorderreifens vorne links, das Lenkgetriebe knackt... deshalb wird das jetzt getauscht

Ich hoffe wirklich, das dies das Problem beseitigt.. habe zu bedenken gegeben, das nach Einbau der Federbeinstützlager am Abend der Abholung von BMW das Geräusch weg war, und sich das Fahrwerk über Nacht wohl gesetzt hat.. denn am nächsten Tag war das Geräusch morgens wieder da...

Bin mir relativ sicher, das sich das Problem nur mit dem Tausch der Dämpfer lösen lässt (analog zum Fall von johny2605 gleiches Geräusch - ebenfalls 435i und xdrive)

• nix.. Hab immer wenn es was neues gab es hier rein geschrieben
    Jetzt warte ich auf einen Termin

• Für die F30 mit dem TyssenKrupp Lenkgetriebe (Sportlenkung) gibt es jetzt einen Druckstück Rep. Satz mit dem das Klopfen behoben werden kann, wenn man links an der Zahnstange ein spiel spürt sollte die Maßnahme durchgeführt lassen, für Fzg mit adaptive Dämpfer könnte eine Programmierung für Abhilfe schaffen

• Für die F30 mit dem TyssenKrupp Lenkgetriebe (Sportlenkung) gibt es jetzt einen Druckstück Rep. Satz mit dem das Klopfen behoben werden kann, wenn man links an der Zahnstange ein spiel spürt sollte die Maßnahme durchgeführt lassen, für Fzg mit adaptive Dämpfer könnte eine Programmierung für Abhilfe schaffen

Hallo Maschinist ,

Was ist das für ein "Druckstück Rep. Satz" ?
    Habe vor 3 monaten einen neuen TyssenKrupp Lenkgetriebe (Sportlenkung) selber gekauft aber der Klopfen ist jetzt wieder da. :(

Würde für deine hilfe sehr dankbahr sein.

Gruss