F31 mit 18" oder 19" Felgen?

  • Hallo,


    Freitag werde ich meinen F31 320d bestellen. Ich habe meine Konfiguration soweit fertig bis auf die Frage welche Felgen soll ich nehmen?? Bestellen werde ich den 320d mit M-Sportpaket, schwanke daher zwischen 18" M Sternspeiche 400 M und den 19" M Sternspeiche 403 M.


    Optisch bin ich ja definitiv für die 19", aber Optik ist ja leider nicht alles.
    Was bei mir so im Kopf rumschwirrt:

    • Wie siehts mit Komforteinbuße aus gegenüber den 18"?
    • Spritverbrauch deutlich höher?
    • Merkt man den Unterschied beim Reifenkauf später enorm?
    • Leistungseinbuße durch mehr Gewicht, merkt man das überhaupt?


    Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte oder Anregungen für mich? Die 700€ Aufpreis würden mich beim Kauf nicht stören, ich möchte den F31 aber wohl ein paar Jahre fahren und dann ist das vielleicht doch ein monetärer Fakt (Verbrauch, Verschleiß) den ich berücksichtigen sollte.


    Danke schon mal.


    Gruß,


    Dennis

  • Nimm die 19er, 18er wirken fast schon zu klein auf dem F31, meine Meinung :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Die 18" kann man auch super im Winter nutzen wenn für den Sonmer was größeres her soll :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,


    wir haben den F31 mit den 403M bestellt und finden die Optik schick. Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich wohl die 400M für den Winter nehmen und für den Sommer dann die 405M in 20" zusätzlich kaufen.

  • Ich fahre die 405M als 18er im Winter und als 20er im Sommer. Wenn Du mehr auf Komfort Wert legst als auf Optik, dann nimm 18er.


    Jenze

  • 18 Zoll fahre ich auch im Winter - sieht schon ein bischen mickrig aus, da der F3x schon wuchtiger rüberkommt wie der E9x (bei mir im Profil siehst Du Bilder mit den 18 Zoll Winterrädern und den 19 Zoll Sommerrädern, kannst ja mal vergleichen).
    Daher gibt es jetzt im Sommer 20 Zoll :D

  • 19 Zoll.
    Und wenn die Runflat fertig sind, komplett runterschmeißen und gegen non-Runflat Michelin austauschen.
    Dann hast du 18 Zoll Komfort, besseren Grip und deutlich geringere Reifenkosten.


    Ach ja: Ich denke hinsichtlich Verbrauch gibts da keinen Unterscheid, da gleiche Aufstandsfläche.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Nimm die 19". Meiner wurde mit den M 400 (18") ausgeliefert. Sieht
    nett aus, aber die Räder sind defakto zu klein. Ich bin Vielfahrer
    und wollte von daher auf 18" bleiben, weil ich dachte die 19" Reifen
    sind zu teuer. Ist aber ein Trugschluss- die sind fast Preisgleich!
    Ich habe mich für Hankook Hankook Ventus V12 EVO2 entschieden,
    da sie mir von einem Freund, der Reifenhändler ist und selber einen
    getunten TT RS fährt, empfohlen wurden. Die sollen im Regen sogar
    noch besser als die Michelin sein. Da zahle ich für z.B. einen 255er
    nur 130 Euro inkl. aufziehen und wuchten.


    Was den Komfort angeht: ich habe ein M-Fahrwerk und noch zusätzlich
    die Eibach Prokit-Federn verbaut und habe keine merkliche Einbussen
    beim Komfort.

    Cheers TO///M
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    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci