Klarlack durch Vogelkot auf dem Dach durchgefressen was tun?

• Ja, ne schramme die sogar bissl aufgekratert war an der heckschürze.

Perfekt, du siehst da absolut gar nix.
    Preislich hab ich glaube ich ein gutes viertel gezahlt von dem was du aufgerufen hast (ok war auch weniger fläche)

Beruf dich mal auf mich mit meinem silbernen 330d und der verdellten heckklappe, vielleicht wissen sie dann noch bescheid.

Getapatalked vom Eier-Phone

• So auch der smart-repair Mann meinte es ist nichts zu machen. Das ganze Dacht müsse lackiert werden und dafür ist mir die Stelle noch zu unauffällig.
    Habe als Tipp bekommen, dass ich mit einem Permanent Edding die weißen Stellen abtupfen soll, das werde ich mal versuchen.

• Also bevor ich da mit Edding rang gehe, würde ich das ganze mit Farbe austupfen, trocknen lassen und mit Klarlack drüber um es vor Witterung zu schützen.
    So wird es auch mit den Türkanten gemacht. Kostet nicht die Welt vielleicht kennst du ja einen Lackierer. 8)

Wobei ich da noch mal zu einer anderen Lackierfirma gehen würde für ne zweite Meinung...

• @ Stefan: Ich habe gerade fast den gleichen Fall auf der Motorhaube vor dem Beifahrer. Allerdings sind es 4 Stellen, die größte ist fast größer als ein 5 DM Stück, die 2.etwas kleiner, und die beiden letzten nur 2-3 mm groß. Bei den großen am Rand "ausgefranst", als wenn man einen Tesafilm nach 1 Jahr abgerissen hätte und Reste kleben geblieben sind. War Dienstag beim :D der Fotos gemacht und auch mit Klebestreifen einen Hafttest, da sind dann auch Klarlackteile hängen geblieben.
    Das war aber schon der 2. Anlauf, der erste hatte das gleiche Ergebnis wie bei Euch. Aber da weigere ich mich das anzuerkennen, und wenn ich das so höre bin ich nicht alleine.
    Das seltsame ist nämlich das am Lack nichts ist, nur der Klarlack geht kaputt. Also entweder hat BMW da am der Lackierung etwas geändert oder ich bin bescheuert. Es kann ja wohl auch kaum sein dass derart heftige Schäden am Klarlack auftauchen, aber der Farblack bleibt quasi erhalten.
    Werde Euch auf dem laufenden Halten was beim :D herausgekommen ist.
    Gruß
    Achim

• Tut mir leid für dich, ich ärger mich noch immer täglich über die Stelle auf dem Dach.
    Bin mal gespannt ob du was erreichst. Viel Glück.
    Gruß Stefan

• Nochmal kurz in die Runde bei wem das alles aufgetaucht ist, und an Stefan die Frage nach der Grundfarbe. Mein Schmuckstück ist Saphirschwarz, und wenn ich das bei Stephan richtig sehe ist Dein Schmuckstück auch schwarz.
    Wenn andere dies Problem hatten, war das auch bei einem schwarzen bzw. dunklen Farbton, oder ist die Grundfarbe egal bzw. Kein Anhaltspunkt für eine besondere Empfindlichkeit?
    Wäre schön wenn sich möglichst viele melden.
    Besten Dank und Gruß
    Achim

• Völlig egal welche Farbe das Fahrzeug hat, es ist immer Klarlack auf dem Basislack.
    Es kann jedoch sein dass die Hersteller der Klarlacke unterschiedlich sind. Da jeder Klarlack unterschiedliche Eigenschaften hat, kann es sein dass die eine Klarlackvariante mehr oder weniger resistent gegen Kot ist.

• Völlig egal welche Farbe das Fahrzeug hat, es ist immer Klarlack auf dem Basislack.
    Es kann jedoch sein dass die Hersteller der Klarlacke unterschiedlich sind. Da jeder Klarlack unterschiedliche Eigenschaften hat, kann es sein dass die eine Klarlackvariante mehr oder weniger resistent gegen Kot ist.

Hallo Thorsten
    Der Meinung bin ich nicht uneingeschränkt, zumal es ja bisher nur leider eine Rückmeldung gegeben hat die auf schwarzem Basislack passiert ist. :wacko:
    Vogelkot trifft unsere Auto's wann? Meist immer Sommer und tagsüber. Ich vermute schlicht daß ein dunkles bzw. schwarzes Auto eine höhere Temperatur auf dem Lack hat als hellere Farben. Und Vogelkot löst eine chemische Reaktion aus, die den Klarlack zerstört. Und hier vermute ich halt dass eine höhere Temperatur auf dem Lack den Peozess beschleunigt bzw. Verstärkt.

Zwischenbericht von meinem :) : Im ersten Anlauf hat München abgelehnt, aber die nette Dame will sich nochmal reinhängen und weiter fighten. :love: Warten wir's ab.

Gruß
    Achim