das Nachlaufen soll die Xenon Scheinwerfer schützen
Ja. Soll wohl so sein.
Ich hätte auch ein besseres Gefühl mit der Nachlaufzeit. Meiner ist auch von 2012 und geht auch sofort aus.
das Nachlaufen soll die Xenon Scheinwerfer schützen
Ja. Soll wohl so sein.
Ich hätte auch ein besseres Gefühl mit der Nachlaufzeit. Meiner ist auch von 2012 und geht auch sofort aus.
Ich glaube weniger das es eine Schutzfunktion ist - denkt mal dran was bei Lichthupe angeht
So steht es aber im IhSTA...
Lichthupe (wie Staati schon sagte), einfahrt in die Garage oder ein Tunnel schalten das Xenon auch nur kurz ein.
Ein-Aus Schaltung ist bei modernen Brennern nicht das Problem, eher Ein-Aus-Ein. "Lauwarme" Brenner werden beim einschalten sehr stark belastet.
Lichthupe (wie Staati schon sagte), einfahrt in die Garage oder ein Tunnel schalten das Xenon auch nur kurz ein.
Ein-Aus Schaltung ist bei modernen Brennern nicht das Problem, eher Ein-Aus-Ein. "Lauwarme" Brenner werden beim einschalten sehr stark belastet.
Seit Anfang 2013 eben nicht mehr. Da wird das Licht eingeschaltet und ca. 2min an gelassen. Lichthupe natürlich ausgenommen.
wenn ich in die Garage fahre geht es auch an, nach ca. 10sec Motor aus, Licht aus! Stört mich auch nicht, habe noch keine Brenner wechseln müssen. Und immer am Schalter fummeln will ich auch nicht.
Ja gut. Wenn du den Motor ausmachst, also quasi selbst das Licht abschaltest, dann ist klar, dass es dafür keine Nachlaufzeit gibt
Hier in Österreich wo es öfter mal Tunnel gibt, finde ich das schon nervig, dass das Licht immer sofort ein bzw. aus geht.
ich fahr öfters durch Tunnel als dass ich Lichthupe gebe. Ist bei Hendrik vielleicht anders? Von daher macht die Schutzfunktion schon Sinn. Anders herum regen sich die Kunden nur wieder auf, dass die Brenner kaputt gehen. "Xenon kaputt nach 80.000km - ist das noch Premium?"
Hier noch mal für alle zum Nachlesen:
Sachverhalt
Folgende Beanstandungen liegen vor:
-Es wird beanstandet, dass das Licht bei Dämmerung zu spät einschaltet.
-Es wird beanstandet, dass nach einer Tunnelausfahrt oder nach der Ausfahrt aus einer Tiefgarage das Licht auch bei Tageslicht bis zu 2 Minuten eingeschaltet bleibt. (nur F-Baureihen und I-Baureihen)
Ursache
Zum Schutz der Leuchtmittel wurde eine Nachlaufzeit für das Licht eingeführt und die Einschaltschwelle für das Licht herabgesetzt.
Betroffener Produktionszeitraum:
-ab Softwarestand 07/2012: Anpassung der Einschaltschwelle für alle Baureihen
-ab 03/2013: Anpassung der Lichtnachlaufzeit im RLS für alle F-Baureihen und I-Baureihen
Betroffene Fahrzeugausstattung:
-Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
Eine Anpassung der Empfindlichkeit des Einschaltverhaltens und Ausschaltverhaltens kann unter "Umrüstung Automatische Fahrlichtsteuerung" in ISTA/P (unter Nach-/Umrüstungen) vorgenommen werden.
Eine Anpassung der Lichtnachlaufzeit bis zu 2 Minuten ist nicht möglich. Im Ersatzteilfall kann die Lichtnachlaufzeit auch in Fahrzeuge (F-Baureihen und I-Baureihen) vor 03/2013 gelangen.