Ein paar Fragen an die F3x Fahrer hier - Kaufberatung 335i x-Drive

• Hallo Leute,

nach langer Zeit im E90 Forum hab ich mich nun hier angemeldet (Begrüßungspost folgt bald)
    Ich habe 2 Jahre lang einen E91 335i LCI gefahren, danach einen 550i F10 und einen Focus RS als Winterauto. Jetzt kurzzeitig einen C63 AMG - welcher wirklich Spass gemacht hat, aber eben kein BMW ist.

Das ist der Grund, warum ich mich wieder für einen 335i entschieden habe. Dazu hätte ich aber an die erfahrenen F3x Fahrer noch ein paar Fragen.

Ich möchte einen 335i x-Drive kaufen, dieser hat knapp 50tkm auf der Uhr und ist im Januar/Februar 2013 gebaut worden.

Meine Fragen wären:

- gibt es vom F30 bekannte Probleme Schwachstellen welche ich beachten muss
    - gibt es beim N55 in den F30 bekannte Schwachstellen / Probleme ?
    - wie tief kann man den x-Drive mit einem Gewindefahrwerk bringen (hab nur noch die Probleme der E9x Allradmodelle im Hinterkopf)
    - bekannte Probleme und Schwachstellen des S2TBA Sport-Automatik-Getriebe

Möchte mich schonmal für jeden Beitrag bedanken und freue mich schon, hier im Forum wieder aktiv zu sein.

Sorry wenn ich hier das eine oder andere Thema nochmal anspreche, ich werde im Anschluss gleich das Forum durchforsten, jedoch werde ich bereits in 3 Stunden das Auto besichtigen und möchte halt vorher noch ein paar Infos haben - da fehlt mir leider die Zeit zuerst das ganze Forum zu durchforsten.

Danke Leute
    Gruß
    Christoph

• Fehlerübergreifende Mängelliste - das zu den allgm. Mängeln des F30/31

Hinsichtlich des Motors und des Automatikgetriebes sind mir keine speziellen Schwachstellen bekannt. Das mit dem Verteilergetriebe beim xDrive habe sie aber wohl immer noch nicht 100% im Griff.
    Tieferlegung geht - schau mal die Fahrzeugvorstellungen durch - bleibt aber das Verteilergetriebe Problem.
    Du findst eigentlich sonst alles hier im Forum, wenn du ein wenig suchst (Tieferlegung, xdrive, Verteilergetriebe)

Gruß Mario

• Oh Oh , das mit dem Verteilergetriebe hört sich jetzt alles andere als gut an, davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört ..... ?(
    muss ich gleich mal suchen was ich da finde.

Danke Leute

• Die Mängelliste lässt sich aber auch sehen .... Wahnsinn und ich dachte es geht hier um einen 3er BMW und nicht um einen Dacia :thumbdown:
    Da darf ich heute aber richtig genau schauen. und unbedingt eine Anschlussgarantie bei BMW machen wenn das möglich ist.

• Brauchst du denn unbedingt den xdrive für dein Fahrprofil ? Insgesamt sind es ja trotzdem sehr wenige Fälle (Verteilergetriebe). Eine Anschlußgarantie ist aber in diesem Preissegment immer ratsam. Falls du jetzt vor dem kauf noch ein paar Sachen finden solltest - wird das sicher auch noch behoben. Im 3. Jahr und bis 100000km ist BMW ja in der Regel auch kulant - was nicht heißt, daß ich mich darauf verlassen würde.

Gruß Mario

• Eigentlich wollte ich keinen x-Drive - bin wirklich ein Heckantrieb Fan, durch und durch, aber dem Auto würd alles passen, außer eben der Allradantrieb. Damit könnte ich leben, auch wenn mir der Heckler mehr zusagen würde. Eine Anschlussgarantie wenn ich machen kann, mache ich sofort (aber eben nicht von Intec oder wie die ganzen heißen), wenn es eine direkt von BMW gibt.

• So, hab das Auto gestern angeschaut, Zustand top, alles super. Probefahrt auch problemlos geklappt.

Ich hatte einen Bekannten dabei, welcher in einem BMW Autohaus als Mechaniker arbeitet. Ihm ist sofort aufgefallen, dass die Tür/Fenstergummis wieder einmal zu kurz sind. Ist anscheinend ein sehr bekanntes Problem des F30 und wird auf Kulanz immer - in meinem Fall bin ich ja noch innerhalb der Herstellergarantie - repariert. Die ziehen sich zusammen und werden immer kürzer.

Sonst bin ganz erfreut über den Kauf. Wenn jetzt mit dem Ablösen des Autos bei der BMW Bank alles klappt, hab ich das Auto bis zum Wochenende.

• Na dann herzliches :welc2: im Kreis der F30 Fahrer - Christoph und Glückwunsch zum Kauf. Zufällig ein paar Bilder parat?

Gruß Mario