Neuer mit Frage zu Tacho-Design und Öltemperatur

  • Ob man die Zierringe jetzt braucht weiß ich nicht. Ich finde den klassischen Tacho sogar noch etwas weniger "unruhig". Den größten Unterschied macht aber natürlich der erweiterte Tacho oder eben nicht. Ich finde den erweiterten Tacho ohne Zierring eigentlich am besten.


    http://www.7-forum.com/news/20…a/bmw_328i_f30_5770-b.jpg

  • Hmm, stimmt auch wieder, wenn ich mir das so anschaue, wirkt der Tacho ohne den roten Ring etwas beruhigender auf mich :)


    Aber auf den manuellen Verbrauchsanzeiger kann ich schon verzichten... dann muss wohl das Zusatzpaket her ;) bzw. den erweiterten Tacho ! - den gibts ohne Zierring, richtig?


    Edit: genauso wie auf dem Bild von ´´master p ´´ wär der Tacho perfekt , für meinen Geschmack !! :thumbup:

  • Ob mit oder ohne Ringe kommt auf die Ausstattung an ;) wurde weiter oben schon mal geschrieben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Tacho mit rotem Zierring gibts nur für Sport-Line und/oder M-Paket. Bei Luxury und Modern, sowie ohne Line gibts den Standard-Tacho ohne jede Zierelemente und mit der manuellen Verbrauchsnadel.


    "Verbrauchsnadel" in digital gibts wie schon von master_p geschrieben gegen Aufpreis oder mit den SA Navi-Pro oder HUD.


    das ist wohl gemeint :)


    find ich fast bisschen komisch, das sogar Luxury Line für fast 4000€ noch den Manuellen Verbrauchsanzeiger hat... aber gut
    :fail:




    Alles klar, also wenn ich den in Basisline nehme, hat er den Standard Tacho, und Verbrauchsnadel in Digital nur mit Navi oder dem ´´erweiterten ´´ .



    Dank euch :thumbup:

  • Die Verbrauchsnadel ist nicht von der Line abhängig. Nur der Zierring ist von der Line abhängig. Die Verbrauchsnadel ist vom bestellten Tacho abhängig und nur dann vorhanden, wenn NICHT der erweiterte genommen wird. Dieser kann einzeln bestellt werden oder ist in einigen Ausstattungen mit inkludiert.

  • Persönlich fand ich den modern Line Tacho ne Zumutung :rolleyes:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • find ich fast bisschen komisch, das sogar Luxury Line für fast 4000€ noch den Manuellen Verbrauchsanzeiger hat... aber gut :fail:


    Alles klar, also wenn ich den in Basisline nehme, hat er den Standard Tacho, und Verbrauchsnadel in Digital nur mit Navi oder dem ´´erweiterten ´´ .


    Nix "alles klar"... ;) Bevor die Begriffe hier alle komplett durcheinander gehen und möglicherweise mißverstanden werden:


    Ich lese hier immer was von "digital", bisweilen auch von "manuell".


    Die Verbrauchsanzeige unterhalb des Drehzahlmessers ist NIE "digital" (= Darstellung in Ziffern), sondern immer analog. Nur im einen Fall durch einen mechanischen (und nicht: "manuellen") Zeiger, und im anderen Fall grafisch dargestellt.


    Letzteres hat (neben der "hübscheren" Darstellung) den Vorteil, daß man mittels Codierung den Bereich auch bis auf 30 l erweitern kann - was sicher nur bei einer entsprechenden Motorisierung sinnvoll ist. Aber das nur nebenbei:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140214/awxhh2u9.jpg]

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Ohje, jetzt wirds kompliziert.
    Danke trotzdem, jetzt hab ich nochmal was gelernt :)
    merk ich mir - mechanisch und grafisch !



    Stimmt, die haben ja normal nur bis 20 L / 100 Km, gell?
    Das kann man so ganz einfach ändern ?


    wobei ich glaube das der Maximale Verbrauch zB. beim 35i auch 30 Liter übersteigt :D

  • Kann man beim erweiterten Tacho per Codierung ändern - also als Laie nicht mal eben so in den Einstellungen zu ändern.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nochmal zur "Öl"-Temperaturanzeige:
    Meines Wissens nach ist diese Temperaturanzeige eine kombinierte Anzeige aus Wasser UND Öl. Was die Sinnhaftigkeit dieser Anzeige ziemlich in Frage stellt. Dies äußert sich darin, dass die Temperatur (bis zur normalen Betriebstemperatur) gerne mal ein paar Grad mehr anzeigt als die eigentliche Öltemperatur ist. Dieser kombinierte Wert ist allerdings scheinbar nicht einfach der Durchschnitt beider Temperaturen. Was es genau ist, konnte man mir bei BMW auch nach deren Nachfrage in München nicht beantworten. Meine Erfahrungswerte beruhen darauf, dass ich im Lenkrad eine getrennte Anzeige zwischen Öl- und Wassertemperatur habe.


    Und was das Treten angeht:
    Unter 80 Grad Öltemperatur trete ich ihn niemals. Das ist die Gradzahl, die man mir bei BMW genannt hat. Angeblich sei das Motoröl erst dann bezüglich Viskosität etc. so weit. Im übrigen braucht meiner dafür im zirka 15 Minuten......zumindest jetzt im Winter.....

    Am Ende wird alles gut! Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es nicht das Ende!