F30 / 330d

  • @Mario F.


    Wäre interessant was du dazu raus findest. Hab am Montag einen Werkstatttermin und kann mich da gegebenenfalls auch noch erkundigen.
    Ja, ich hab ebenfalls Mischbereifung drauf. Zuerst die 403 Felgen, mittlerweile die 624 in 20 Zoll.
    Beim M-Paket hat man ja immer Mischbereifung drauf,oder liege ich da falsch?

  • So Gemeinde, ich hatte gestern noch die BMW-Kundenbetreuung angemailt und zack auch Antwort bekommen. Die haben mir die offiziell von BMW zugelassene Kombinationstabelle per pdf gemailt. Ein Auszug für den 330d/xd als Foto unten.
    Also, meine Kombination ist zugelassen, meine Reifen Pirelli PZero (mit dem Stern auf der Flanke) auch! Stern auf der Flanke bedeutet: von BMW freigegeben. Punkt!


    Gestern war ich noch beim Freundlichen, weil ich eh einen Radsicherungssatz brauchte und habe mir gleich den Werkstattmeister gegriffen. Seine Aussage nach Begutachtung: Rad/Felgen-Kombination ist von BMW zugelassen.
    Bezüglich Mischbereifung/Verteilergetriebe: XDrive bei BMW ist kein permanenter Allrad-Antrieb aller 4 Räder wie z.B. beim Audi Quattro. Je nach Fahrsituation werden die Räder in die Kraftübertragung einbezogen.
    XDrive verteilt die Antriebskräfte variabel je nach Situation und Fahrbahnbeschaffenheit. Probleme gab es bei größeren Modellen ab 5-er und höher, da dort noch größere Unterschiede in der Mischbereifung normal sind, z.B. 235/300 und das Fahrzeug-Gesamtgewicht höher ist.


    Ich habe auch noch in der Betriebsanleitung nachgelesen. Dort gibt es KEINEN Hinweis, das Mischbereifung und XDrive nicht empfohlen wird, oder gar abgeraten wird.


    Also, für mich ist das Thema damit erschlagen :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Info. Gut zu wissen, für mich ist es dann auch erledigt das Thema. Mich würde es vermutlich eh nicht betreffen, da ich noch Garantie habe und das Auto vermutlich nicht länger als 3 Jahre haben werde.
    Aber es ist ja auch interessant für die GW - Käufer und wie BMW das allgemein regelt.

  • Jo mache halt. War nur ein gut gemeinter Hinweis. Als ob Mischbereifung nicht zugelassen wäre :D Die Autos werden mit Mischbereifung ausgeliefert!
    Das sind alles nur Erfahrungsberichte, die man in seine Entscheidungen einfließen lassen kann, aber nicht muss. :)
    Quattro verteilt die Kräfte übrigens auch variabel aber das führt jetzt zu weit.

  • Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen für die gut gemeinten Hinweise, Einschätzungen und Erfahrungsberichte. Dazu dient ja das Forum. Und das ist auch gut so.