Regen- / Lichtsensor codieren

  • Modifizieren? Du brauchst ein passendes Lichtschaltzentrum mit dem Knopf für den Fernlichtassistenten um den es hier ja scheinbar geht um das Kind mal beim korrekten Namen zu nennen.


    Ich denke, es geht ihm vielmehr um die Pos. A beim Lichtschalter, und das kann man in der Tat durch eine "Modifikation" erreichen (man muss nur eine Nase abbrechen). Gibt auch ein schönes DIY dazu (ist weiter oben auch verlinkt).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Also gehts doch um Regensensor mit Fahrlichtsteuerung und nicht um den Fernlichassistenten. Na gut dann braucht er SZL und modifizierten oder anderen Lichtschalter.


    Je nach Fahrzeugausstattung hätte ich sogar ein passendes SZL.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Also gehts doch um Regensensor mit Fahrlichtsteuerung und nicht um den Fernlichassistenten. Na gut dann braucht er SZL und modifizierten oder anderen Lichtschalter.


    Je nach Fahrzeugausstattung hätte ich sogar ein passendes SZL.

    Braucht er wirklich ein neues (anderes) SZL?
    Meinst du das wegen der Optik, dass auf dem rechten Lenkstockhebel dann das Wischersymbol mit dem A anstatt dem Intervallsymbol drauf ist?
    Elektrisch sind die rechten Hebel doch gleich. Oder erinnere ich mich da komplett falsch?

  • Genau, es geht in erster Linie um die Fahrlichtsteuerung. Werde vermutlich eine neue Bedieneinheit Licht (61319393949) einsetzen damit ich auch die Beschriftung habe.

  • Wenn das Auto bisher nicht die SA Regensensor mit autom. Fahrlichtsteuerung hatte, hat er auch das SZL ohne die Taste für das einschalten des Regensensors die sich am rechten Lenkstockhebel befindet. Wenn er jetzt die SA nachrüstet braucht er den Knopf aber sonst dürfte das einen Fehlerspeichereintrag mit falsche Variante verbaut geben. Außerdem lässt sich ohne der Regensensor nicht einschalten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Dann ist doch an der Stelle die Taste für den Intervallbetrieb, wenn kein Regensensor verbaut ist.
    Oder ist da was geändert worden?


    Daher meine ich, dass es direkt gehen müsste.


    So sehe ich das eigentlich auch. Ich hab das ja seinerzeit bei dem User @monchi (der mittlerweile leider alle seine Posts gelöscht und sich hier auch abgemeldet hat, aber ein Post ist in genau diesem Zusammenhang noch in meinen => Referenzen zu lesen) codiert, und es hat ohne Probleme funktioniert. Und zwar ohne dass er das SZL tauschen musste, soweit ich mich recht (und dunkel) erinnere.


    Auch das => DIY gibt keinen Hinweis darauf, dass das SZL getauscht werden müsste.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn das ohne Fehlermeldung geht dann ist das von Vorteil für den Fragenden. Das da schon ein Schalter ist wußte ich aber tatsächlich nicht. Ich habe noch nie einen F3x ohne SA Regensensor gesehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.