Armaturen rattern, klappern, quietschen -> Störgeräusche

  • ich fahre erst 2 Wochen aber mir ist auch schon was aufgefallen :thumbdown: ist zwar nur eine Kleinigkeit aber wirklich störend :evil: nach langen suchen hab ich es auch heraus gefunden.


    Bei jeder unebenheit bzw. Bodenwelle , Schotterstrase usw quietscht es nervig ^^ Beim Wählhebel der Automatik ist ja ein Rahmen in Silber rundherum. Sobald ich da rumdrücke quietscht es wirklich nervend.


    Werde die Woche mal zum Händler fahren und reklamieren. Sollte ja noch unter Garantie laufen oder ?

  • ich fahre seit 4 Wochen einen 335xd aber mir ist überhaupt nichts aufgefallen, alles läuft ruhig und bestens.


    Gruß Carlyhelios

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 320d Modern Line (EZ 9/2012) und bin ebenfalls geplagt von Knarz- und Knistergeräuschen bei Bodenwellen, Temperaturwechsel etc.
    Bei mir ist besonders der mittlere Bereich, eigentlich alles zwischen Lenkrad und Beifahrerhandschuhfach, also Naviscreen (Nav Pro), Luftauslässe, Klima-/Radiobedienteil und gelegentlich auch der Kunststoff um den Schaltknauf herum betroffen. Man kann es bereits bei leichtem Draufdrücken mit dem Finger knarzen hören ... :cursing:


    Über eBay habe ich mir ein Set aus Plastikspateln und Hebeln für die Demontage geholt und heute mal angefangen, die Ursachen zu erforschen.
    Dank verschiedener Anleitungen im Internet ist es relativ leicht, die lange Zierleiste inkl. Luftauslässe (unter dem Naviscreen) herauszuhebeln und anschließend das Klima-/Radiobedienteil abzuschrauben (Torx M20).


    Hauptursache der Geräusche sind meiner Erfahrung nach alle Teile, bei denen Hartplastik direkt auf Hartplastik sitzt und durch minimales Spiel aneinander reibt, dies betrifft vor allem die vielen Haltenasen aus Plastik. Dieses Problem ist grundsätzlich behebbar, indem man zwischen die harten Plastikteile eine dünne Schicht eines anderen Materials bringt, z. B. Aluminiumklebeband (Klempnerbedarf). Dies ist eine Methode die bereits beim Golf 5 Erfolg gebracht hat.

    Problem: Viele Teile der Mittelkonsole (z. B. Klima-/Radiobedienteil) scheinen "Module" zu sein, die zwar als ganzes entfernt werden können, jedoch nicht mehr ohne weiteres zerlegbar sind, da gewisse Teile mit Schmelzdübeln verbunden sind.


    Immerhin konnte ich heute einen Teilerfolg erzielen: Die lange Zierleiste inkl. Luftauslässe habe ich erfolgreich "entknistert" :P . Dazu habe ich die Luftauslässe von dem Zierleistenmodul getrennt und die Haltenasen vor dem Wiedereinsetzen mit Aluminiumklebeband umklebt. Die Zierleiste selbst (bei mir gebürstetes Metall) ist größtenteils mit Schmelzdübeln mit dem darunterliegenden Plastik verschweist. Ein paar minimal bewegliche Teile (Haltenasen unterhalb der Luftauslässe) gibt es leider dennoch. Diese habe ich kurzerhand mit gezielten Tropfen Heißkleber rückseitig fixiert, sodass sie kein Spiel mehr haben.


    Das Knarzen und Knistern ist nun zumindest am Modul "Zierleiste inkl. Luftauslässe" weg!!
    Da es heute früh dunkel wurde, habe ich alles andere erstmal wieder unverändert zusammengebaut. Werde mir das Ganze nochmal ein andermal genauer anzuschauen...


    Hat sich jemand in diesem Forum schonmal mit diesem Klima-/Radiobedienteil beschäftigt, es ggf. sogar zerlegt?


    Viele Grüße
    Christoph


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    5 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • Warum fahrt ihr nicht zum freundlichen und beanstandet es? Natürlich sollte man nicht nur sagen es klappert sondern auch wann!
    zB wenns kalt ist oder auf schlechter Strasse usw so wie wo her





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  • Wenn es nicht immer auftritt und schlecht reproduzierbar ist, hast du beim Freundlichen keine Chance...die haben wichtigeres zu tun...da wird man schnell abgewimmelt...

  • Hallo,
    Bei mir ist es zur Zeit ziemlich ruhig was die Geräusche im Innenraum betrifft,das einzige was ich hatte waren Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum, die waren aber erst nachdem die Steuerketten erneuert wurde und der Motor draußen war.
    Dies kam aber durch nicht richtig montierte Abdeckungen im Motorraum nach der Reparatur.
    Bin letztens einen 335ix probegefahren von 2013 da war alles absolut Ruhig kein Knistern oder Rattern,denke die
    Qualität ist schon besser geworden.


  • Habe ich. Daraufhin hat er mit ein neufahrzeug mit den gleichen Problemen gezeigt. Was soll man da noch machen?


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  • Mich würde interessieren, ob sich der durchschnittliche Freundliche überhaupt darauf einlässt, jedes einzelne Knarzen und Knistern zu lokalisieren und zu beseitigen...


    Mittlerweile (und 4-5 investierte Arbeitsstunden später) habe ich es in Eigenregie geschafft, etwa 90% aller Geräusche abzustellen. Dafür habe ich unter anderem das Klimabedienteil zerlegt und gefühlte 57 Plastiknasen mit Aluklebeband umklebt sowie den Navimonitor abgenommen und ebenfalls auseinandergebaut (zwischen vorder- und Rückwand mit Aluklebeband umklebt).


    Unterm Strich aber bleibt es eine Frechheit, denn (so häufig wie sowas auch woanders ist), an einem Premiumfahrzeug sollte eigentlich nichts knarzen und knistern! :fail:

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