Hat einer schon mal die Meldung "no signal" beim Professional-Navi erhalten?
Mir ist das jetzt mehrfach unter gekommen, und dabei erlischt die Bildschirmanzeige dann komplett, und das Navi-System muss neu starten.
Solche Ausfälle aufgrund von "no signal" hatte ich beim Business-Navi niemals!
Beim letzten Mal kam die "no signal" Meldung ausgerechnet, als ich eine Abfahrt suchte, und diese aufgrund des Ausfalls prompt verpasste. Das führte dazu, dass ich dann auf der angegebenen Alternativroute auf eine extrem schmale Landstraße geriet, auf der ich an einer steilen und engen und auch noch vereisten Stelle einem entgegen kommenden Fahrzeug ausweichen musste.
Dabei geriet ich auf den vereisten Rand der Fahrbahn und kam aufgrund des Heckantriebes (noch nie habe ich mir so sehnlichst einen xDrive gewünscht ) nicht mehr vorwärts, fuhr dann rückwärts ein Stück bergab und kam dabei aber quer zur Fahrbahn zu stehen. Aufgrund der vereisten Ränder der schmalen Fahrspur drehten die Hinterräder komplett durch. Was tun?
Da ich nun die Straße komplett blockierte, wartete Ich auf nachkommende Fahrer, von denen mich dann tatsächlich der nächste Fahrer netterweise rückwärts den steilen Anstieg hinunter lotste, wobei ich schließlich wieder auf der nicht mehr vereisten Fahrspur landetet und dann doch noch unbeschadet weiter fahren konnte.
Und das alles aufgrund eines Naviausfalls, denn auf der eigentlich geplanten Route wäre ich an diese heikle Stelle nie gekommen, sondern auf bequemeren Wegen geblieben.
Aber zurück zur "no signal" Meldung. Mir erklärt sich diese nur dadurch, dass es hier wie beim Handyempfang Funklöcher gibt. Dass aber das GPS von solchen Funklöchern abhängig ist, wäre mir gänzlich neu, denn das GPS läuft doch über Satelliten, oder nicht? Und was ist, wenn ich dann mal wirklich im Ausland in der Pampa lande? Fällt dann das komplette "Professional Navi" ganz aus???