Ich habe letzte Woche bei Continental angefragt ob sie mir den Luftdruck für 225/40R19 für den SportContact6 auf beiden Achsen nennen können.
Als Antwort kam dass sie mir nur den technischen Mindestluftdruck für Höchstgeschwindigkeit bei voller Beladung nennen können da sie von BMW keine Informationen zur Luftdruckvorgabe bei Serienbereifung erhalten haben, dies wäre lt. Continental im übrigen 2,4 bar vorne und 3,4 bar hinten.
Hier mal ein Auszug aus den Antworten die ich erhalten habe
ZitatDa uns seitens des Fahrzeugherstellers hier noch keine Luftdruckangaben der Serienbereifung vorliegen, kann ich Ihnen nur den technischen Mindestluftdruck bei Höchstgeschwindigkeit und maximaler Achslast (voll beladen) ausrechnen. Das wäre also Ihr Volllastdruck.
Daraufhin habe ich denen den empfohlenen Druck lt. BMW für andere Reifengrößen geschickt
ZitatAlles anzeigenDer vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck der Reifen wurde in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Reifenhersteller ermittelt.
Dabei gilt es , einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Handling, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß zu finden.
Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen,
z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.
Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da der Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird.
Das Luftvolumen im 225/40R19 ist nahezu identisch mit dem 225/45R18. Daher können Sie die vom Fahrzeughersteller angegebenen Luftdrücke verwenden.
Auf meine erneute Nachfrage weil der Ansprechpartner meinte ich solle die Reifendrücke von den 18" verwenden obwohl hier der Druck niedriger angegeben war als der vorher von Continental genannte Mindestdruck und mit Hinweis auf das XL Kennzeichen auf den Luftdruck, kam leider nur eine Antwort in der nicht wirklich auf meine Frage eingegangen wurde
ZitatMontieren Sie auf Ihrem Fahrzeug XL-Reifen (höhere Traglast), obwohl Reifen mit Standard-Tragfähigkeit ausreichen, lässt Ihr Fahrkomfort aufgrund der stabileren Karkasse der XL-Reifen nach. Da Fahrzeughersteller immer einen Komfortdruck angeben, wurde dieser Druck bei den XL-Reifen vom Fahrzeughersteller niedriger angegeben, damit der Komfort erhalten bleibt.
Der in unseren Freigaben angegebene Mindestluftdruck ist der technische Mindestluftdruck bei Höchstgeschwindigkeit und maximalen Achslasten - also der Volllastdruck.