316i gute Wahl?

  • Guten Abend alle zusammen,
    erstmal kurz zu mir, ich heiß Florian bin 25 Jahre alt und halte mich eigentlich mehr im F10-Forum auf, deswegen habe ich mich auch hier noch nicht wirklich vorgestellt. Was ich aber demnächst nachholen werde wenn ich meinen 2te Wagen habe.


    Nun zu meinem kleinen Problem bzw zu meiner Frage.


    Ich bin zurzeit auf der suche nach einem guten Gebrauchten für meine Freundin, da sie nicht wirklich viel Auto fährt (15km Täglich um zur Arbeit zu kommen) suche ich einen Benziner. Leider fällt die Ausbeute für einen Benziner recht mau aus, Entweder finden wir 316i's oder gleich die 328er Modelle. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es sich Lohnt mal einen 316i probe zufahren oder ob es eher eine Zumutung ist mit den 136Ps in einem Kombi. Oder ich doch eher nach einem 320i / 328i ausschau halten sollte?
    War heute auch schon bei meinem Händler, der leider nur 328i Modelle auf dem Hof stehen hat und auch keine 320i im petto :thumbdown: .


    Über eure Meinungen / Erfahrungen mit dem 316i würde ich mich freuen. Da es mir evtl ein wenig weiterhilft. Danke schon mal im voraus.

  • Ich bin zurzeit auf der suche nach einem guten Gebrauchten für meine Freundin, da sie nicht wirklich viel Auto fährt (15km Täglich um zur Arbeit zu kommen) suche ich einen Benziner. Leider fällt die Ausbeute für einen Benziner recht mau aus, Entweder finden wir 316i's oder gleich die 328er Modelle. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es sich Lohnt mal einen 316i probe zufahren oder ob es eher eine Zumutung ist mit den 136Ps in einem Kombi. Oder ich doch eher nach einem 320i / 328i ausschau halten sollte?
    War heute auch schon bei meinem Händler, der leider nur 328i Modelle auf dem Hof stehen hat und auch keine 320i im petto :thumbdown: .


    Über eure Meinungen / Erfahrungen mit dem 316i würde ich mich freuen. Da es mir evtl ein wenig weiterhilft. Danke schon mal im voraus.


    Hmm... Ich fahre nur 6 km zur Arbeit (und wieder zurück), und das mit 'nem 335i. ;) Aber natürlich dann eben auch öfter richtig lange Strecken, sonst wäre das in meinen Augen Blödsinn.


    Wenn es wirklich nur um den kurzen Weg zur und von der Arbeit geht, und sonst um nix anderes (und wenn man dann noch keine besondere Affinität zu Autos generell hat, was ich im Falle Deiner Freundin zwar vermute, aber nicht beurteilen kann) - dann würde ich vermutlich gar keinen F3x bzw. BMW kaufen. Und wenn, dann 'n sparsamen Diesel. An 'ner 136PS-Karre hätte ich jedenfalls keinen Spaß - schließlich geht es ja um die "Freude am Fahren".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Probefahrt ;)


    Mir reichen für den Weg in die Arbeit 64PS - für alles andere gibts BMW mit angemessener Leistung :D


    Wenn aber eher Interesse an einem 320i besteht, müsst ihr euch wohl oder übel in einem größeren Umkreis umschauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Servus Flo,


    braucht Ihr 2 einen Touring?
    Vielleicht tut´s ja auch n 1er?

  • Sagen wir mal so brauchen vorerst nein. Aber ein Einser kommt für sie nicht in frage. Des wegen sind wir nun auf der suche nach dem Touring. Werde heute wohl oder übel noch mal den Verkäufer anhauen ob er nicht doch irgendwo einen 320i rum stehen hat den man mal fahren kann.
    Ist ja nicht so das ich ihn jetzt sofort benötige aber in den nächsten 1-2 Monaten wäre es schon gut, da ihr altes Auto langsam den Geist. ;(

  • Hatte vor zwei Wochen einen 316i-Mieter als Handschalter. Für die Stadt reichen die 136 PS locker aus. Bin mit sehr niedrigen Erwartungen an die Karre rangegangen und war dann schlussendlich erstaunt, wie gut er sich fahren ließ. Bis 130/140 ging es sogar einigermaßen flott, danach wurde es zäh. Kein Auto für die Autobahn.


    Auf keinen Fall würde ich den 316i mit der Automatik kombinieren, das passt leider nicht.



    Tapatalk

  • Also sorry, aber bei einem Auto mit knapp 140PS zu sagen, es sei kein Auto für die Autobahn....dann sind die ganzen 2 Liter Diesel mit 140PS auch alle nichts für die Autobahn? Die ganzen Kompaktklasse-Autos mit 100PS bis 120PS sind auch alles reine Stadtautos?


    Diese Aussage ist an Großkotzigkeit kaum zu überbieten :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erstmal Hallo, ich bin neu hier.


    Also ich stand vor der gleichen Frage und habe letzte Woche mal einen 316i Touring probegefahren. Ich war überrascht, wie gut der 316er ging. Klar ist der keine Rakete, aber definitiv agiler und durchzugstärker als mein derzeitiger E90 318i LCI, und ich glaub auch dass da auch der 320er der E90- Serie nur grad so mithalten kann. Da ich vom meinem Fahr- und Streckenprofil eigentlich nur im Urlaub auf die Bahn komme, und das meist in CH, A, und I, hab ich beschlossen, mir den 316i als F31 anzutun und gestern einen gut ausgestatten Gebrauchten klar gemacht. Nächsten Fr gehts los. Is ne Vernunftsentscheidung. Emotional wär mir a M4 lieber....

    Einmal editiert, zuletzt von 316Kutscher ()

  • Zitat

    Also sorry, aber bei einem Auto mit knapp 140PS zu sagen, es sei kein Auto für die Autobahn....dann sind die ganzen 2 Liter Diesel mit 140PS auch alle nichts für die Autobahn? Die ganzen Kompaktklasse-Autos mit 100PS bis 120PS sind auch alles reine Stadtautos?


    Diese Aussage ist an Großkotzigkeit kaum zu überbieten :).


    Grüße
    Sven


    Was ist dein Problem Sven? Das deine Definition von "Autobahn-Auto" nicht mit meiner übereinstimmt? Ja, ich brauche ein Fzg. mit mehr als 200 PS, um auf der Autobahn (=längere Strecke) Freude am Fahren zu haben. Das ist bei meinem Fahrprofil nun mal die Mindestanforderung. Und von nem 326 PS Fahrer muss ich mir da wohl keine Großkotzigkeit vorwerfen lassen, wenn das MEINE MEINUNG hinsichtlich "Freude" ist...



    Tapatalk