Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, um auch dem zweiten Wunsch entsprechen zu können: Meine Erfahrungen mit dem Privat Leasing.
Vorrauszuschicken sind erneut ein paar grundlegende Betrachtungen.
1. Dieser Beitrag stellt kein allgemein gültiges Rechenmodell dar
2. Der Thread soll um weitere Leasing Rechenmodelle wachsen (Erfahrungen immer ran)
3. Vergleiche mit 3-Wege oder Autokredit sind erwünscht...
4. ...sollen aber nicht in einem "dieses oder jenes ist besser Streit" münden
5. Kein Pro und Kontra Thread, denn darum weiß ein jeder (steht auch hinten im BMW Prospekt)
6. Das hier sind Erfahrungen und keine Expertenmeinungen, wer verbindliche Infos braucht, geht zum
= Vorbetrachtung =
Jeder nutzt seinen PKW anders. Jeder hat eine andere Auffassung, welchen Stellenwert ein Auto in seinem Leben einnimmt. So ist für diesen Thread wohl die einfache Einteilung der Fahrer in drei Kategorien zweckmäßig: Die (Ab-)Nutzer, die Besitzer und die Unentschlossenen. Blenden wir einfach die Emotionen mal aus. Leasing bedeutet ja nicht, ein Auto ausschließlich nach praktischen Gesichtspunkten zu kaufen. Grundsätzlich wird die Bezahlung des Fahrzeugs ja nicht minder von folgenden Punkten bestimmt: Ratenhöhe, Sonderzahlungen, Laufleistung und Zahlungsziel. Unter letzterem verstehe ich entweder die Schlußrate, die Abzahlung oder die Abnutzung. Bei Leasing bezahlen wir also für die Abnutzung, denn das Fahrzeug geht nach Beendigung des Leasingvertrags definitiv zurück.
Ist Privatleasing wirtschaftlich? Schwer zu sagen, aber auch schwer zu verallgemeinern. Denn unterschiedliche Motoren und Ausstattungen machen unterschiedliche Rechenbeispiele möglich. Hierbei können "Paketlösungen" der Hersteller meist ein deutliches Pro ausmachen. In solchen Paketen finden sich Versicherungsleistungen und/oder Wartungsverträge wieder. Dies gilt zumindest auch eingeschränkt für BMW.
= Paketleistung BMW =
Anfangs für den 316d und 320d ED, nun auch für andere BMW erhältlich: BMW Plus Leasing V. Hier ist die Versicherungsleistung inklusive. Ein äußerst attraktives Angebot, besonders für Fahranfänger, -frischlinge und Fahrer mit geringer Schadensfreiheit. Für den 316d und i werden 30 Euro Versicherungsprämie pro Monat fällig (360/y). Für den 320d ED 20 Euro (240/y). Diese Paketleistung gibt es nur für das Leasing und auch nur für angesprochenen Motoren. Die Pakete können geordert werden, müssen aber nicht.
Komplette Übersicht
1er Modelle:
16,00 EUR für 114i, 116i, 116d (BMW 1er 3-Türer und BMW 1er 5-Türer)
39,99 EUR für alle anderen neuen BMW 1er 3-Türer und BMW 1er 5-Türer
3er Modelle:
19,99 EUR für 320i Efficient Dynamics Edition und 320 d Efficient Dynamics Edition
29,99 EUR für alle anderen neuen BMW 3er Limousine und BMW 3er Touring
49,99 EUR für alle 330d, 335i, 335i xDrive, ActiveHybrid 3
Mehr zu dem Thema bei BMW.
= Fahrzeugbeispiel =
Fahrzeug: BMW 316d (UPE Netto 25.714,29 Euro) | mit Sonderausstattung: UPE Netto 28.613,43 Euro
Dieser Preis ist für das Leasing genauso verhandelbar, wie beim klassischen Autokredit oder einer 3-Wege-Finanzierung.
Nachlass von bis zu 15% sind drin (Hörensagen). Eigener Erfahrungswert: 11,50% Nachlass. Entspricht einem Rabatt von 3.290,54 Euro
Bleibt unterm Strich ein Netto von 25.322,89 Euro. Mit Märchensteuer vebleibt ein Fahrzeuggesamtpreis von 30.134,25 Euro.
= Leasingrechnung =
Vergesst die Rechenmodelle auf den Webseiten, sie geben nur geringe Auskunft (keine) über das, was möglich ist. Das folgende - nicht ganz praxisferne - Beispiel zeigt, was so alles möglich ist. Überführung und Zulassung werden nicht mitbetrachtet.
Grundsätzlich ist der Leasingvertrag ohne Leasingsonderzahlung (Anzahlung) durchweg möglich. Allerdings schlägt sich das auf eine nicht unerhebliche Rate aus. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden. Pokern und taktieren gehört dazu. Autohäuser gegeneinander auspielen auch. Also muss die Sonderzahlung bei gleichbleibend niedriger Rate gedrückt werden. 20% Leasingsonderzahlung sind meist Grundlage aller Rechenbeispiele. In unserem Fall wären das 6.026,85 Euro. Wir wollen aber nur ein drittel davon bezahlen. Zumindest annäherungsweise. [Platz für Verhaldlungen] Also sind es am Ende 7,58% vom Vertragswert und nur noch 2.402,00 Euro.
Eng einhergehend mit der Leasingnahme, steht und fällt die Rate mit der angestrebten Kilometerlaufleistung, die man dem Fahrzeug angedeihen lassen will. Niedrige Laufleistung=geringer Verschleiß=höherer Restwert=niedrige Rate. So einfach und doch verstrickt ist die Formel. Das ergibt für eine Laufleistung von 10.000 km p.a. eine Nettorate von 252,10 Euro. Dazu kommt (das gewünschte) Versicherungspaket und Märchensteuer und wir sind bei 329,99 Euro monatliche Leasingrate für oben beschriebenes Fahrzeug bei genannter Leasingsonderzahlung und geplanter Laufleistung über drei Jahre.
In diesem Beispiel enthalten:
- Es dürfen 4500 km überzogen werden
- 10.000 Mehr Km kosten (nur) 511,00 Euro Brutto
Ich hoffe, ich konnte einen (wenngleich kompliziert anmutenden) Einblick in ein praxisnahes Leasingmodell geben.