P3Cars OBD II Datendisplay und Recorder

  • P3Cars OBD II Datendisplay und Recorder


    Bei dem vorbezeichneten Produkt handelt es sich um ein sogenanntes VIDI (Vent Integrated Digital Interface) aus dem Hause P3Cars, welches nicht nur für das gängige bzw. aktuelle Produktportfolio der BMW AG / M Motorsport GmbH maßgeschneiderte Anzeigentechnik bietet sondern auch markenübergreifend. Der Listenpreis beläuft sich in hiesigem Modell auf 389$ zzgl. etwaiger Porto / Zoll / Einfuhrumsatzsteuern. Über eBay.com werden die VIDI's auch vertrieben, ein Preisvorschlag zu unterbreiten lohnt in jedem Fall :thumbup:


    In meinem 14‘ BMW F30 328d (US) kam ein VIDI mit folgenden Funktionen zum Einsatz:


    - Ansauglufttemperatur
    - Abgastemperatur
    - Kühlflüssigkeitstemperatur
    - Ladedruck Anzeige positiv / negativ (Vacuum)
    - Zündzeitpunkt Anzeige
    - Gaspedalstellung 0% - 100%
    - Unkorrigierte Geschwindigkeit
    - Unkorrigierte Drehzahl
    - Batteriespannung
    - Programmierbare Schaltpunktanzeige
    - Fehlercode Anzeige mit Speicherung
    - Beschleunigungsmesser 0-100 mit Speicherung
    - Verzögerungsmesser 100-0 mit Speicherung


    Beide letztgenannte Funktionen sind der sogenannten Turner Motorsport Edition vorbehalten, wobei der Beschleunigungsmesser auch bei der „normalen“ Variante vorhanden ist. Die Maßeinheiten lassen sich natürlich auch im metrisch Format (Km/h, Grad Celsius, Bar) anzeigen bzw. gemischt – was beim Ladedruck von Vorteil ist das die Einheit PSI naturgemäß „feiner“ auflöst als Bar.


    Ferner lassen sich weitere 3 analoge 0v - 5v Signalgeber anschließen bzw. dessen Werte darstellen bspw. Kraftstoff / Luftgemisch Verhältnis, vor / nach Ladeluftkühler Lufttemperatur, Hinterachsöl Temperatur und der Gleichen.
    Der Einbau gelingt anhand der modellspezifischen, farbigen Einbauanleitung binnen 20 Minuten, die (Fein-)Einstellarbeiten des Displays noch mal 10 Minuten. Hier lässt sich mittels zweier Knöpfe ein spartanisches Menu bedienen, anhand einer Codeliste der verbaute Motor u. ä. individualisieren oder die Schaltpunktanzeige frei editieren.


    Die Anzeige wirkt nach dem Einbau OEM, qualitativ gut und der in zwei Helligkeitsstufen einstellbare LED Farbton schaut dem „BMW Orange“ zum verwechseln ähnlich. Zwecks automatischer Dimmung kann das VIDI auch an eine entsprechende Stromleitung angeschlossen werden, um diese dann als Schaltspannungsquelle zu verwenden. Das OBD Kabel verschwindet unsichtbar hinter der Innenverkleidung. Positiv auch, der Luftausströmer ist in seiner Funktion her nicht lahmgelegt.


    Der Beschleunigungsmesser funktioniert tadellos, hier werden die OBD Werte direkt abgegriffen. Alsbald die Geshwindigkeit auf 0 ist, zeigt das Display "Ready" an - jetzt durchbeschleunigen und die Zeit bis zum eingestellten Wert wird gespeichrt und angezeigt. Umgedreht funktioniert dies beim verzögern auch, bremmst man von bspw. 180km/h runter wird die Zeitspanne bspw. zwischen 100km/h und 0km/h protokolliert.


    Updates lassen sich nur per Austausch des integrierten aber gesteckten Speicherbausteins durchführen. Bei zwingenden Updates soll dies Kostenfrei, bei sonstigen gegen Entgelt ($25 + Porto u. Verpackung) geschehen.


    Kompatibel ist laut Hersteller das VIDI mit folgenden Modellen:
    2012+ F30 BMW 320i 320i xDrive 328d 328d xDrive 328i 328i xDrive 335i 335i xDrive - Sedan
    2013+ F31 BMW 328i xDrive 328d xDrive - wagon
    2013+ F32 BMW 428i 428i xDrive 435i 435i xDrive - Coupe
    2013+ F33 BMW 428i Convertible 428i xDrive Convertible 435i Convertible - Convertible
    2014+ F34 BMW 328i xDrive GT, 335i xDrive GT - Gran Tourismo
    2015+ F80 BMW M3
    2015+ F82 BMW M4


    Anzumerken bleibt, dass es sich beim 328d um das „in etwa“ US Derivat des 320d handelt.


    Und wo LED Licht ist – ist auch Schatten, in meinem Fall aufgrund des verbauten Diesel Aggregates. Folgende Werte können (nach Rücksprache mit dem Hersteller, aufgrund eines anderen Steuergerätes) nicht angezeigt werden:
    - Abgastemperatur Messer
    - Ladedruck Anzeige positiv / negativ (Vacuum)
    - Zündzeitpunkt Anzeige (logisch ;) )
    - Gaspedalstellung 0% - 100%


    Dies dürfte allen Dieselfahren so ergehen. Eine Update ist aufgrund des Nischendaseins des 328d in den USA nicht in Sicht!


    Neben den genannten Unzulänglichkeiten nervt außerdem die Tatsache, dass das Display nur mit laufendem Motor arbeitet, d. h. bei aktivierter SSA geht das Display an und aus. Ist ein Fehlercode hinterlegt, erscheint dieser erst ein paar Sekunden bevor die ursprüngliche Anzeige wieder aktiviert wird. Die Leuchtintensivität ist – außer man hat diese mit der Lichtschaltung im Fz. gekoppelt, auch wieder auf höchster Stufe, was gerade bei Dunkelheit zu Reflektionen in der Seitenscheibe führt.


    Fazit: Gimmick was man nicht braucht aber gerade bei Umbauten direktes Feedback gibt – die m. M. n. schönste Form des OBD Auslesens.



    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/m6ukq2dxuwki.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/4o1slga78txn.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.02.15/nmpgh8yzdj.jpg]

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

    Einmal editiert, zuletzt von 328d ()

  • Netter Bericht :) bin noch am schwanken was in den Neuen rein kommt - Awron, P3 oder direkt das Performance Lenkrad...denn der Preisunterschied zwischen Awron+Performance Lenkrad ohne Display zu Lenkrad mit Display ist leider nicht vorhanden :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Guter Bericht :thumbup:
    Was mich nur immer stutzig gemacht hat war diese 1/2 Knopf Bedienung auf dem Mini display, ist das nicht etwas unübersichtlich ?

  • Alsbald das Display konfiguriert ist schaltet man mit einem Knopf die Funktionen der Reihe nach problemlos durch. Alles in allem sehr simpel.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.