BMW F30 Gebrauchtwagen 320d/328i ~34.000 €

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber ausführlich das Forum bereits gelesen und durchforstet und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt ^^


    ich habe lange überlegt, welches mein nächstes Auto werden soll (Gebrauchtwagen). Nach nun einigen Probefahrten auch bei anderen Herstellern bin ich einfach bei BMW hängen geblieben. Ich bin bei der Probefahrt ein 320d mit quasi Vollaustattung gefahren.


    Was suche ich wofür?
    Ich fahre im Jahr ca. 12-16000km - ich weiß, hier rechnet sich ein Diesel nur bedingt, aber das ist mir im Moment eher zweitrangig. Eher mache ich mir Sorgen über mögliche Kurzstrecken, ob die Diesel das wirklich abkönnen (BMW Verkäufer meinte ja). Ich tendiere also am ehesten zwischen 320d oder 328i - nach durchforsten des Internets, vermute ich das der 320i mir zu Schwach bei der Elastizität und Höchstgeschwindigkeit ist.


    Was für eine Austattung möchte ich haben?
    Am liebsten Mineralgrau Metallic, M-Paket, Navi Pro, Alcantara Sitze, Sitzheizung, PDC vorne+hinten, getönte Scheiben, Limousine - das sind so die Must-Haves


    Da mein Budget aber "nur" bei 34000 Euro liegt, wollte ich nachfragen wie realistisch meine Chancen überhaupt stehen? Ich habe jetzt schon länger nach Autos bei mobile etc. gesucht und habe jetzt 2 die in die Auswahl passen, aber in diesem Jahr auch schon 3 Jahre werden. Da ich nicht alle Updates des F30 verfolgt habe (einige konnte ich schon im Forum nachlesen wie zB. Navi Update im Jahr 2013) wollte ich nachfragen worauf ich am ehesten achten muss?


    Bei Mobile habe ich folgende Angebote gefunden:
    Link 1
    Link 2


    Das sind die einzigen Mineralgrauen, es gibt auch einige in Schwarz. Zur Not würde ich auch auf weiß gehen und diesen Folieren lassen.
    Was ich aber nicht dabei habe ist ein 328i - ist evtl. einfach unrealistisch? Und was ich nicht finden konnte sind Autos mit dem neuen Navi-Prof. (überhaupt notwendig?)


    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt sonst auch auf einen Jahreswagen F22 zu gehen (auch hier hat mir die Probefahrt sehr gut gefallen), aber ich glaube, dass mich auf Dauer die 3 Türen stören würden ;( und ein F20 kommt für mich aufgrund der Optik nicht in Frage...


    Jetzt wollte ich euch Fragen, sind meine Erwartungen einfach zu hoch und sind die beiden Angebote sehr gut? Oder muss ich einfach noch weiter suchen und warten?


    Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen :D

  • Ich fahre im Jahr ca. 12-16000km - ich weiß, hier rechnet sich ein Diesel nur bedingt, aber das ist mir im Moment eher zweitrangig. Eher mache ich mir Sorgen über mögliche Kurzstrecken, ob die Diesel das wirklich abkönnen (BMW Verkäufer meinte ja). Ich tendiere also am ehesten zwischen 320d oder 328i - nach durchforsten des Internets, vermute ich das der 320i mir zu Schwach bei der Elastizität und Höchstgeschwindigkeit ist.

    Wie lange willst Du den Hobel fahren? Bei der Kombination Diesel und Kurzstrecke wirst Du zwangsläufig Probleme mit dem Partikelfilter und einer Versottung des Ansaugtraktes bekommen.

    Da mein Budget aber "nur" bei 34000 Euro liegt, wollte ich nachfragen wie realistisch meine Chancen überhaupt stehen? Ich habe jetzt schon länger nach Autos bei mobile etc. gesucht und habe jetzt 2 die in die Auswahl passen, aber in diesem Jahr auch schon 3 Jahre werden. Da ich nicht alle Updates des F30 verfolgt habe (einige konnte ich schon im Forum nachlesen wie zB. Navi Update im Jahr 2013) wollte ich nachfragen worauf ich am ehesten achten muss?

    F30er aus Mitte 2012, auch 328i, müsstest Du für den Preis schon bekommen, ggf. Laufleistung in Richtung der 50.000km. Das neue Navi Prof., auch NBT genannt, wurde ab 11/2012 verbaut. Generell sollten deine Chancen nicht so schlecht stehen, ein BJ2012 zu ergattern - sofern sie die von dir gewünschte Ausstattung aufweisen. Wobei Mineralgrau eine eher seltene Farbe auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, gerade auch in Kombination mit M-Paket (das es sofern ich mich nicht täusche auch erst ab Mitte 2012 gab). Da musst Du dich ggf. flexibel zeigen.

    Bei Mobile habe ich folgende Angebote gefunden:
    Link 1
    Link 2

    Link 1 funktioniert bei mir nicht.

    Das sind die einzigen Mineralgrauen, es gibt auch einige in Schwarz. Zur Not würde ich auch auf weiß gehen und diesen Folieren lassen.
    Was ich aber nicht dabei habe ist ein 328i - ist evtl. einfach unrealistisch? Und was ich nicht finden konnte sind Autos mit dem neuen Navi-Prof. (überhaupt notwendig?)

    Siehe oben.

    Jetzt wollte ich euch Fragen, sind meine Erwartungen einfach zu hoch und sind die beiden Angebote sehr gut? Oder muss ich einfach noch weiter suchen und warten?

    Denke ich nicht, vorausgesetzt, Du bringst etwas Geduld mit.


    P.S. Den Thread könntest Du ggf. mit einer konkreteren Überschrift versehenen a la "Gebrauchter F30 320d/328i für <= 34.000€ - worauf achten" oder so. Die jetzige Benennung ist doch sehr allgemein ;)

  • Hallo,


    Du kannst den 320i durchaus mit dem 320d gleich stellen was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht. Bei Deinem Fahrprofil wird der 320i die günstigste Wahl sein.

  • [...]Ich tendiere also am ehesten zwischen 320d oder 328i - nach durchforsten des Internets, vermute ich das der 320i mir zu Schwach bei der Elastizität und Höchstgeschwindigkeit ist.[...]


    VMax 320i: 235(235)km/h
    VMax 320d: 235(230)km/h


    Beschleunigung 320i: 7,3(7,3)s
    Beschleunigung 320d: 7,5(7,4)s


    Elastizität 320i: 7,4(9,2)s
    Elastizität 320d: 5,9(7,5)s


    Die Daten sind nahezu identisch, bis auf die 1,5s bei der Elastizität, die aber vermutlich nur bei der Handschaltung anfällt. Willst Du unbedingt einen Handschalter oder darf's auch eine Automatik sein? Zumindest bei letzterem dürfte bei einem normalen Fahrprofil der Unterschied wirklich marginal sein. Beide haben 184PS. Das Drehmoment vom Diesel ist mit 380Nm zwar deutlich höher (Benziner 270Nm), dafür aber auch nur in einem Drehzahlbereich von 1.750U/min bis 2.750U/min verfügbar. Der Benziner hat dafür sein Max-Drehmoment ab 1.250U/min und das bis 4.500/min hoch.


    Also "Gegenstück" zum 320d den 328i zu stellen finde ich sehr radikal. Um am 328i dran zu bleiben, wäre der 325d sicherlich die gleichwertigere Wahl. Aber ist ja am Ende auch Deine Entscheidung. Dein Budget finde ich völlig in Ordnung. Meinen F31 320d habe ich mit einem Jahr für 34.000€ gekauft. Der hat zwar kein M-Paket (und damit kein Alcantara), aber dafür Leder und andere Extras. Bei Deiner Suche sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein. Ich bin übrigens über die BMW Gebrauchtwagensuche fündig geworden. Nicht jeder darin eingestellte Wagen findet auch seinen Weg zu den Onlinediensten. Daher ist das auch immer eine gute Quelle bei der Suche.

  • Danke für die schnellen Antworten! Ob Schalter oder Automatik ist mir eigentlich egal. Zwar kann eine Automatik sehr komfortabel sein im Stadtverkehr, aber ich schalte auch sehr gerne selber!
    Zum 320i: Die Werte hatte ich auf der Seite ebenfalls verglichen, aber mich schreckten eben die Elastizitätswerte ab, da man die beim Fahren doch eher merkt als 0-100. Interessanter ist hier dann eher 100-200.


    Den 328i mit dem 320d zu vergleichen ist sehr radikal, gebe ich zu. Liegt aber einfach an den Preisen die ich gefunden habe. Den 320d gibt es einfach häufiger und er ist damit einfach günstiger zu bekommen.


    Ich möchte das Auto gerne 4-5 Jahre fahren. Ein weiterer Grund gegen den F22! Ich habe hier noch einmal den Link 1, wobei dieser bei mir funktioniert? ?(
    http://suchen.mobile.de/auto-i…OaiqOm-mycas46-2_c01_4201


    Auf der BMW Seite habe ich gleich 2 320d gefunden (beide sogar aus 2014) danke für den Tipp!


    Ich fahre zur Arbeit nur 5-6km pro Strecke und häufig während der Arbeit durch die Stadt zu Terminen, denke dann wäre ein Benziner besser? Sind ja meist sehr kurze Strecken... selten das ich mal 30km für einen Termin fahre!


  • Der Link geht bei mir nicht, weil ich mich da bei Mobile einloggen soll ;) Nimm den Benziner als 328i oder 320i, wirst Du auf Dauer glücklicher mit und zumindest die Abgasnachbehandlung verkraftet die Kurzstrecken besser.

  • Ich habe noch einmal geschaut, den 320i werde ich wohl noch einmal Probefahren müssen!


    Da ich aber mehr 320d mit meiner Ausstattung als 320i finde, kann ich ansonsten etwas dagegen wirken (Partikelfilter etc.) indem ich z.B. einmal die Woche ne etwas längere Strecke (120km) auf der Bahn hinlege? Und ein mögliches PPK gibt es ebenfalls nur für den Diesel oder irre ich mich?


    Woran liegt es denn das die Elastizität von 1,5s nur beim Handschalter und nicht bei der Automatik anfallen würde?


    Ich versuch noch einmal drei Inserate zu verlinken :rolleyes: (dieses mal ausgeloggt :P )


    Link 1
    Link 2 bzw. sehr identisch


    Danke bisher für eure Hilfe!

  • Elastizität ist nur vergleichbar im gleichen gang. Wenn du runterschaltest bist du sowohl mim benziner als auch mim Diesel schneller (wenn du nicht zu weit runterschaltest).


    Für die mobile Links. Guck dir einfach beim einfügen an, dass du alles ab und inkl. "?origin=park" wegnimmst, dann kannst du die links auch das dem parkplatz kopieren.


  • Zum Diesel: Klar kannst Du auch mal längere Strecken fahren um den DPF zu regenrerieren. Das sollte aber auf regelmäßiger Basis geschehen und nicht 1x im Monat auf 1000km. Damit verschiebst Du das Problem aber auch nur ein Stück nach hinten. Gefühlt wirst Du dann nicht mit 100tkm Probleme bekommen sondern mit 150tkm. Mal zum Vergleich: Mein fast ausschließlich auf Langstrecke bewegter Diesel hat laut DDE beim DPF eine erwartete Lebensdauer von 295tkm.


    Das PPK gibt es aktuell nur für den Diesel. Da du aber vermutlich ohnhehin rasch aus der Gewährleistungsphase kommst, wäre ggf. eine Kennfeldoptimierung beim N20 erwähnenswert. Schau mal bei unserem Forenhändler .


    Finde die Ausstattungen der Inserate insgesamt gut! Tut sich auch nicht viel unterscheiden, bis auf den Motor ;)