Navi-Anzeige im Head Up Display

• die vermeintlich höhere Auflösung funktioniert im F30 dahingehend nicht, als das die Pfeile der Navigation (auf der rechten Seite im HUD) nur noch abgeschnitten/teilweise angezeigt werden. Es fehlt rund 1/3 der Navianzeige (der Pfeile).
    Km/h und SLI werden wie zuvor lesbar angezeigt. Eine Auflösungsverbesserung ist nicht feststellbar.

Gerade getestet und kann Deine Erfahrungen insofern bestätigen. Bei der geänderten Auflösung entfällt auch automatisch die 3D-Darstellung, so daß es sich wohl eher um eine niedrigere als um eine höhere Auflösung handelt (obwohl die Beschreibung der Werte was anderes sagt).

Allerdings finde ich die 3D-Darstellung in der Default-Auflösung gar nicht unscharf bzw. qualitativ schlecht. IMO wird das so dargestellt wie es soll und sieht erheblich besser aus als die etwas "billig" wirkende Pfeil-Darstellung. Vielleicht liegt das tatsächlich an einer anderen HUD-Hardware (ich habe ja Baustand 07/2013), von der Du hier sprichst. Aber auch die Qualität auf Deinem Foto finde ich völlig OK, wenn man berücksichtigt, daß das Foto insgesamt etwas unscharf ist.

Ich hatte auch versucht, ein Foto zu machen, aber das ist völlig mißlungen. Im Handy-Display flackert das Bild wie ein Röhrenmonitor, der Auto-Focus hat versagt, ich hab eh kein Talent zum Fotografieren, und ewig auf der Standspur wollte ich auch nicht rumstehen, bis ich mal ein brauchbares Ergebnis erzielt hätte. ;)

Andererseits ist das Ganze natürlich ohnehin nicht überlebenswichtig, weil man ja im Splitscreen auf dem Bordmonitor ebenfalls (und farblich noch sehr viel schöner) die Ausfahrten angezeigt bekommt - wenn man's so einstellt. Trotzdem verwunderlich, daß so ein Feature nicht per Default aktiviert ist.

Was anderes ist mir aber noch aufgefallen (zumindest meine ich das): Bei größeren innerstädtischen Kreuzungen mit mehreren Spuren sehe ich jetzt eine Art Spurassistent in Form eines waagerechten Balkens unterhalb der Fahrspuren, der mir in Form von leeren, halbleeren oder ausgefüllten Dreiecken anzeigt, welche der diversen Spuren ich befahren kann. Bin nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich erst durch die Codierung auf 3D-Ausfahrten aktiviert wurde (eigentlich hat das eine mit dem anderen ja nix zu tun), vorher ist es mir allerdings noch nie bewußt aufgefallen.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• [...]
    Allerdings finde ich die 3D-Darstellung in der Default-Auflösung gar nicht unscharf bzw. qualitativ schlecht. IMO wird das so dargestellt wie es soll und sieht erheblich besser aus als die etwas "billig" wirkende Pfeil-Darstellung. Vielleicht liegt das tatsächlich an einer anderen HUD-Hardware (ich habe ja Baustand 07/2013), von der Du hier sprichst. Aber auch die Qualität auf Deinem Foto finde ich völlig OK, wenn man berücksichtigt, daß das Foto insgesamt etwas unscharf ist.

Ich hatte auch versucht, ein Foto zu machen, aber das ist völlig mißlungen. Im Handy-Display flackert das Bild wie ein Röhrenmonitor, der Auto-Focus hat versagt, ich hab eh kein Talent zum Fotografieren, und ewig auf der Standspur wollte ich auch nicht rumstehen, bis ich mal ein brauchbares Ergebnis erzielt hätte. ;)

Wenn man weiß, dass es eigentlich so aussehen sollte (--> Klick) ist die Qualität sehr schlecht im F30 (zumindest im "Vor-07/13"). Die Darstellung der 3D-Ausfahrten ist mit dem verlinkten Bild dort leider nicht annähernd vergleichbar.
    Zu der mäßigen Grafik, die ja noch ok wäre, kommt noch eine miserable Schrift dazu. Bei kurzen Namen von Ausfahrten geht es noch, sobald es längere Namen sind oder mehr als ein Name angezeigt wird, verschieben sich die Buchstaben und Wörter ineinander und machen das Ganze faktisch unlesbar. ;)
    Ein Foto von Deiner Ansicht wäre noch mal hilfreich um die Unterschiede zwischen "Vor- und Nach-07/13" zu sehen.

Zitat von myfxp

Andererseits ist das Ganze natürlich ohnehin nicht überlebenswichtig, weil man ja im Splitscreen auf dem Bordmonitor ebenfalls (und farblich noch sehr viel schöner) die Ausfahrten angezeigt bekommt - wenn man's so einstellt. Trotzdem verwunderlich, daß so ein Feature nicht per Default aktiviert ist.

Da hast Du recht, es war ein Test und es ist verzichtbar aber trotzdem nice-to-have, wenn es denn gut aussieht/funktioniert. :D

Zitat von myfxp

Was anderes ist mir aber noch aufgefallen (zumindest meine ich das): Bei größeren innerstädtischen Kreuzungen mit mehreren Spuren sehe ich jetzt eine Art Spurassistent in Form eines waagerechten Balkens unterhalb der Fahrspuren, der mir in Form von leeren, halbleeren oder ausgefüllten Dreiecken anzeigt, welche der diversen Spuren ich befahren kann. Bin nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich erst durch die Codierung auf 3D-Ausfahrten aktiviert wurde (eigentlich hat das eine mit dem anderen ja nix zu tun), vorher ist es mir allerdings noch nie bewußt aufgefallen.

Dieser Spurassistent mit Balken und den kleinen Dreiecken war zumindest bei mir auch vorher schon immer sichtbar. ;)

Grüße

• Wenn man weiß, dass es eigentlich so aussehen sollte (--> Klick) ist die Qualität sehr schlecht im F30 (zumindest im "Vor-07/13"). Die Darstellung der 3D-Ausfahrten ist mit dem verlinkten Bild dort leider nicht annähernd vergleichbar.

Hmm, interessant. Ich würde sagen, bei mir sieht's so aus wie auf dem von Dir verlinkten Bild (ich baue es hier mal direkt als Bild-Link ein, dann braucht der geneigte Mitleser nicht extra nochmal zu klicken):

[Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/footer/fragen-und-antworten/glossary/head-up-display.jpg.resource.1365429417110.jpg]

Wobei natürlich auch noch zu berücksichtigen ist, daß obiges eine geschönte/optimierte Studioaufnahme ist (unschwer an der fehlenden Straße hinter der Windschutzscheibe zu erkennen, das Auto fährt offenbar gerade gegen eine dunkle Wand ;)).

Zu der mäßigen Grafik, die ja noch ok wäre, kommt noch eine miserable Schrift dazu. Bei kurzen Namen von Ausfahrten geht es noch, sobald es längere Namen sind oder mehr als ein Name angezeigt wird, verschieben sich die Buchstaben und Wörter ineinander und machen das Ganze faktisch unlesbar. ;)

Den Effekt hatte ich überhaupt nicht. Die von mir getestete Ausfahrt hatte nämlich zufällig einen langen Namen ("Ratingen/D-Kaiserswert" auf der A52 Düsseldorf->Essen, wobei das letzte "h" von "Kaiserswerth" wegen der Länge nicht mehr angezeigt werden konnte). Aber ineinander verschoben wurde da nix.

Ich hänge doch mal mein völlig mißglücktes Foto an, dann kann man es vielleicht zumindest erahnen.

Was mich mal interessieren würde: Wieso flackert das HUD-Bild auf dem Handy-Display so..? Das sieht fast so aus wie in alten Filmen, wenn in einer Szene der Fernseher lief und man den schwarzen Streifen wandern sehen konnte. Bei Screenshots vom Bordmonitor ist das nicht so. Da wird doch wohl kein Röhrenmonitor verbaut sein? 8|

Ein Foto von Deiner Ansicht wäre noch mal hilfreich um die Unterschiede zwischen "Vor- und Nach-07/13" zu sehen.

Werd's versuchen, muß dazu aber erstmal eine wenig befahrene Stelle auf der AB finden, bei der ich länger auf dem Standstreifen stehenbleiben und mit der Handy-Kamera experimentieren kann. Das ist hier in NRW nicht ganz so einfach. ;)

Dieser Spurassistent mit Balken und den kleinen Dreiecken war zumindest bei mir auch vorher schon immer sichtbar. ;)

Ok, dann hab ich bei dieser Gelegenheit wieder was Neues kennengelernt. 8) Kann aber auch sein, daß die Höhe des HUD nicht (mehr) richtig justiert war, denn manche Einstellungen gehen (manchmal) verloren, wenn man das NBT_HU neu codiert (ich muß z.B. jedesmal die Klangeinstellungen neu setzen).

• das klingt sehr gut. Hab ja auch einen 07/2013 würde mir die 3D Ausfahrten dann bei der nächsten Gelegenheit mit codieren lassen ;) Irgendwelche Einschränkungen? Noch ein scharfes Foto wäre wirklich super

Nein, habe keine Einschränkungen feststellen können. Zum scharfen Foto siehe vorherigen Post.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Das ist klar @Studioaufnahme ;)
    Deine Darstellung sieht schon auf dem schlechten Foto besser aus. Die Straße scheint eher blau zu sein und die angezeigten Begrenzungslinien der abgebildeten Straße im HUD sehen klar und weiß/beige? aus.
    In meiner Darstellung ist die Straße grau/grisselig und die Begrenzungslinien eher "regenbogenfarben mit Schwerpunkt türkis und leicht roter Einfärbung" :wacko:8| Alles einem starken Bildrauschen ähnlich.
    Auch scheint die Schrift bei Dir klar und scharf und weiß zu sein. In meiner Darstellung war es, wie gesagt, unscharf, teilweise doppelt und ineinander verschoben und nicht so klar weiß wie bspw. die Tempoanzeige.

Meine Darstellung ist allerdings von einer Bundesstraße aber ob das einen Unterschied in der Grafik auf der BAB macht glaube ich eher nicht. Leider kann ich es kurzfristig nicht auf einer BAB testen.

Zitat von myfxp

Was mich mal interessieren würde: Wieso flackert das HUD-Bild auf dem Handy-Display so..? Das sieht fast so aus wie in alten Filmen, wenn in einer Szene der Fernseher lief und man den schwarzen Streifen wandern sehen konnte. Bei Screenshots vom Bordmonitor ist das nicht so. Da wird doch wohl kein Röhrenmonitor verbaut sein? 8|

Nein das ist sicherlich kein Röhrenmonitor verbaut. ;) Dieses Phänomen tritt auch auf wenn Du versuchst einen TV oder einen Computermonitor abzufotografieren/filmen.
    Wenn ich mich nicht täusche hängt das mit der Darstellungsart in Halbbildern zusammen mit der diese Dinge angezeigt werden. Beim alten Röhrenmonitor war ja ein dunkler Balken zu sehen, der langsam über den Bildschirm gewandert ist, bei den LCD/Plasma usw. mit höherer Bildwiederholfrequenz flackert das Bild wenn man es durch eine Kamera sieht.

Grüße

• Deine Darstellung sieht schon auf dem schlechten Foto besser aus. Die Straße scheint eher blau zu sein und die angezeigten Begrenzungslinien der abgebildeten Straße im HUD sehen klar und weiß/beige? aus. In meiner Darstellung ist die Straße grau/grisselig und die Begrenzungslinien eher "regenbogenfarben mit Schwerpunkt türkis und leicht roter Einfärbung" :wacko:8| Alles einem starken Bildrauschen ähnlich.

Straße ist auch bei mir eher grau (aber das ist sie ja auch sowohl in Wirklichkeit als auch auf dem Split-Screen des Bordmonitor), ohne daß sie grisselig wäre. Begrenzungslinien sind weiß ohne Farb-Artefakte oder Rauschen.

Auch scheint die Schrift bei Dir klar und scharf und weiß zu sein. In meiner Darstellung war es, wie gesagt, unscharf, teilweise doppelt und ineinander verschoben und nicht so klar weiß wie bspw. die Tempoanzeige.

Bei mir sieht die Schrift exakt so sauber und scharf aus wie bei der standardmäßigen Pfeildarstellung auch. Nur daß die BAB-Nummern jetzt auch graphisch dargestellt werden (bin nicht sicher, ob das vorher auch schon so war).

Meine Darstellung ist allerdings von einer Bundesstraße aber ob das einen Unterschied in der Grafik auf der BAB macht glaube ich eher nicht. Leider kann ich es kurzfristig nicht auf einer BAB testen.

Wo wohnst Du denn...? 8| Und nein, ich denke auch nicht, daß Bundesstraße oder AB einen Unterschied macht.

Nein das ist sicherlich kein Röhrenmonitor verbaut. ;) Dieses Phänomen tritt auch auf wenn Du versuchst einen TV oder einen Computermonitor abzufotografieren/filmen.

Das ist ja das komische: Wenn ich mit meinem Handy (HTC One) meinen Laptop-Bildschirm fotografiere, flackert da gar nix. Und wenn ich den Bordmonitor im Auto fotografiere, auch nicht. Nur beim HUD.

Gruß, Michael

BIETE:

• Hallo erstmal, bin neu hier und auf der Suche nach Infos zur 3d Darstellung im HUD bei euch im Forum gelandet, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe auch das Problem, dass bei meinem F31 mit HUD + Navi Professional BJ 02/2014 die schöne farbige 3d Darstellung "Kreuzungszoom" nur im Splitscreen des ControlDisplays dargestellt wird. Im HUD erscheinen nur die schnöden orange / weissen 2d Darstellungen. Wie ich dem Thread entnehmen konnte gibt es aber wohl die Möglichkeit, die 3D Darstellung auch im HUD anzeigen zu lassen.

Nun zu meiner Frage: Ist es direkt im Menü möglich die 3d Darstellung "Kreuzungszoom" im HUD anzeigen zu lassen, oder bedarf es eines Tricks / Codiergeräts?

Viele Grüße

• Muß codiert werden.

Gruß, Michael

BIETE:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort,

führt mich zu der Frage, wo man die Funktion codieren lassen kann, beim BMW-Händler wohl eher nicht, oder? Muss man zu einem freien Codierer gehen, und hoffen, dass der sich damit auskennt? Habt ihr einen Tipp, wie ich die Funktion freischalten lassen kann? (wohne im Raum Frankfurt/M.)

Viele Grüße

Mathias