Hallo Zusammen,
nachdem ich jetz endlich auch mal mein Baby bekommen habe beschäftigt mich das Thema Auspuff beim 430d GC doch noch ein bisschen.
Für mich hat das Auto nur 2 Macken..
-> Zu kleiner Tank *lach*
-> Popel-Auspuff beim Diesel bzw. generell allen kleineren Modellen als 435i.
letzterem möchte ich mich nun erstmal zuwenden.. wofür somit mehr oder weniger 3 Möglichkeiten bleiben:
a) Umrüstung auf kompletten 435i Endtopf + M-Diffussor Doppelflutig ggf. Performance Diffusor
b) Einseitig Doppelflutig lassen und dafür schöne Auspuff-Blenden Montieren (Was bei dem Engen Abstand der Rohre nicht gerade vielversprechende Möglichkeiten eröffnet.) ggf. Performance Diffusor
c) Originalauspuff lassen und mittels selbst geschweissten Adapterrohren quasi "oldskool Mercedes-like" mit einer Rohrverlängerung nach rechts/Beifahrerseite versuchen die 435i Optik nachzubauen,
um dann auf das linke originalrohr eine grössere Blende zu setzen als auch dann auf das verlängerte/umgeleitete Rohr nach rechts/Beifahrerseite ebenfalls eine gleiche Blende zu setzen.
für a) gibt es hier ja schon einen netten Thread:
HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.
für b) habe ich bisher nicht wirklich was gefunden
für c) habe ich Bedenken das man die Umleitung des 2.Rohres zu stark sehen könnte, als auch dafür die Orignalendrohre zu weit nach hinten heraus stehen um eine saubere Adapterlösung zu fertigen ohne diese Rohre abschneiden zu müssen.
Habe mal nachgemessen:
- Endrohre beim 430d (also noch vor den Werksseitig montierten "M-Chrom-Blenden (60mm)" hat jedes der 2 Auspuffrohre 50mm Durchmesser
- Abstand beider Rohre sollte aber maximal irgendwas mit 70mm Durchmesser zulassen, da 76er wahrscheinlich zu Eng aneinander liegen würden, wenn überhaupt nebeneinander drauf passen.
bisherige Idee war dafür dann ggf. 2 "S-Bögen" zu fertigen also quasi 2x 15 Grad Bögen um einen leichten Versatz nach aussen der Rohre jeweils nach links u. rechts zu ermöglichen, um dann hierrauf entsprechende Auspufffblenden montieren zu können.
Wahlweise Universal, oder auch gerne was aus dem BMW Konzern bzw. falls wirklich hübsch und nötig von VAG, Audi & Co. (Bitte jetzt nicht hauen dafür, aber die Palette ist hier deutlich grösser)
-> Welche Ideen hättet Ihr hierzu u. o. was habt Ihr ggf. schon gesehen u. o. selbst umgesetzt ?
PS: Mein Hauptproblem ist - ich suche nach einer "Leasing-freundlichen" Lösung - sprich rückstandslos rückrüstbar
VG Martin