Türpin vibriert, summt...

• Zitat

Same here.
    Beim letzten Service meinem Freundlichen gesagt, "da scheppert was auf der Beifahrerseite, wahrscheinlich der Türpin" - nach der Abholung war wieder alles ruhig ;)

Ich hatte das Problem ebenfalls auf der Beifahrerseite.
    Irgendwas wurde dann ausgepolstert und danach war das Geräusch weg. Ging bei mir ebenfalls kostenlos.

• Das Problem ist sehr wahrscheinlich die Hülse vom Türpin (Teil 15 in diesem Bild).
    Das Teil kann man entweder ersetzen (kostet knapp 12€ - auch wieder son BMW Mondpreis :rolleyes: :P ), oder innen mit Montageband o.ä. "auspolstern".

Checken ob es an dem Teil liegt geht recht einfach:

- Türpin herausziehen (mit Panzertape umwickeln und ein Tuch drüber dass nix verkratzt, dann mit einer Kombizange drehen und ziehen bis er runter ist (ist gesteckt))
    - Die Hülse heraushebeln (am besten mit einem flachen Plastikkeil oder einer Spachtel; Bereich um die Hülse auch abkleben dass es keine Abdrücke gibt)

Wenn man jetzt von oben in die Hülse rein schaut, sollten da drei nach innen abstehende "Nasen" sein, die quasi den Türpin führen und verhindern dass er gegen die Hülse schlägt. In meinem Fall (und vermutlich auch bei den meisten anderen Fällen hier) ist mindestens eine dieser Nasen abgebrochen und somit schlägt der Pin an der Hülse an und klappert.

• Das hatte ich mir direkt gedacht, als ich im offenen zustand "pin oben" an dem gerütteltr habe. Der hätte echt mehr führungsfedern vertragen können. Werde mal bis donnerstag abwarten ob bmw etwas for free macht :D

Habe am WE noch was festgestellt, kann sein das unter gewissen Umständen durch das wackeln, der Beifahrersitzt knarzende Geräusche "beim wackeln" macht ?

• mein türpin hat auf der beifahrerweite geklappert.... BMW konnte das problem nicht beheben. naja egal.... habe den pin rausgezogen und eine schicht isolierband herum gewickelt..... probelm gelöst.... achtung nicht zu dick herumwickeln sonst versenkt sich der türpin nicht mehr.

• Zitat

mein türpin hat auf der beifahrerweite geklappert.... BMW konnte das problem nicht beheben. naja egal.... habe den pin rausgezogen und eine schicht isolierband herum gewickelt..... probelm gelöst.... achtung nicht zu dick herumwickeln sonst versenkt sich der türpin nicht mehr.

Wie hast du den Tür pin rausgezogen? Das schaffe ich nicht ohne brutaler Kraft :confused:

• Zitat

Wie hast du den Tür pin rausgezogen? Das schaffe ich nicht ohne brutaler Kraft :confused:

Da brauchst du etwas mehr Kraft, probier ihn etwas zu drehen dann sollte er sich lösen.

• Ich zitier mich mal selber :D

- Türpin herausziehen (mit Panzertape umwickeln und ein Tuch drüber dass nix verkratzt, dann mit einer Kombizange drehen und ziehen bis er runter ist (ist gesteckt))

So sollte das eigentlich relativ problemlos gehen. Am besten Fenster noch runter lassen dann hat man mehr Platz.