Knacken beim Aufheizen

• Hallo Kollegen,

mein F30 knackt beim Aufheizen aus der Mitte, wenn es warm wird ist es so gut wie weg. Das knacken ist sehr laut.

Ich habe nun das Klimabedientteil unterfüttert und auch an der Dekorleiste unterfüttert. Geräusch immer noch da. was ist das? Die Heizungskanäle?`Bin für alle Ideen dankbar, weil mich das im Berufsverkehr wahnsinnig macht.

• Moin,
    ja bei meinem knackt es morgens auch beim Aufheizen, sogar wenn das Fahrzeug steht. Vermute die Dekoleiste unter der Lüftung in der Mitte.

• Meiner Erfahrung als Mechaniker aus E90 / Einführung F10 Zeiten nach zu Urteilen ist es das Plastik der Ausströmer und ein bisschen die Kontaktstellen der Luftführung. Nichts beängstigendes und auch nichts, was sich einfach ändern ließe...

Knackt bei mir auch manchmal. Besonders deutlich bei kalten Temperaturen aus dem Bereich der Ausströmer für die Frontscheibe...

Lg
    Matthias

LG
    Matthias

• Hallo dukie,

Ich kann die Knackserei aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.

Ich bin bei sowas zugegebenermaßen extrem anspruchsvoll, also habe ich so ziemlich jedes Teil aus der Mittelkonsole und der Dekoleiste bereits in Bearbeitung gehabt.

Ergebnis: Besserung: ja, 100% Eliminierung: leider nein...

Ursachen sind nach meiner Erfahrung immer Hartplastikteile, die in direktem Kontakt miteinander liegen und sich minimal gegeneinander reiben. Dadurch entsteht dieses Knistern und Knacksen. Betroffene Teile sind in erster Linie:

• Klimabedienteil (aus extrem vielen (Plastik)Einzelteilen zusammengeklipst). Ich habe durch Auseinanderbauen und aufkleben von Aluklebeband auf die Flächen, die sich berühren, eine deutliche Besserung erzielt (ca. 60% Reduktion )
    • Große Dekoleiste (ebenfalls aus mehreren Teilen zusammengesetzt, allerdings zur Unterfütterung nicht vollständig trennbar, da mit Schmelzdübeln verbunden). Abhilfe: einbringen größerer Menge heißkleber zwischen die einzelnen Schichten. Dadurch wird die Verwindung reduziert und damit die Geräuschbildung. Bei starken thermischen Veränderungen oder Karosserieverwindungen knackst es gelegentlich leider trotzdem noch.
    • Luftauströmer links vom Lenkrad und in der großen Dekoleiste: hier ist ebenfalls die Ursache "Plastik auf Plastik". Ich habe eine ordentlich Besserung wiederum durch Auseinanderbauen der Lüftergitter und Aufkleben von Aluklebeband auf die betroffenen Flächen erreicht.
    • Bereich um den Schaltwählhebel inkl. Fahrmodusschalter (Komfort, Sport...): Die große Plastik-Abdeckung lässt sich komplett ausbauen und durch Unterfütterung mit dünnem Vlies relativ vollständig entknistern. Bei mir hat dies der Freundliche gemacht. Der Fahrmodusschalter hat bei mir ebenfalls stark geknistert. Er lässt sich vorsichtig mit einem Plastikspatel entfernen (nur geklipst) und durch Auseinanderbauen und Einbringen von Aluklebeband wirksam entknistern.

Wie du siehts, ist das Entknistern mit einigem Aufwand verbunden, der sich aber unterm Strich durchaus lohnen kann.
    Eine andere Diskussion ist, warum sowas an einem Auto mit Premiumanspruch überhaupt sein muss. Schließlich haben Massenhersteller wie VW solche Innenraumgeräusche seit ca. Ende der 2000er nahezu vollständig im Griff.

BMW wird es sicher auch noch schaffen. Aber bis dahin müssen wir uns wohl leider selbst behelfen :thumbdown:

VG
    Christoph

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

2 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

• Danke für deine Ausführungen. Hast Du etwas an den Luftausströmern der großen Dekorblende Mitte angeklebt? Da knackt es bei meinem ordentlich :thumbdown:

• Hi Christoph,

Danke ..meine Fragen inline

Hallo dukie,

Ich kann die Knackserei aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.

Ich bin bei sowas zugegebenermaßen extrem anspruchsvoll, also habe ich so ziemlich jedes Teil aus der Mittelkonsole und der Dekoleiste bereits in Bearbeitung gehabt.

Ergebnis: Besserung: ja, 100% Eliminierung: leider nein...

Ursachen sind nach meiner Erfahrung immer Hartplastikteile, die in direktem Kontakt miteinander liegen und sich minimal gegeneinander reiben. Dadurch entsteht dieses Knistern und Knacksen. Betroffene Teile sind in erster Linie:
    Klimabedienteil (aus extrem vielen (Plastik)Einzelteilen zusammengeklipst). Ich habe durch Auseinanderbauen und aufkleben von Aluklebeband auf die Flächen, die sich berühren, eine deutliche Besserung erzielt (ca. 60% Reduktion )Große Dekoleiste (ebenfalls aus mehreren Teilen zusammengesetzt, allerdings zur Unterfütterung nicht vollständig trennbar, da mit Schmelzdübeln verbunden). Abhilfe: einbringen größerer Menge heißkleber zwischen die einzelnen Schichten. Dadurch wird die Verwindung reduziert und damit die Geräuschbildung. Bei starken thermischen Veränderungen oder Karosserieverwindungen knackst es gelegentlich leider trotzdem noch. Luftauströmer links vom Lenkrad und in der großen Dekoleiste: hier ist ebenfalls die Ursache "Plastik auf Plastik". Ich habe eine ordentlich Besserung wiederum durch Auseinanderbauen der Lüftergitter und Aufkleben von Aluklebeband auf die betroffenen Flächen erreicht.Bereich um den Schaltwählhebel inkl. Fahrmodusschalter (Komfort, Sport...): Die große Plastik-Abdeckung lässt sich komplett ausbauen und durch Unterfütterung mit dünnem Vlies relativ vollständig entknistern. Bei mir hat dies der Freundliche gemacht. Der Fahrmodusschalter hat bei mir ebenfalls stark geknistert. Er lässt sich vorsichtig mit einem Plastikspatel entfernen (nur geklipst) und durch Auseinanderbauen und Einbringen von Aluklebeband wirksam entknistern.

Wie du siehts, ist das Entknistern mit einigem Aufwand verbunden, der sich aber unterm Strich durchaus lohnen kann.
    Eine andere Diskussion ist, warum sowas an einem Auto mit Premiumanspruch überhaupt sein muss. Schließlich haben Massenhersteller wie VW solche Innenraumgeräusche seit ca. Ende der 2000er nahezu vollständig im Griff.

BMW wird es sicher auch noch schaffen. Aber bis dahin müssen wir uns wohl leider selbst behelfen

VG
    Christoph

• Danke für deine Ausführungen. Hast Du etwas an den Luftausströmern der großen Dekorblende Mitte angeklebt? Da knackt es bei meinem ordentlich

Hallo Dutte330,

die Luftausströmer der großen Dekorblende ließen sich bei mir vergleichsweise gut entknacksen und entknistern.
    Ein Teil des Geknisters kam dabei von den Luftauslässen selbst und der Rest von der Dekorleiste (bei mir "Aluminium Längsschliff") bzw. den rückseitigen Baugruppen. Hier eine Zusammenfassung meines Vorgehens:

• Lösen der Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" mittels Hebeln am linken Ende der Einheit. Geht zwar mit den Fingern, besser ist aber ein Plastikspachtel.
    • Entfernen der beiden Stecker für Warnblinkschalter und Temperatursensor. Die gesamte Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" ist nun entnehmbar und kann in Ruhe außerhalb des Fahrzeugs bearbeitet werden ... Das Knacksen und Knistern kannst du nun bereits am lebenden Objekt austesten indem du es leicht hin- und her biegst bzw. auf die Luftausströmer draufdrückst. Dies wird später wiederum ein guter Test sein, ob die Entknisterungsmaßnahmen wirksam genug waren.
    • Als nächstes müssen die Luftauslässe von der Dekorleiste entfernt werden. Dies geschieht durch vorsichtiges Lösen einer Reihe von Plastiknasen.
    • Die beiden Luftauslässe sind noch durch ein Mittelteil miteinander verbunden, welches sich sich ohne Werkzeug lösen lässt.
    • Sobald du alle (trennbaren) Einzelteile der Luftausströmer in den Händen hältst, geht es an das eigentliche Entknistern. Hierfür habe ich Aluklebeband aus dem Klempnerbedarf verwendet (hat sich bereits beim Golf 5 bewährt). Es ist so dünn, dass es zwischen die feinsten Plastikbauteile passt und unterbindet gleichzeitig das Reiben dieser Teile aneinander. Du muss beim Bekleben experimentell vorgehen und sämtliche Teile /Plastiknasen mit zugeschnittenen Klebebandschnipseln bekleben, die beim vorherigen Testen ein Knarzen verursacht haben. Grundsätzlich sind alle Maßnahmen unsichtbar durchführbar. Es wird also später kein Klebeband in den Luftauslässen zu sehen sein.
    • Die Dekorleiste selbst, also das lange Bauteil welches oberflächlich aus Metall bzw. Holzfurnier und unterseitig aus verschieden Plastik- und Metallteilen besteht, sollte ebenfalls entknistert werden. Da sich das Teil aufgrund der oben erwähnten Schmelzdübel nicht mehr weiter auseinandernehmen lässt, musst hier ein anderes Mittel angewandt werden: Heißkleber. Teste wiederum wie oben beschrieben woher genau das Knistern kommt und fixiere diese Teile dann mit großzügigen Mengen Heißkleber. In meinem Fall waren das Plastiknasen/Clips auf weiten Teilen des breiteren Bereichs sowie die Hohlräume zwischen Alu-Längsschliffleiste und rückseitigen Plastikschichten. Hinweis: Sämtliche Heißklebereien werden natürlich nur rückseitig durchgeführt! Die Seite, welche später wieder zum Fahrzeuginnenraum zeigt, wird nicht behandelt und sieht später genauso aus wie vorher.
    • Jetzt ist es schon fast geschafft. Du musst nun die beiden Luftauslässe wieder miteinander verbinden und dann vorsichtig wieder in die große Dekorleisteneinheit einklipsen. Teste das Teil auf Knistergeräusche durch vorsichtiges Verwinden mit der Hand. Die Geräusche sollten nun deutlichst reduziert sein. Wenn immer noch viel Knacksen hörbar ist, lohnt sich ggf. nochmal die Suche nach der verursachenden Stelle.
    • Stecker /Kabel nun wieder befestigen und die Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" zurück an ihren Platz drücken. Hiebei muss ein gewisser Druck angewandt werden. Vorher sollte man halt nochmals kontrollieren, dass keine Kabel im Wege sind.

Mit mittlerem handwerklichem Geschick ist diese Aktion gut durchführbar. Mann sollte halt Geduld mitbringen und bei der Demontage nicht gewaltvoll an Teilen reißen, die noch irgendwo verbunden sind.
    Bitte berichte hier mal, falls du dich an die Aktion rangemacht hast :)

Leider habe ich keine Fotos angefertigt als ich dabei war. Sollten aber noch Fragen aufkommen, kann ich diese sicherlich gut (aus dem Gedächtnis) beantworten.

VG
    Christoph

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

3 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

• Zitat von »kybernaut_01«

Danke ..meine Fragen inline

Hallo dukie, siehe unten meine abschnittsweisen Antworten...

OK da war ich schon dran. Ich bin mir unschlüssig wie ich den Rahmen von den Bedieneinheiten löse. Kannst Du da nen Tipp geben?

Bei dem Radio/Klimabedienteil lässt sich der 1 cm breite umlaufende Rahmen nicht separat entfernen. Allerdings kann man die Button/Displayeinheiten zerlegen, indem man man rückseitig die entsprechenden Plastik-Haltenasen löst und die "Deckel" abnimmt. Hier verbergen sich zahlreiche Knack- und Knisterquellen...

Ok, ich habe dicken Filz auf den Tafel aufgeklept, so dass spannung in der Mitte der Biegung entsteht, das scheint geholfen zu haben

Bzgl. der Dekorleiste /mittlerer Lüftungsauslässe siehe meine Antwort auf Dutte330...

Bereich um den Schaltwählhebel inkl. Fahrmodusschalter (Komfort, Sport...): Die große Plastik-Abdeckung lässt sich komplett ausbauen und durch Unterfütterung mit dünnem Vlies relativ vollständig entknistern. Bei mir hat dies der Freundliche gemacht. Der Fahrmodusschalter hat bei mir ebenfalls stark geknistert. Er lässt sich vorsichtig mit einem Plastikspatel entfernen (nur geklipst) und durch Auseinanderbauen und Einbringen von Aluklebeband wirksam entknistern.Guter Punkt. Bei mir knistert es aber nicht, sondern knackt. Ist es bei Dir ersteres oder letzteres?

Bei Temperaturänderungen "knackt" es eher, während Verwindungen oder Druck mit dem Finger ein "Knistern" produzieren. Die Ursachen sind mE dieselben. Ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass bei mir alle Geräusche in den montierten Bedienteilen/Abdeckungen entstehen. Die (verborgenen) Lüftungskanäle bzw. das geschäumte Armaturenbrett sindruhig.

Wohl wahr. Ich fuhr vorher einen Scirocco III, der hatte eine Schwachstelle: Die Türgriffe. Ich wäre froh, wenn das die einzige Baustelle bei BMW wäre. Das ist echt frech oder IMkompetenz im Interieurassembly...

Meine Freundin fährt einen Scirocco und alles ist knackfrei bis auf... du sagst es... die Türgriffe. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, da meine Freundin sich nicht so daran stört :) Hattest du denn eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
    Christoph

• Danke, muss jetzt erstmal Aluklebeband besorgen. Hatte die Dekorleiste schon einmal draussen und mit 2mm Filzklebeband abgeklebt, das war aber teils zu dick, um jegliche Reibung der Teile zu vermeiden. Werde berichten, ob es etwas bei meinem gebracht hat :)