PDC hinten defekt?

• Hallo zusammen,

bei meinem ActiveHybrid 3 piept seit gestern hinten rechts ein Sensor durchgängig. Angezeigt wird auch, dass ein "Gegenstand" direkt an der Stoßstange ist. Ist der nun defekt?
    Ich habe diesen auch überprüft, ob Dreck/Laub etc. drüber liegt, aber das ist nicht der Fall.
    Auch ein drüber wischen hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir da helfen? Ich mein, ich habe noch eine Garantie, da ich das Auto erst einen Monat habe, aber ist natürlich ärgerlich.

• Hatte die Tage das gleiche Problem.
    Bei mir war aufgrund der Kälte eine Hauchdünne Eisschicht auf einem der Sensoren,
    habe diese Schicht auch mit dem Auge gar nicht gesehen.

Aber nachdem das Auto ein wenig in der Sonne stand war alles wieder gut.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist auch nur eine kaum sichtbare Eisschicht gewesen.

• Werde ich mal probieren, da gestern wirklich das Auto im Frost stand.
    Aber habe eigentlich mit der Hand drüber gewischt. Werde ich trotzdem heute mal probieren :)

• Und wie ist's denn bei dir ausgegangen?
    Bei mir zeigt ein PDC Sensor nicht mehr, wenn ich z.b. an eine Wand fahre. Die anderen 3 Sensoren funktionieren.
    Ich habe den Sensor gereinigt, leider ohne Erfolg.
    Mal sehen, was BMW sagt. Garantie gibt's ja keine mehr.

• Und wie ist's denn bei dir ausgegangen?
    Bei mir zeigt ein PDC Sensor nicht mehr, wenn ich z.b. an eine Wand fahre. Die anderen 3 Sensoren funktionieren.
    Ich habe den Sensor gereinigt, leider ohne Erfolg.
    Mal sehen, was BMW sagt. Garantie gibt's ja keine mehr.

Wenn dem so ist, dann ist wohl der Sensor im A*** leider.

Ich hab mal ne andere Frage, ist es möglich, das sich das Front-PDC automatisch einschatlet ggf. bis zu bestimmten Geschwindigkeiten ?
    Viele Fahrzeuge haben das ja mittlerweile wenn man im 1 Gang unterwegs ist oder bis 15-20 km/h dann reagiert der Front Sensor noch auf Hindernisse.

Frage Daher, hab ne relativ enge Einfahrt in die TG, und manchmal geht, trotz das ich die Taste drücke, der Sensor auf dem Weg nach unten aus, natürlich an der engsten Stelle ...
    Der 5er den ich von Sixt fuhr, aber auch Audi's und andere Wagen hier im Pool, haben das so.

Fände ich persönlich ganz hilfreich, gibt ja doch öfter mal engere Parkhäuser, zumindestens hier in Frankfurt und Umgebung, wo man nicht immer auf den Knopfdrückt und dann mal über das Lenkrad schaut.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Die PDC-Anzeige und damit auch der Ton gehen aus, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit hat. Dir dürfte also helfen, wenn Du die Ausfahrt nicht ganz so sportlich nimmst ;) Ansonsten kann man natürlich per Knopf auch manuell wieder (für vorne) aktivieren. Auto-PDC geht tatsächlich erst mit LCI.

• Danke für die Antworten :)

Haha so sportlich nehme ich die gar nicht, aber da sie erstmal steil gerade aus geht bis zur kurve, rolle ich da halt gerne runter :D
    Der Sensor geht halt aber genau dann aus, oder wenn ich durch das Tor bin und an meinem Stellplatz ankomme, steht da ein Pfosten, und genau dort an der engeten Stelle, sagt das PDC gute Nacht :thumbup: :fail:

Mal schauen entweder kann man es wenn der LCI da ist, codieren bzw. über ein Modul nachrüsten, sollte ja technisch machbar sein.

Alternativ könnte ich mir natürlich mein Surroundview so codieren, das es bis zu einer höheren Geschwindigkeit an bleibt bzw. verfügbar ist,
    dann sollte das PDC ja auch an bleiben.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)